Shimano 9 fach auf 12 fach

Mit China Kettenblatt an alter 3er Kurbel und den 11x Deore Komponenten kannst ein altes Bike recht günstig umrüsten. Ich komme komplett auf 133 Euro (mit dem 12fach Schaltwerk nen 10er mehr, solange das 11er nicht lieferbar ist).
@maggus75
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf:
In welchem Shop bist du auf die 133 ink. Kettenblatt gekommen? Bei bike-discount oder bike-components liege ich bei mind. 140 (logischerweise ohne KB)
Danke schon mal!

1600089824623.png1600089852652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nur im Kopf überschlagen. Preise vom Bike Discount, weil ich da meistens bestelle.

Kassette Deore 11-51 für rund 50
Shifter Deore 11fach rund 25
Schaltwerk Deore 5100 rund 39
Kette PC1110 rund 11

Sind im Kopf 125... Plus 7 Euro Kettenblatt sind 132... :D
Das ist die günstigste Lösung auf ne 1x11 zu bauen mit rein Deore. Wenn das Bike schon älter ist, würde ich da eben keine 500 Euro investieren.

Da das 5100 anscheinend noch nicht lieferbar ist, muss mind. das 6100 für nen 10er mehr.

Beim Shifter auf die 5 Euro mehr für SLX würde ich auf alle Fälle gehen. Ich hab mir aber bewusst den Deore gekauft, erstens um ihn mal zu testen und zweitens weil der SLX nen silbernen Rand hat und das Rad fast nur schwarz ist... Pillepalle aber wollte das halt nicht.



Bei der 1x9, die ich wie oben geschrieben am starren 2018er 29er gefahren bin, hatte ich auch nur Deore Shifter und Schaltwerk und zwar von 2001 dran (wieder da die Teile eben schwarz sind), die bekommt man gebraucht je für nen 5er wenns gut geht.
Ja, das neue zeug ist sicher etwas knackiger, aber einmal gut eingestellt lief das problemlos, selbst beim größten Dreck, Schlamm, Schnee, den ganzen WInter durch bei jedem Wetter. Mal schauen ob die 1x11 auch so unempfindlich ist nächsten Winter. Das war aber auch ein Grund, dem minimal günstigeren Deore Shifter ne Chance zu geben.
 
Ich werde dann wahrscheinlich auch meine 3x9 upgraden, ich hatte bis jetzt immer nur Probleme mit dem Umwerfer und will den endlich los werden. Jetzt bin ich nur ins Grübeln gekommen, ob ich einfach noch ein ovales Kettenblatt dazubestelle, um das mal auszuprobieren, oder ob ich das erstmal lasse...
Aber danke für die Erklärung! :)
 
Ich werde dann wahrscheinlich auch meine 3x9 upgraden, ich hatte bis jetzt immer nur Probleme mit dem Umwerfer und will den endlich los werden. Jetzt bin ich nur ins Grübeln gekommen, ob ich einfach noch ein ovales Kettenblatt dazubestelle, um das mal auszuprobieren, oder ob ich das erstmal lasse...
Aber danke für die Erklärung! :)
Ich werde wahrscheinlich trotzdem mehr Geld in die hand nehmen weil das rad wird pro jahr von mir noch zwischen 7000 und 8000km bewegt! Ich denke da lohnt es sich mehr zu investieren!
Und außerdem bedeutet mir dieses Rad sehr viel, denn es war mein erstes MTB!
 
Jetzt bin ich nur ins Grübeln gekommen, ob ich einfach noch ein ovales Kettenblatt dazubestelle, um das mal auszuprobieren, oder ob ich das erstmal lasse...
Wenn es eines von den Chinesen werden soll, würde ich nochmal nachlesen. Ich hatte selber noch keins, meine aber schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass da wohl das Oval nicht ganz so ist, wie es optimal sein sollte. Ob das jetzt alle betrifft oder nur bestimmte - keine Ahnung. Es gibt hier im Forum dazu aber einen China Teile Laber Thread.


Persönlich brauch ichs nicht, war ja alles schon mal da mit dem oval. War auf meinem ersten MTB 1989 bereits als 3fach montiert (Sugino Cycloid) das besitze ich heute noch. Bei Shimano Anfang der 90er "Biopace". Wenn ich von sowas auf ein "normales" umsteige, meine ich immer die erste Zeit die runde Kurbel eiert total, weil man das oval gewöhnt ist :) .


@Jufeus : muss ja jeder selber wissen. Ich persönlich stecke auch immer wieder Geld in alte Räder, aber halt keine mehreren hundert Euros.
 
Wenn es eines von den Chinesen werden soll, würde ich nochmal nachlesen. Ich hatte selber noch keins, meine aber schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass da wohl das Oval nicht ganz so ist, wie es optimal sein sollte. Ob das jetzt alle betrifft oder nur bestimmte - keine Ahnung. Es gibt hier im Forum dazu aber einen China Teile Laber Thread.

Danke für den Tipp, ich denke ich lasse das erstmal, spart dann auch ein paar Euronen.
@Jufeus
Zumindest Bike-components hat bei mir alle Price-Alert Anfragen bewilligt, ich zahle also deutlich weniger, das wäre für dich auch einen Versuch wert. Bike-discount bietet das auch an, soweit ich weiß muss man aber vorher bestellen. Vielleicht kannst du ja so ein wenig sparen.
Ps: Ich rüste auch mein "Billig" Hardtail immer weiter auf, da ist mittlerweile nur noch der Rahmen original, das machen wir alle ?
 
Zurück
Oben Unten