Shimano B RM 315 tauschen - aber gegen was? Tipps?

Hallo zusammen,
bei meiner Vorderradbremse tritt Öl aus und ich möchte sie tauschen - aber welcher Sattel passt da drauf ohne das ich alles wechseln muß? Kann ich auch nur den Bremssattel (zB SLX 7000 oder ähnlich) tauschen (habe vorne eine 18er? Scheibe drauf..) ??
Danke schon mal...
radelfreund ;-)

Ich würde da garnichts dran basteln und gleich vorn wie hinten auf ein besseres, aber günstiges Modell upgraden.

Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit gebrauchten BR M447 gemacht. Jeweils gebraucht im Paar unter 50 Euro. Die Bremsperformance und das Bremsgefühl ist der 315 um Welten überlegen.

Ok - vielen Dank schonmal ... allerdings kann ich dann weiterhin nur die einen Bremsbläge drauf machen, während ich bei slx, xt usw doch alles fahren kann - auch Metallbeläge..? Ich wiege übrigens so 80 kg mit Rag und Gepäck für mehrere Tage kommt da Gewicht auf ca 125-130 Kg.

Mein Systemgewicht liegt auch bei ca 100 Kg und mit 203er Scheibe vorn und 180er hinten hatte ich mit den von mir erwähnten Bremsen auch im Bikepark keine Probleme, auch ohne Metallbeläge.

Gerade die günstigen Bremsen werden doch meist als gebraucht verkauft, obwohl sie nie gefahren wurden.

Der geneigte MTBler weiß doch, dass man unter XT auch gleich mit den Armen wedeln kann und zu bremsen. ?

warum sollte man eine neue Bremse als gebraucht verkaufen?

Nun ja. Da sollte man sich vorher vielleicht mal über die technischen Unterschiede 3XT und SLX informieren ;)

Ist mir so aufgefallen, dass Verkäufer die Bremsen, welche sie quasi angefahren vom Rad montiert haben, als gebraucht verkaufen. Vielleicht die Bremsen technisch nicht mehr als neuwertig angesehen werden können... Mir war und ist das egal.

Und das sich die Leute nicht mit den Bremsen auseinandersetzen und nur kaufen was Forum und Bikebravo predigen... Was soll man dazu noch sagen?!

Ist mir so aufgefallen, dass Verkäufer die Bremsen, welche sie quasi angefahren vom Rad montiert haben, als gebraucht verkaufen. Vielleicht die Bremsen technisch nicht mehr als neuwertig angesehen werden können... Mir war und ist das egal.
besser so als andersrum. Auch das erlebt man leider. So ich erst kürzlich mit einer reverb. Wenn ich den in die Finger kriege...

Und das sich die Leute nicht mit den Bremsen auseinandersetzen und nur kaufen was Forum und Bikebravo predigen... Was soll man dazu noch sagen?!
Das hier viel Unsinn geschrieben wird ist leider so. Aber die tipps hier haben hand und Fuß

Zurück