Shimano 12fach KB mit 11fach Kassette/ Kette kompatibel?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
747
Hallo,

an ein Bike soll eine FC-7100-1 bzw. FC-8100-1 Kurbel verbaut werden.

Hinten ist eine 11fach Kassette (CS-M8000) montiert.

Funktioniert das mit einer 11fach bzw. 12fach Kette?

Ich vermute einmal das ich eine 12fach Kette (aufgrund Innenabstand Laschen) benötigen würde.

Wie sehen das hier die erfahrenen User?

Vielen Dank,
Jürgen
 
Habe hier letztens im Forum gelesen, dass die Innenweite der Ketten identisch ist, nur die Außenmaße variieren wohl. Daher sollte bei Dir eine 11er Kette funktionieren, mit einer 12er funktionieren nach meinem Verständnis die Steighilfen der Kassette nicht mehr richtig, da zu schmal. Wenn die Kassette keine Steighilfen hat, sollte es egal sein.
 
Hallo,
bzgl. der Shimano 1-fach Antriebe habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
Eine 12-fach Shimano Kurbel/Kettenblatt mit einer 11-fach Kette funktioniert allerdings läuft die Kette nicht sauber auf den Zähnen des Kettenblattes ab (gerade bei neuer Kette und neuem Blatt).
Die Absolute Innenbreite der 11- und 12-fach Ketten ist identisch aber die Geometrie um die Bolzen eine andere (gibt auch ein Bild von Shimano auf dem man das gut sieht).
Was hingegen bei mir problemlos funktioniert ist die Verwendung der 12-fach Kette mit einer 11-fach Kassette (und natürlich dem 12-fach Blatt). Alle Komponenten von Shimano.
D.h. ich kann keinen Unterschied in der Schaltperformance feststellen. Das einzig dumme daran ist nur das ich noch zwei 11-fach Ketten und Kettenblätter rumliegen habe ;-)
Hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße
 
Was hingegen bei mir problemlos funktioniert ist die Verwendung der 12-fach Kette mit einer 11-fach Kassette (und natürlich dem 12-fach Blatt). Alle Komponenten von Shimano.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine 12-fach Kette für einen 2x 11-fach Antrieb - Kassette wie Kettenblätter - von Shimano zu verwenden. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das Shimano 12-fach Ketten//schloss Probleme bereiten würde. Ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten