Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Hallo hat hier jemand schon die genauen Übersetzungen der 11 Gänge der neuen Alfine.

Bzw. wird der Übersetzungsumfang im Vergleich zur 8 Gang nach oben oder unten oder beides erweitert, mich interessierts vor allem weil ich wissen will wie ich die Primärübersetzung wählen könnte.

( sorry fürs parallel post)

Danke und Grüße
 
wie reagiert denn der schaltzug auf unsere minusgrade?

gruß
rossi

Da ist die Rohloff mit den 2 Schaltseilen immer im Vorteil.
Die Alfine hat nur 1 Schaltseil wie bei Kettenschaltung, und das mit Rasterung im Hebel.
Den Rest kann man sich zusammenreimen.

Aber sonst nix gegen Alfine - hab in meiner Stadtschlampe selbst so ein Teil.

Gruss
Wolfgang
 
Da ist die Rohloff mit den 2 Schaltseilen immer im Vorteil.
Die Alfine hat nur 1 Schaltseil wie bei Kettenschaltung, und das mit Rasterung im Hebel.
Den Rest kann man sich zusammenreimen.

dann erkläre mir als alfine fahrer mal, wo da das problem sein soll. die schaltung funktioniert auch mit bösestem matsch und minustemperaturen. auch absolut ungünstige verlegung am fully verursachen keine fehlschaltungen. man sollte ja bedenken, wieviel zug pro gang gegeben wird. das ist schon recht viel.
 
dann erkläre mir als alfine fahrer mal, wo da das problem sein soll. die schaltung funktioniert auch mit bösestem matsch und minustemperaturen. auch absolut ungünstige verlegung am fully verursachen keine fehlschaltungen. man sollte ja bedenken, wieviel zug pro gang gegeben wird. das ist schon recht viel.

Gefragt wurde nur wegen der einfrierenden Schaltseile - und da sehe ich die Rohloff etwas im Vorteil.

Mit der Alfine (im Stadtrad) hatte ich bislang auch keine Schaltprobleme im Winter.

Gruss
Wolfgang
 
Ja stimmt, bei der Rohloff verdoppelt sich die Change auf einen eingefrorenen Schaltzug. Da stehts quasi 2:1 für Rohloff :lol:

-rabe-

Da man immer an einem der Züge abwechseln zieht, kann man mehr Kraft aufbringen als die Gegenfeder in der Alfine .... zudem rastet die Rohloff in der Nabe und nicht im Griff, was hier wieder ein Vorteil sein kann.

Aber: wenn bei Rohloff und Alfine die Züge clever verlegt sind, hat man das Thema mit den eingefrorenen Schaltzügen eh nicht ....

lg
Wolfgang
 
Der September rueckt naeher und ich moechte diesem Thread mal wieder ein wenig Leben einhauchen.

Ist damit zu rechnen, dass noch in diesem Jahr Serien-Bikes auf dem Markt erscheinen werden, an denen die 11er Alfine verbaut ist?

Oder wird sie erst mal auf dem freien Handel erhaeltlich sein um dann in den 2012er Modellen zu erscheinen?

Und noch eine weitere Frage - wird die 8-Gang Nabe komplett ersetzt mit der 11-Gang oder wird es die Naben parallel geben?
 
"Und noch eine weitere Frage - wird die 8-Gang Nabe komplett ersetzt mit der 11-Gang oder wird es die Naben parallel geben? "
Habe gerade mal im AktivRadfahren (Sept-Okt 2010) den Bericht über die Alfine11 gelesen : Der Preis der 11-er soll bei ca. 460 € liegen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die 8-er Version, die bei knapp unter 200 € zu haben ist, eingestellt wird. Das vorgestellte Rad (Raleigh Nightflight Premium) kommt mit einer Primärübersetzung von 42 Kettenblatt/Ritzel 20 auf eine max. Entfaltung von 9,81 m, min. Entfaltung 2,40 m. Umfang ca. 409 %. Die Stufung wird mit 2 x 17% und sonst 13% angegeben. Setzt man für den Radumfang 2,20 m an, so ergibt sich für Die Getriebestufung :
11. Gang = 2,123
1. Gang = 0,519
Der fünfte Gang ist quasi der Direktgang mit
5. Gang = 0,995
Das Gewicht ist mit 1590 g erfreulich wenig. Man sagt "Erhältlich im Fachhandel Ende 2010". Der im Frühjahr angekündigte Preis von ca. 360 € wird also nochmal nach oben korrigiert.
MfG EmilEmil
user_offline.gif
 
ich denk die meisten sind damit schon am start
shimpanso hatte doch die hersteller eingeladen um die 11er vorzustellen
ich denk ab winter gibts das ding zu kaufen
 
... Preis der 11-er soll bei ca. 460 € liegen. .... ergibt sich für Die Getriebestufung :
11. Gang = 2,123
1. Gang = 0,519
...Erhältlich im Fachhandel Ende 2010". Der im Frühjahr angekündigte Preis von ca. 360 € wird also nochmal nach oben korrigiert.

Super, danke für die Infos, endlich mal etwas konreteres.
Die 460eur find ich allerdings in Relation zum vorab angekündigten Preis, so es sich denn bewahrheiten sollte, ganz schön unverschämt.
Wenn die Nabe tatsächlich so teuer wird, werd ich sie wohl doch nicht kaufen. Ich finde die Preispolitik im MTB-Sektor, für Teile die in Niedriglohnländern in Masse produziert werden, einfach nur absurd.
 
Ich zittiere mich mal ausnahmsweise selbst....

Die Gesammtübersetzung beträgt 4,08483477 also 408,5% gerundet 409%

Die Einzelübersetzungen sind äußerst gelungen, wie ich finde:

1. 0,527
2. 0,681 29,2%
3. 0,77 13,1%
4. 0,878 14,0%
5. 0,995 13,3%
6. 1,134 14,0%
7. 1,292 13,9%
8. 1,462 13,2%
9. 1,667 14,0%
10. 1,888 13,3%
11. 2,153 14,0%


Am besten gefällt mir der Sprung vom ersten in den zweiten. Da hat man dann endlich einen richtigen Berggang und darüber gehts dann relativ gleichmäßig anscheinend angenehm weiter. Ich bin gespannt, wie sich sowas fährt....

Nachtrag: Übrigens ist die 11G Alfine bereits bei Preisroboter für 369,- gelistet..... Es kann nicht mehr lange dauern ;)
 
Danke Rhombus für die Zahlen aller Gänge, ob die 29,2 % zwischen 1. und 2. kommen, werden wir spätestens in acht Tagen auf der EuroBike erfahren. Da sollte Shimano dann offizielle Zahlen veröffentlichen. Mir scheint der Gangsprung von 29,2% etwas groß im Vergleich zu den anderen Sprüngen, wobei 20 % aber durchaus in Ordnung wären. Die paar Tage kann man noch abwarten. Wenn sich die 369,00 € als richtig herausstellen, wäre das ebenfalls eine feine Sache.
MfG EmilEmil
 
wieso hat shimano den riesen gangsprung eigentlich nicht erwähnt. hatte da glaub ich was von 2*14% und 8*13% gelesen.

off-topic:

können die omas mit dem krassen bergang dann noch langsamer fahren?

ich seh hier ständig damen mit nabenschaltung die im flachen kurbeln wie die weltmeister, aber nicht über schrittgeschwindigkeit hinauskommen.
das erfordert natürlich den gleichgewichtssinn eines trial-fahrers.:lol:
 
Hallo BornBad,
AktivRadfahren hat bei den Gangsprüngen von "Anfangs 2 a 17%, dann je 13%" in der aktuellen Sept-Okt-2010-Ausgabe berichtet. Das wäre dann weniger krass. Das vorgestellte Raleigh Nightflight Premium kam im Bericht mit einer Entfaltung von 2,40 m bis 9,81 m. Selbst diese insgesamt eher sportliche Auslegung kann natürlich von den angesprochenen Damen dazu benutzt werden, um im Schnell-Strampel-Modus fast auf der Stelle zu treten. Was an Naben-Übersetzung nun wirklich kommt, werden wir sicher nächste Woche auf der Eurobike erfahren.
MfG EmilEmil
 
2,4 wäre zu lang für wirkliche steigungsfahrten, und 9,81 ist gaga-lang!

Mit 9,8 würde man ja bei angemessener Kadenz von 70-75= 41-44 km fahren, bei ambitionierter von 80-85= 47-50 kmh !!

Typisch nabenschaltung, eher zu lang.
selbst Ar hat ja , in der allgemeinen Lobeshymne die Kritik versteckt, dass das teil kürzer übersetzt werden sollte(38er).
Zudem ist das Teil schwer, und hat, systhembedingt, wegen der von Shimano wegen netter Geräuschkulisse gewählten Schrägverzahnung, einen besch...... Wirkungsgrad, wie jede Nabenschaltung, mehr oder weniger.

Der Preis ist nun auch rauf....
Preis oben, gewicht oben, Wirkungsgrad ganz unten, Entfaltung zu lang....toll!

Die genaue Gangspreizung wäre interressant.
Ein extrem kurzer, weit abgespreizter 1. gang wäre in der Tat sinnvoll....Aber sicher ist dann, in dem Gang, der Wirkungsgrad unterirdisch....

Sportliche Fahrer brauchen sowas nicht und fahren weiterhin Kettenschaltung. :daumen:

Eher werden in der Tat Omis damit rumschleichen, und stolz sein, dass sooooo tolle technik in Ihrem "High-End":lol:Pegasus steckt!! :daumen:
 
können wir gerne machen!
Im sport fährt aber alles kettenschaltung, siehe Mtb und Tdf oder wo auch immer!

sicher kann auch ein guter fahrer ne Nabenschaltung fahren, er verliert dann eben so 2-8% wirkungsgrad.....

wenn ihm das egal ist, weil er dafür die Vorteile nutzen will, wie theoretische wartungsarmut, ist das für mich ok...

ich fahre mit dem Renner gerne so um die 100 Km in 3 stunden...Kommst mit?:daumen::cool:

Mit dem 29er, was als 29er eine Entfaltung von 1,3 Metern hat :daumen:ich schätze ein 29er mit 8 Nabengängen hat als kleinste entfaltung so um die 2,7 meter?
Als geländerad schlecht....ich rechne 38/17x2,3 meter umfang x0,53 als kleinste nabenentfaltung..=2,72...
fahre ich steilste Rampen rauf, kannst gerne mal mit mir fahren....
 
ich fahre mit kettenschaltung gerade 48-36-26 mit ner 11-26 kassette und 700x35c reifen.
48-11 brauche ich eigentlich nicht, 48-12 (oder 44-11) reicht.

48-12 entspricht einer enfaltung von ca 8,7m, 26-26 sind ca 2,2m.

mit der alfine 11 müsste man dann z.b. von 2,1-8,7m mit 11 gängen hinbekommen. das hört sich auf dem papier optimal an.
 
Sportliche Fahrer brauchen sowas nicht und fahren weiterhin Kettenschaltung. ....
Eher werden in der Tat Omis damit rumschleichen, und stolz sein, dass sooooo tolle technik in Ihrem "High-End":lol:Pegasus steckt!! :daumen:

Das glaube ich nicht, das Teil wird garantiert wenn es denn zu einem vernünftigen Preis angeboten wird auch am MTB seine Freunde finden. Die Übersetzungen werden da kein absolutes Ausschlusskriterium sein, dann wird halt die Primärübersetzung angepasst, obs nun zulässig ist oder nicht. Wer schonmal eine Nabe gefahren ist (insbesondere als Schlechtwetterfahrer) der weiß die Vorzüge zu schätzen.
Nach meiner persönlichen Meinung/Erfahrung ist der einzige wirkliche Nachteil (der bisherigen) Alfine-Nabe ( der allerdings viele abschrecken wird) das Gewicht und die Inverse Schaltmechanik ( die ja bei der 11er geändert wird) , wer mit dem Übersetzungsumfang zufrieden ist hat ein absolutes Sorglosteil das präzise schaltet und dazu noch schneller die Gänge wechselt als eine Kette.
Am "Omi-Pegasus" wird wie bisher auch, schon aus finanziellen Gründen die Nexus 7 oder maximal 8 verbaut sein.
 
Das glaube ich nicht, das Teil wird garantiert wenn es denn zu einem vernünftigen Preis angeboten wird auch am MTB seine Freunde finden. Die Übersetzungen werden da kein absolutes Ausschlusskriterium sein, dann wird halt die Primärübersetzung angepasst, obs nun zulässig ist oder nicht. Wer schonmal eine Nabe gefahren ist (insbesondere als Schlechtwetterfahrer) der weiß die Vorzüge zu schätzen.
Nach meiner persönlichen Meinung/Erfahrung ist der einzige wirkliche Nachteil (der bisherigen) Alfine-Nabe ( der allerdings viele abschrecken wird) das Gewicht und die Inverse Schaltmechanik ( die ja bei der 11er geändert wird) , wer mit dem Übersetzungsumfang zufrieden ist hat ein absolutes Sorglosteil das präzise schaltet und dazu noch schneller die Gänge wechselt als eine Kette.
Am "Omi-Pegasus" wird wie bisher auch, schon aus finanziellen Gründen die Nexus 7 oder maximal 8 verbaut sein.


gut, wenn man aber bewußt eine nabe außerhalb ihrer Spezifikation betreibt....zumal im sport/im Mtb bereich, wo dann nochmal höhere Belsatungen auftreten....dann der hohe Preis, das hohe-sehr hohe Gewicht, und die Wartung, die eben genau diese Nabe ganz def braucht (dieses Ölbad meine ich...), dazu die grobe Abstufung UND den Wirkungsgradverlust, der ganz def da ist.....


dann wird das schon sehr eingegrenzt, der bereich, wo (Theo) Vorteile sind (im matsch...).

ich sehe das teil real eher an Omirädern, also solchen Pegasus Dingern....
 
Ja, die ersten 100m so lange deine Kettenschaltung frisch geölt und sauber ist... nachdem der erste Staub/Dreck/Sand drin ist, tut sich das gar nichts mehr...


anders argumentiert: nach jeder Fahrt Kette durch einen öligen Lappen ziehen, dauert genau 10 sekunden....

und die kettenschaltung ist IMMER top und frisch, eine Nabe dagegen läuft immer käsig, weil innen das Getriebe mahlt....selbst Shimano geht von 92% wirkungsgrad aus, das sind mal eben kurz 8%, 7% mehr, als bei Kettenschaltung.
Bei 280 Watt sind das immerhin fast 20 Watt, die IMMER, bei jeder Pedalumdrehung, verbrannt werden.....im getriebe.
Eine Kette abzuqualifizieren, weil sie angeblich immer verdreckt ist, und dann theoretisch schlecht läuft, ist an einem gepflegten/Sportlich genutztem Gerät unrealistisch.

Meine Ketten, an Crossern, Mtb und 29er sind, bei um die 3000 Km je, noch sauber und laufen top, nur mit der skizzierten Öllappen-pflege gereinigt!

Zumal auch eine Nabe gern mit Sand verrotzt und dann geölt/gefetet werden muss, was sie ohnehin jedes Jahr muss....


nabenschaltungen sind unsportlich.
 
Zurück
Oben Unten