Shimano 9 Fach Kompatibelität von damals bis heute

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Hallo Leute,

Ich bin zwar schon relativ lange hier aber komme mit dem ganzen 9-10-11 Fach Kram nicht mehr mit. Ich bin damals mal auf 9 Fach umgestiegen, und habe nun noch viele Teile für 9 Fach.

Mein Frage:
Ich habe eine alte 9 Fach Kassette (keine Ahnung was für eine) 9 Fach Schalthebel (LX wo es noch MTB war, M580) und ein "neues" 9 Fach Deore Schaltwerk (M592).

Theoretisch müsste doch 9 Fach von damals bis heute kompatibel sein untereinander oder wurde da was geändert ?

Danke für die schnellen Antworten! Das mit Sram und Shimano weiß ich noch von damals mit 1:1 und 2:1, wenn das auch heut noch so ist.

Was ich vor habe? Ich will mein Ersatz MTB mit Teilen aus der Reste-Kiste ausrüsten. Habe jetzt noch ne alte 9 Fach Kassette mit Kette gefunden. 9 Fach LX Shifter habe ich auch noch. Jetzt fehlt nur noch ein 9 Fach Schaltwerk und da findet man fast nur noch neues Gedöns im guten Zustand. Also ist quasi alles alt außer das Schaltwerk (und die Kurbel, die ist 10 Fach, habe aber dafür auch noch 9 Fach Kettenblätter)

Da ich damals viel hin und her gebaut habe und aufgerüstet (meist auf XT) habe ich heute noch viele Kassetten und Ketten, die maximal 500 km drauf haben, rum liegen.

Aber meine Zweifel und mein Bauchgefühl waren doch berechtigt. Habe heut alles fertig gestellt und versuche seit heut früh, die Schaltung einzustellen. Leider ohne Erfolg. Das Schaltwerk, was mir der Verkäufer als 9 Fach versichert hat (ich habe extra zwei mal nachgefragt und er war sich 100% sicher) ist doch ein 10 Fach (RD M593). Jetzt habe ich den ganzen Vormittag verschenkt aber nächstes Mal bin ich schlauer. Ohne Teilenummern vergleichen geht eben doch nichts.

Momentan ist Stand der Dinge:

Was ich daraus gelernt habe:
10 Fach Kurbel funktioniert mit 9 Fach Antrieb (es steht zwar drauf "nur HG X Ketten", funktioniert aber auch mit HG 73/93)
10 Fach Schaltwerk funktioniert nicht an 9 Fach Schaltung (Kassette und Schalthebel).

verstehe ich das jetzt richtig, Du konntest kein günstiges gutes 9fach Schaltwerk finden und der Verkäufer hat Dir stattdessen dann das garantiert nicht 9fach kompatible 10er RD-M593er Schaltwerk als doch irgendwie 9fach kompatibel verkauft ?

Ansonsten neue, taugliche günstige 9fach Schaltwerke gibt es praktisch in jedem besseren Onlineshop zu kaufen.
zB. das Deore RD-M591 oder 592 (shadow) für unter 30EUR.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M592-9-fach-p22500/

Auch unterscheiden sich 9fach und 10fach Kettenblätter nicht, die sind genau gleich, weil auch die Ketten innen gleich breit sind. Du kannst auch 10fach Kurbelgarnituren mit 10fach Kette und hinten 9fach Antrieb fahren, funzt problemlos.

Ausserdem würde auch ein altes 8fach Schaltwerk am 9er Antrieb funzen. Die sind auch gleich. Da liegt der Unterschied in der Kassette und dem Schalthebel.

verstehe ich das jetzt richtig, Du konntest kein günstiges gutes 9fach Schaltwerk finden und der Verkäufer hat Dir stattdessen dann das garantiert nicht 9fach kompatible 10er RD-M593er Schaltwerk als doch irgendwie 9fach kompatibel verkauft ?
(...)

Ne, hier in meiner Nähe hat jemand ein 9 Fach Deore angeboten. Ich hab ihm geschrieben ob es wirklich 9 Fach ist und es schnell abgeholt (hat 10 min gedauert und es war top. Ich dachte mir, dass hat ja gut geklappt).
Habe nach dem ich es angebaut hatte (ohne Kette) nochmal nachgefragt, ob es 9 Fach sei. Er meinte ja. Und wer sich auf jemand verlässt, ist verlassen. Zumindest in dem Fall.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Deore so günstig sind. Werde ich mir wohl ein neues bestellen. Ich dachte ich muss da 50€ in die Hand nehmen.

Wenn Du den Rahmen selbst zusammengescheißt hast, wird das auch klappen.
Am besten gefällt mir aber der Radständer

Das obige Schaltwerk gibts bei Hibike auch für 22 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rahmen selbst zusammengescheißt hast, wird das auch klappen.
Am besten gefällt mir aber der Radständer

Das obige Schaltwerk gibts bei Hibike auch für 22 Euro

Danke! Ich bin eigentlich gar kein Freund von Geiz ist geil aber ich habe durch meine Weiterbildung momentan leider wenig Budget.

Das Teil hat doch was . Was für ein Rahmen ist das ?

Danke! Wie Tifftoff richtig recherchiert hat ist der Rahmen mein Eigenbau. Ich habe noch ne ältere schwarze Marzocchi gekauft und hoffe das die bald kommt. Die billig Rock Shox ist meines Erachtens eher Starr- als Federgabel.

Zurück