Shimano Alfine. Kette Spannen?

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mir nun endlich mal ein richtiges Fahrrad gekauft. Das Stevens Street Flyer, mit welchem ich zumindest bis jetzt sehr zufrieden bin!
Nun kommen wir aber zum ersten Problem. Meine Kette Hängt mittlerweile ein bisschen durch, und da wollte ich erstmal fragen, wie weit die Kette so ungefähr durch hängen sollte, und vor allem wie ich sie ggf. Spanne. Is ja schließlich ne Narbe und es gibt keinen Spanner.
Tut mir leid falls es eine absolut Triviale und Blöde Frage ist, aber ist nunmal mein erstes richtiges Fahrrad.
Danke schonmal!
 
Hm...ok... wie gesagt, das wäre das erste mal das ich sowas halt selber mache. Kann man das noch etwas genauer erläutern? Was genau is der Tretlagerexzenter und was genau ist mit verdrehen gemeint?
Mit Narbe nach hinten setzen ist gemeint die Schrauben die das Rad am Rahmen halten los drehen und das ganze etwas weiter hinten wieder fest schrauben oder wie?
Macht das keine Probleme für die Scheibenbremsen?
 
das rad sollte entweder
am ausfallende hinten (verschiebbar) oder
am tretlager (exzenter, sozusagen nicht mittig verdrehbar)
eine verstellmöglichkeit besitzen, um die kette zu spannen.

wenn nicht wäre es eine fehlkonstruktion. dann kann man einen kettenspanner (kleines ritzel mit federarm dran) nachrüsten, dann sollte dann aber der hersteller und zwar auf seine kosten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO hat der Street Flyer ein Extender Innenlager.
D.h. das Innenlager (Tretlager) sitzt nicht mittig im Tretlagergehäuse des Rahmens sondern leicht versetzt. Jetzt kann man Aufnahme des Innenlagers verdrehen wodurch das Innenlager mit der Kurbel nach vorne wandert und damit die Kette spannt.
 
Da ich nicht weiß wie das Stevens genau gebaut hat, kann ich dir nicht weiter helfen.
Nur soviel, meist sind irgendwo Schrauben, die Innenlageraufnahme festklemmen. Die musst du leicht lösen und dann die Aufnahme verdrehen (mit Hakenschlüssel o.ä.) und dann wieder das Innenlager festklemmen.
Beispiel:
exzenter.jpg


Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten