Shigura lässt sich durchziehen

Registriert
10. Februar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Welt, ich weiß, es gab schon einmal Beiträge dazu und ich habe mir die auch durchgelesen und die Tipps und Tricks angewandt, aber nichts funktioniert!!! Aber erst mal, was ist überhaupt mein Problem: Ich habe mir meinen rechten Original MT5 Bremsgriff zerstört und habe daraufhin die Hinterrad Bremse zur Shigura umgebaut. (MT5/XT) An sich verlief die Montage ganz gut, bis es ans Entlüften ging. Zunächst verlief alles nach Plan und, aber der Druckpunkt wollte einfach nicht knackig werden. Ich habe viel ausprobiert, Bremsleitungen getauscht, Bremsgeber getauscht, Hochwertiges Entlüftungskit von Jagwire gekauft, die verschiedensten Entlüftungsmethoden und Tricks ausprobiert, Die Bremse zum Experten gebracht, nichts passiert!!!!!!!!!! Die Bremse hat zwar einen Druckpunkt, dieser ist aber extrem schwammig und der Hebel lässt sich unter etwas erhöhtem Kraftaufwand durchziehen, was angeblich bei manchen Bremsen ja normal ist, bei stärkeren Bremsmanövern aber extrem nervt. Die Bremse hat auch nicht einen starken Leistungsverlust und ich kriege es kaum noch hin den Reifen für irgendwelche Drifts zu Blockieren. Das könnte aber auch an den Belägen und Scheiben liegen, aber so heftig wie der Bremspowerverlust ist, glaube ich das nicht.
Ein paar letzte Hoffnungen habe ich noch, wie z.B. Bionol und Stahlflex Leitungen und zur erhöhung der Power Galfer Beläge und Bremsscheiben, aber um ehrlich zu sein bezweifle ich dass das funktonirt.
 
... mhm, was ist jetzt die Frage? Wenn alles schon probiert wurde und auch noch von Experten, dann bleibt ja nur Umrüstung auf Felgenbremsen - aber mit Seilzug ??? Niemand ist doch über Ferndiagnose in der Lage, dieses Chaos aufzulösen. Und was da an Geld und Zeit bereits verbraten wurde.
 
Die ganze Karre is verfriemelt!

-Ausgeschlossen ist die Primärdichtung, da mehrere neue Geber, richtig?
-Ich würde dann die Leitungs-Anschlüsse in Frage stellen, die nicht vernünftig angeschlossen Luft ziehen.
-Die Dichtungen im Sattel sind safe?
-Luft hinter den Nehmerkolben ist ausgeschlossen?

Schlussendlich stelle ich noch das Konzept in Frage. Hättest du längst vernünftige Bremsen kaufen können. :ka:
 
Dann ist wahrscheindlich die Primärdichtung im Hebel beschädigt oder das Bremsöl ist so schlecht entlüftet das du mit viel Krafteinsatz den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst .
Kann eigentlich nicht sein, denn der TE hat:
Die Bremse zum Experten gebracht, nichts passiert!!!!!!!!!!
Wie soll über das Forum die Lösung kommen, wenn die "Experten" das Problem nicht finden :ka: ?
Wir wissen alle, wie man die Funktion einer Zange ohne Bremsgriff und Leitung prüfen kann und wie umgekehrt einen Griff ohne Leitung und Zange. Also es ist gar nicht möglich, den Fehler nicht zu finden. Nur muss man dazu das Zeug in der Hand halten, was ja die "Experten" hatten.
 
Kann eigentlich nicht sein, denn der TE hat:

Wie soll über das Forum die Lösung kommen, wenn die "Experten" das Problem nicht finden :ka: ?
Wir wissen alle, wie man die Funktion einer Zange ohne Bremsgriff und Leitung prüfen kann und wie umgekehrt einen Griff ohne Leitung und Zange. Also es ist gar nicht möglich, den Fehler nicht zu finden. Nur muss man dazu das Zeug in der Hand halten, was ja die "Experten" hatten.
Ja, ich hatte mich sowieso schon mit dem Gedanken angefreundet mir eine komplett neue Bremsanlage zu besorgen. Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass irgendwas undicht ist. Dafür habe ich alles zu oft gewechselt.
Dann ist wahrscheindlich die Primärdichtung im Hebel beschädigt oder das Bremsöl ist so schlecht entlüftet das du mit viel Krafteinsatz den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst .
Das ÖL lässt sich entlüften, indem man die Spritzte zu macht und Vakuum zieht, oder? Habe ich auch schon einmal gemacht, hat jetzt aber nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht öfters probieren?
Die ganze Karre is verfriemelt!

