Shimano Altus Performance verbessern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ebenfalls im im mountainbiking. Haben ein Bike mit einer Altus Schaltung gekauft. Die Performance dieser Schaltung lässt mehr als zu wünschen übrig... Kann man die Schaltung durch Tausch einzelner Komponenten verbessern? Ist es sinnvoll eine komplett neue Gruppe zu verbauen? Ist dies technisch auch für layen machbar? Sorry falls das hier schon mal gefragt wurde... Konnte aber nichts passendes finden! Danke jedenfalls!

Schaltung wurde von Fachwerkstatt auf bestmögliche Performance eingestellt. Mehr gibt sie nicht her... Schaltet nicht sauber

Dann will dir die "Fachwerkstatt" ne neue Schaltung andrehen, und/oder ist unfähig, eine Schaltung einzustellen.

Wenn die Altus nix taugen würde, würde sie sicher nicht millionenfach weltweit verkauft werden.
Sicher ist das kein HighTech, aber schalten tut sie sauber, wenn man sie richtig einstellt.

Da du ja neu bist und anscheinend dein erstes MTB bestitzt...was verstehst du unter nicht sauber schalten :confused:

Gibt ja durchaus gerade bei Einsteigern immer wieder mal Versuche die unmöglichsten Gänge zu fahren, unter Last am Berg vorne zu schalten oder all so Späße...und dann wird sich gewundert das es rattert oder nicht vernünftig schaltet.

Je nach Einstellung am umwerfer: beim hoch und oder runter schalten bleibt die Kette auf den ritzen stehen trotz schalten oder verhakt sich dazwischen... Egal ob Berg auf fahren , Berg ab fahren oder auf gerader Strecke...

Also hast du nur Schaltprobleme vorne am Umwerfer und nicht hinten am Schaltwerk...

Wenn du vorne am Umwerfer hoch oder runter schalten willst, ich nehme mal an du hast vorne 3 Kettenblätter, auf welchem Ritzel befindet sich dann ungefähr deine Kette?

Danke für eure Hilfe, aber meine eigentliche frage war ja: welche Teile lassen sich Beispiel 1:1 durch die einer deore oder xt tauschen? Ich bin von der altus einfach nicht über zeigt seid ich die xt eines Freundes gesehen habe

Ich vermute auch das du nicht richtig schaltest.
Beim schalten kurz die Last vom Pedal nehmen aber dabei weitertreten.
Bei mir war mal jemand der auch meinte die Schaltung täte es nicht, es lag aber an seinem schalten.

Wenn du doch tauschen willst fange bei den Hebeln an, die Schaltperformance wird maßgeblich von denen bestimmt.

Und falls du dich nicht vom tauschen abhalten läßt , der Umwerfer ist das letzte und unwichtigste Teil das eine Schaltung verbessert .
Beim tauschen achte auf 9 , 10 fach ( nicht kompatibel ) und vorne 2 , 3 fach . Meine Tauschreihenfolge : 1. Shifter , 2. Schaltwerk , 3. Umwerfer , 4. Kurbel , 5. Kette , 6.Kassette . Ob es dann besser funktioniert ist natürlich eine andere Frage und wenn du das ganze nicht selber machen kannst sondern beim Örtlichem teuer kaufen u. montieren lassen mußt kannst gleich etwas sparen und ein neues Bike mit den Wunschkomponenten kaufen .

Ach du schei$$e . Gerade gesehen 3x8 Antrieb . Da bist ja mit ein paar Teilen schon am Neupreis des Bikes . Spar auf was neues .

Zuletzt bearbeitet:
Suche dir jemanden, der sich auskennt und den Umwerfer einstellt. Der funktioniert bestimmt tadellos. Wahrscheinlich ist er verdreht oder zu hoch/tief und falsche Seilspannung. Ein XT Umwerfer an einer Tourney-Kurbel sieht komisch aus.

Schaltung wurde von Fachwerkstatt auf bestmögliche Performance eingestellt. Mehr gibt sie nicht her... Schaltet nicht sauber
Wurden in dieser "Fachwerkstatt" mal die die Schaltzüge überprüft bzw gewechselt? Meistens is danach die Schaltperformance bereits um einiges besser ;)

Gruß Micha (der nen extrem Mix aus Acera Schaltwerk und Schalter, XT Umwerfer und 8er Schraubkranz problemlos fährt :dope: )

:pKeine Panik, bis ichn Laufradsatz für Kasetten organisiert hab und auf Deore (Schaltwerk liegt schon hier) oder höher (3x9 wirds wohl, auser ich hab etwas Glück) wird das Acera Zeug seinen Job machen :D

Cube verbaut meistens KMC Ketten, meistens den auch die billigsten die es gibt, für mich wer das ein Grund ne andere kette (Shimano * / Sram *) zu verbauen, bin mir sicher das es die Schalt Performance verbessern würde.

Rrrrrichtig, danke für die Verbesserung. Ändert aber an dem Grundthema nichts, dass die günstigen Gruppen auch schalten, wenn die Elemente zur Kettenbewegung ordentlich eingestellt sind. Tourney-Altus-Acera-Alivio-Deore-SLX-XT-XTR

Schreibe deine Antwort....
Zurück