Shimano Alivio->Deore

Ich muss mir ein neues ebike zulegen und da ich beim Budget knapp bin und ich sehr genaue Vorstellungen habe, ist dieses eines der wenigen, welches in Frage kommt (die schwarze Trapez Version)

https://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/2018/e-bikes/e-trekking/pro-connect-b9.html

Nur hat dieses Rad eine 9-G Shimano Alivio Schaltung. Wie einfach/kompliziert kann man das Schaltwerk auf Deore aufrüsten? Ich kenne mich bisher zu wenig aus, reicht es nur das Schaltwerk auszutauschen oder muss man an den Hebeln etwas machen?

Was ist sonst zu den Komponenten zu sagen? Ich habe das Rad vor allem wegen dem Bosch Mittelmotor und dem hohen zulässigen Systemgewicht gewählt, da ich mit Kindersitz + Einkäufen unterwegs sein werde.

Für Anfragen bezüglich Elektroräder bist du hier nicht richtig.

Unabhängig davon ist der Umbau von Alivio auf deore sinnfrei. Die aktuelle Deore ist 10fach, d.h. neben dem Schaltwerk sind Kassette, Kette und Schalthebel zu tauschen.
Das Alivio-Schaltwerk durch ein altes 9fach Deore zu ersetzen, bietet technisch keinerlei Verbesserung. Aber der Geldbeutel wird leichter.

Es wäre höchstens sinnvoll, die Schalthebel auf 9fach XT umzurüsten.
Die Schaltqualität hängt von den Schalthebeln ab, nicht vom Schaltwerk.
Aber im Grunde tut eine Alivio auch ihren Dienst, vor allem bei so einem Cityrad ist sie mehr als ausreichend.

Ok. Das Rad ist mein Auto Ersatz und wird dementsprechend viel gebraucht und immer mit Kind+Einkäufen hinten dran - praktisch 100% der Zeit schweres Systemgewicht. Wir leben im Gebirge und ich möchte auch Tagestouren 70km+ machen mit Zweitakku. Ist die Schaltung auch dafür geeignet? Mein altes Trekkingrad hat halt Deore und es ist ein Internetkauf wobei ich eben Angst habe, ich könnte den Downgrade merken...

Wobei das Alivio-Zeuch ziemlich robust ist und Verschleißteile (Kette und Ritzel) sehr günstig zu haben sind.

Ok. Das Rad ist mein Auto Ersatz und wird dementsprechend viel gebraucht und immer mit Kind+Einkäufen hinten dran - praktisch 100% der Zeit schweres Systemgewicht. Wir leben im Gebirge und ich möchte auch Tagestouren 70km+ machen mit Zweitakku. Ist die Schaltung auch dafür geeignet? Mein altes Trekkingrad hat halt Deore und es ist ein Internetkauf wobei ich eben Angst habe, ich könnte den Downgrade merken...
Für den Einsatzzweck ist nicht der Name auf dem Schaltwerk relevant, sondern die Abstufung des Antriebs, und darüber steht nichts in der Spezifikation. Im Übrigen hat das Rad keine Alivio-Schaltung, sondern nur ein Alivio-Schaltwerk. Die Hebel sind einfachere Acera.

Dazu kommt die Frage, ob das Rad insgesamt für den beschriebenen Einsatzzweck taugt. Ich würde da eher in einem auf Pedelecs spezialisierten Forum nachfragen.

Zurück