Servus zusammen
Ich habe schon viel von Shigura hier gehört. Ich möchte an der Stelle mal ein Pro/Contra Sammlung zusammentragen, um potentielle Shigura-Bastler (wie zBsp mich) aufzuklären. Es darf gerne auch auf Technischer Ebene erklärt werden warum Shigura Gut oder eben Schlecht sind.
Kommentare wie "Shigura peste" oder "mach es einfach du wirst es nicht bereuen" wünsche ich hier nicht zu sehen.
Hier mal die Liste welche laufend erweitert werden soll/wird
PRO
Contra
Allgemeine Infos
Hoffe wir kriegen hier eine gute Liste zusammen.
Auf angenehme Diskusionen und ein möglichst grosse Liste
Ich habe schon viel von Shigura hier gehört. Ich möchte an der Stelle mal ein Pro/Contra Sammlung zusammentragen, um potentielle Shigura-Bastler (wie zBsp mich) aufzuklären. Es darf gerne auch auf Technischer Ebene erklärt werden warum Shigura Gut oder eben Schlecht sind.
Kommentare wie "Shigura peste" oder "mach es einfach du wirst es nicht bereuen" wünsche ich hier nicht zu sehen.
Hier mal die Liste welche laufend erweitert werden soll/wird
PRO
- Sehr hohe Bremsleistung
- Vergleichsweise billig herzustellen
- Vereint die jeweils unempfindlicherenen Teile von Shimano * (Geber) und Magura * (Nehmer)
Contra
- Bastelei auf eigene Gefahr (Garantieverlust, Beeinträchtigung der Gewährleistung droht)
- Entlüften blöder als bei einem reinen Shimano *-System
- Keine Ersatzteile, aber das ist ja bei reinem Shimano *- bzw. Magurasystem auch nicht anders
- Man bekommt ggf. das shimanotypische Druckpunktwandern und muss dann mit Putoline Abhilfe schaffen (was wohl meist, aber nicht zwingend immer klappt)
- Schwerer als ein reines Magurasystem
- Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel * (genaure Infos bei Allgemeines)
Allgemeine Infos
- Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen. Danke @C.Hill
Hoffe wir kriegen hier eine gute Liste zusammen.
Auf angenehme Diskusionen und ein möglichst grosse Liste
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