Shimano Alfine

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
54
Ort
91438 Bad Windsheim
Hallo
Hab mal ne Frage an die Alfine s501 Fahrer.
Ich hab einen Stevens Street Flyer Rahmen der aber defekt ist.
Meine Frage ist nun kann ich die Schaltung einfach in einen anderen Rahmen bauen.
Frage bezieht sich eigentlich auf die Ausfallenden da diese im Stevens Rahmen doch etwas Länder sind als bei nen normalen kettenschaltungseahmen
Passt das mit den Nasenscheiben die ja das Verdrehen einschränken solln.
MfG Udo
 
Je nach Rahmen brauchst Du neue Scheiben. Dazu gibt es von Shimano Guides, wo Du je nach Form und Winkel der Ausfaller checken kannst, welche Scheiben Du brauchst.
Ansonsten passt das in der Regel.
 
Wie finde ich dann heraus welche man braucht
Mit dieser Übersicht:
NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG
 
Bei senkrechten Schlitzen, wenn man bei 8R/L die Seiten tauscht geht die Zugansteuerung Richtung Sattelstreben. Bei über das Oberrohr kommenden Zug.

Roland
 
Noch einen Tipp für alternative Trigger? Habe bei meinen Alfine schon mit Dremel bearbeitet und die Ganganzeige entfernt, empfinde den aber immer noch als zu klobig.

Ein 8fach-Gripshift oder Daumies vielleicht?
 
Ein 8fach-Gripshift oder Daumies vielleicht?
Gibt ja beides. Ich hatte einige Jahre verschiedene Nexus-Drehschaltgriffe von Shimano an meiner Alfine. Die sind recht preiswert und funktionierten wunderbar, tragen allerdings auch klobig auf und passen nicht mit allen Bremsgriffen gut zusammen:
cimg1169dku1k.jpg


Als dann vor etwa acht Jahren Microshift die zugegebenermaßen teuren SL-N08 auf den Markt brachte, musste ich zugreifen und habe es nicht bereut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE5LzI0MTk5NjQtem44dXNjejVocno4LWNpbWc2NjUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Für mich der beste Schalter an einer Alfine!
 
Zurück
Oben Unten