Shimano 105 am Demo 9!!!!!!!!!!

Registriert
22. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kalletal
Hi,

wollte mir an mein demo 9 eine 105 mit kleiner rennradkassette dran bauen.
Die 105 ist ja ein bißchen kürzer als der sram x9ner. Und die kleinere kassette würde mehr geschwindigkeit bringen!Ist das sinnvoll oder nicht??!!!
Finde das die gänge jetzt schon schnell verfahren sind!!!

Danke schon mal im voraus für eure beiträge!!!

Gruß Hannes
 
auf jedenfall ist es nicht sinnvoll 10 "!" in eine überschrift zu machen ;)

@topic: hm.. war auch schonmal am überlegen rennradgenöns einzubauen hab es aber doch seingelassen...
wie wärs wenn du vorne einfach ein ritzel mit mehr zähnen anbaust?
und ansonsten... denke schon das es was bringt....
 
macht in gewisser weise sinn:
ist i.d.R. leichter und günstiger. optisch siehts imho besser aus, schneller machts dich aber nicht. warum auch? das kleinste ritzel hat trotzdem noch 11 zähne, nur die gangabstufung ist normalerweise kleiner.
wenn du jetzt das problem hast das deine trittfrequenz zu hoch ist, würd ich dir eher vorne nen größeres kettenblatt empfehlen
 
hehe "Und die kleinere kassette würde mehr geschwindigkeit bringen!" das fand ich klasse :)
naja also wie mein vorredner schon sagte.. schicker, leichter, kleiner bzw. kuerzer (wuerde ggf nicht so schnell abreissen.. kleinerer hebel auf grund der laenge [BLAH :D] und allgemein setzt du wegen der laenge nicht so schnell auf), feinere abstufungen...
ich fahrs an nem demo8 und finds sexuell :)

kannst ja mal in meine galerie schaun obs dir gefaellt.
ich wuerds wieder tun!
 
Ich fahr auch nen 105er funktioniert echt hammermäßig. Wenn die gänge zu schnell ausgefahren sind nehm am besten vorne nen größeres Blatt.
 
Vorteil der RR Kassette sind in der Tat die kleineren Gangabstufungen denn beim DH braucht ja niemand ne nen 32er Ritzel.

Je nach vorlieben gibt es 11/12- 21,23,25,26 und 28 je nach dem ob Shimano oder Sram.

Erwähnenswert ist noch die höhere Kettenspannung der RR Schaltwerke. Außerdem würd ich ruhig mal die neuen 10-fach Schaltwerke ausprobieren
RD-6600-SS.jpg

die lassen sich problemlos mit 9-fach fahren hab ich an meinem Speedbike auch dran. Allerdings sind sie leichter als die alten.

Ich fahr ne 12-26er Kassette und komm damit recht gut klar allerdings Freeride und kein DH.
 
fahr auchn 105, abstufung is top, funktion is auch ok, find aber ein s-ram lässt sich schöner und preziser schalten.
auserdem is mir bei meinem 105 in den letzten paar wochen, aus mir nich nachvollziehbaren gründen, 2 mal die schaltseilaufnahme verbogen, lies sich dank rohrzange aber wieder richten......
 
Hai,
ich hab mir das 105 an mein Selbstbaubike geschraubt. Es schaltet wunderbar, solabge kein Dreck hinkommt. Gerade bei dem zuzeitigen Schmuddelwetter habe ich nach einer Weile Probs mit dem schalten.
Ansonsten funzt es wunderbar.

Cu
 
Würde das 105 mit einer MTB Kassette fahren.
Sonst geht ja Bergauf gar nix mehr....

Hab bei mir eins mit 12-34Z. am Start..funzt 1a:daumen:
 
105 + MTB-Kassette= absulut kacke

ich habs selber an meinem VP-Free und die obersten Gänge schalten so gut wie gar nicht.
Die 105er ham einfach nen zu kurzen käfig und sin nicht für MTB-Kassetten ausgelegt.
Auf ner Rennrad-Kassette schalten sie allerdings deutlich präziser als MTB-schaltwerke.
 
Super T schrieb:
105 + MTB-Kassette= absulut kacke

ich habs selber an meinem VP-Free und die obersten Gänge schalten so gut wie gar nicht.
Die 105er ham einfach nen zu kurzen käfig und sin nicht für MTB-Kassetten ausgelegt.
Auf ner Rennrad-Kassette schalten sie allerdings deutlich präziser als MTB-schaltwerke.

