Also ich habe jetzt zwangsweise meine Xtr 12fach Kette nach 1400km tauschen müssen, nachdem sich ein Kettennietbolzen so verkantet hat, dass das linke und rechte Kettenglied sich absolut nicht mehr lösen ließen, trotz allen möglichen Tipps&Tricks, die man bei der Problematik anwendet. Da die Kette aber schon entsprechend gelängt war (Kettenlehre hatte nur noch wenig Schräglage, bevor sie ganz reinrutschte), entschied ich mich um eine neue, aber diesmal Xt Kette, die reicht völlig, und ist natürlich günstiger.
Wie gesagt, die Kette hielt jetzt 1400km (von Ende Juli bis jetzt, Mitte November), bei regelmäßiger, grober Reinigung mit Wasser und Schmierung durch Kettenwachs. Ok, ich mus dazu sagen, ich fahre auf Kraft, mit nem 36er Blatt und der 10-45er Kassette, an nem XC Racehardtail. Vielleicht ist der Verschleiß dementsprechend einfach höher, bei entsprechend Zug auf die Kette.
Obwohl bei meinem vorherigen Antrieb 2x11 (Xtr m9000), hielt die Kette genauso lang, aber als ich bei der Xtr m9000 auf 1x11 umrüstete, hielt der Antrieb Kette und Kassette durchschnittlich 4000km.
Und jetzt bei der aktuellen Xtr 12fach ist der Verschleiß wieder höher? Ich dachte, die heutigen 12fach
Shimano Antriebe sind etwas langlebiger.
Meine Bikefamilie erwartet auf jeden Fall im Dezember Nachwuchs mit einem neuen XC Racefully und meiner ersten
Sram XX1 Schaltung. Da soll der Antrieb ja anscheinend um ein vielfaches länger halten, hab ich gehört? Bin mal auf nen Vergleich gespannt.
(Noch etwas zum ersten Absatz mit dem verkanteten Kettennietbolzen. Was ich sehr schade finde, das
Shimano nur noch Kettenschlösser anbietet, keine Kettennietstifte mehr. Sonst hätte ich ja einfach den defekten Bolzen austauschen können. So ist man ja gezwungen, die Kette zu zerstückeln und mit Kettenschlössern vollzupflastern, was teuer und wer weiß wie lange, haltbar ist)
So, das waren mal meine Gedanken dazu.
Greets, Tobi