Komisch, hab da wohl ein Zauber Schaltwerk erwischt:rolleyes: , das jeden Tag treu und zuverlässig seine Dienste absolut zuverlässig und 100% genau ausübt...

Werde auch noch mein Big Hit mit einem 105er ausrüsten, mal sehen ob ich da auch so ein Magisches Schaltwerk herbekomme....
 
Also ich fahre auch 105 an meinem Demo9 und es funzt super... ob man damit schneller is... Man(n) weiß es nicht... aber es ist aufjeden fall kürzer, und dadurch kann es vllt. nicht so schnell abreißen...
 
Gebt mir bitte mal genaue Beschreibungen durch - wie die Kombination wohl lauten sollte. Und, passt eine 9fach Rennradkassette auch auf mein DH-Freilauf?? Was wäre mit einer 10fach Kassette?? Würde auch passen?

SRAM Rocket Trigger "sollte" eigentlich überhaupt nicht mit den Ultegra Schaltwerken laufen ... tut er aber WOHL doch, oder?!
 
Wieso sollten die Trigger nicht laufen? Attack und Rocket sind doch extra Shimano kompatibel.

@decolocsta: Das geht? mit 34er Kassette? War bisher immer der Meinung dass die RR Schaltwerke nur bis 28 hochkommen....
 
wenn die ultegras nicht mit so ner komischen schimano erfindung wie zB invers ausgestattet sind sollte das mit dem rocket trigger klappen.
fahre selber nen 105er mit rocket trigger und das ist bis jetzt das mit abstand beste was ich gefahren bin
 
hier, schnell noch ein paar gratis ausrufezeichen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

scheint als bräuchtest du sie dringender als ich... =)
 
spark schrieb:
Wieso sollten die Trigger nicht laufen? Attack und Rocket sind doch extra Shimano kompatibel.

@decolocsta: Das geht? mit 34er Kassette? War bisher immer der Meinung dass die RR Schaltwerke nur bis 28 hochkommen....

Ja geht einwandfrei, hab keine Probleme.

Such mal im Forum, wirst viel lesen über Leute die die selbe Kombo fahren, hab mich da auch erstaml schlau gemacht bevor ich mir eins drauf hab.
 
Hi, also ich kann auch das 105 Schaltwerk dir wärmstens ans Herz legen, bin
das 1Jahr gefahren und dann 1Woche Sram. Fzit: Sram ging komplett
kaputt,jetzt ist wieder das 105 dran :lol:
 
hannes<< schrieb:
Hi, also ich kann auch das 105 Schaltwerk dir wärmstens ans Herz legen, bin
das 1Jahr gefahren und dann 1Woche Sram. Fzit: Sram ging komplett
kaputt,jetzt ist wieder das 105 dran :lol:

Schön zu lesen als alter Shimanofanatiker:)

Shimano lässt sich problemlos mit Sram Rocket und Attack schalten.

Super Ts Schaltwerk kann keine 32er Kassette aufnehmen das stimmt und hat folgenden Grund:

Das VP Free hat wie alle Santas ein nicht auswecheselbares extrem dickes Schaltauge. Dadurch ist das Schaltwerk wesentlich weiter von der Kassette entfernt als bei einem Rad mit normalem Schaltauge. Resultat ist, dass das Parallelogramm des 105ers nicht bis zur 32er Kassette kommt.
 
SIDDHARTHA schrieb:
Schön zu lesen als alter Shimanofanatiker:)

Shimano lässt sich problemlos mit Sram Rocket und Attack schalten.
ich frag mich immer wer gerne mit diesen plastik-keulen von sram (x9 von 05) schaltet. ich hab mir die ans xc-rad gebastelt, weil "muss sein" aber die kommen so windig und billig daher - seitdem fahr ich nimmer mit dem rad.

ein 105er + kassette fürs DH-rad ist auch eine meiner nächsten anschaffungen.
 
_pa schrieb:
wenn die ultegras nicht mit so ner komischen schimano erfindung wie zB invers ausgestattet sind sollte das mit dem rocket trigger klappen.

Auch das geht, fahr ich so ;) Bin allerdings nie Trigger mit "richtiger" Schaltrichtung gefahren, bin das also so gewöhnt.


Wegen der Kassette nochmal - was geht jetzt maximal drauf, 32 oder 34?
 
Zurück
Oben Unten