-Ausgeschlossen ist die Primärdichtung, da mehrere neue Geber, richtig?
-Ich würde dann die Leitungs-Anschlüsse in Frage stellen, die nicht vernünftig angeschlossen Luft ziehen.
-Die Dichtungen im Sattel sind safe?
-Luft hinter den Nehmerkolben ist ausgeschlossen?

Schlussendlich stelle ich noch das Konzept in Frage. Hättest du längst vernünftige Bremsen kaufen können. :ka:
Ja, Geber ist ausgeschlossen und Sattel ist glaube auch nicht das Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, ich fahre das Ding jetzt noch ein wenig und dann komme Hayes Dominion A4 Bremsen dran.
 
Das ÖL lässt sich entlüften, indem man die Spritzte zu macht und Vakuum zieht, oder? Habe ich auch schon einmal gemacht, hat jetzt aber nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht öfters probieren?
hab erst heute wieder gesehen wie schlecht der Druckpunkt ist wenn man nur mit Spritze unten rein drückt (oben Trichter dran) mußte bei einem älteren MTB mit Shimano Bremse einen Bremssattel wechseln

bei Problemfälle mache ich folgendes

MTB im Montageständer hoch drehen (damit alle Bremsleitungsabschnitte nach oben stehen) , häufig pumpen (ca. 50x) damit die Luft aus Verlegungsschleifen oder ungünstigen Abschnitten im Bremssattel nach oben kommt, dann den Geber stärker gedrückt einige Std. lang fixieren, damit werden fest sitzende grössere Blasen verkleinert und wandern langsam nach oben

dann die Fixierung lösen und wieder etwas pumpen damit die gesammelte Luft in den AGB gesaugt wird

dann von oben am Geber mit einer guten Spritze (verwende Jagwire Elite) die Luft mit Vakuum absaugen

am besten geht es ohne Block (bessere Spülwirkung da man auch pumpen kann) das passende Flüssigkeitsvolumen kannn man dann danach mit dem Block immer noch herstellen

vorteilhaft ist es wenn man vor dem Luft absaugen mit einer Spritze den AGB voll füllt (dann ist die Luft schneller draussen)

und dann immer abwechselnd saugen und halten (ergibt Vakuum) Flüssigkeit wieder ohne stärkeren Druck rein drücken (kommt Widerstand wenn genug gefüllt) mehrmals pumpen

und alles so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen

man spürt beim Pumpen relativ bald wie der Druckpunkt härter wird, es kann länger dauern bis alles raus ist, durch das Vakuum steigen auch die Mikroblasen nach oben (wären sonst zu klein zum aufsteigen)

bei Shimano Geber funktioniert das sehr gut

wenn man das mit Block machen würde ist keine Spülbewegung möglich (Kolben fixiert) und die Gefahr ist hoch dass man die Membran im Geber beschädigt wenn man den Geber versehentlich drückt (kann dann hohen Druck im AGB erzeugen)

Lg Tirolbiker63
 
hab erst heute wieder gesehen wie schlecht der Druckpunkt ist wenn man nur mit Spritze unten rein drückt (oben Trichter dran) mußte bei einem älteren MTB mit Shimano Bremse einen Bremssattel wechseln
Die Shimano-Prozedur ist auch nicht nur von unten durchdrücken, sondern das ist nur der erste Schritt (je nach Typ). Es folgen drei weitere Schritte (z.B. für eine BR-M6000) mit denen jeweils bestimmte Stellen, wo sich vielleicht noch Luft befinden könnte, diese ausgetrieben werden soll. D.h. vier getrennte Maßnahmen sind die komplette Entlüftungsprozedur. Dazu natürlich auf Zange und Leitung etwas klopfen, um festhängende Luftblasen zu bewegen.
Magura hat nur zwei (von unten durchschieben, früher mal hin- und herschieben) und die Griffentlüftung mit der angebohrten 30ml-Spritze, bei der vermutlich einige die Membran wegschiessen, wenn sie es nicht richtig machen.
 
Dazu natürlich auf Zange und Leitung etwas klopfen, um festhängende Luftblasen zu bewegen.
ja, die fest hängenden Luftblasen sind häufig ein Problem

hab dazu einige Videos gemacht
Link

ich entgase die Flüssigkeit auch vorher

den Zeitaufwand für meine Methode wird sowieso keine Werkstatt betreiben, Entlüftung mit Vakuum dauert eine Weile (Mikroblasen wandern langsam hoch) und vorher einige Std. mit fixierten Geber stehen lassen macht sicher auch keine Werkstatt

Lg Tirolbiker63
 
ich entgase die Flüssigkeit auch vorher
... ausserhalb Bremse mache ich das mit dem Handvorrat. Also festen Vorratsbehälter mit Anschluss im Deckel (Marmeladenglas), möglichst voll, d.h. wenig Luft und dann mit der Hand-Vakuumpumpe entgasen. Am Anfang schäumt das Öl sogar auf. Nach einer Weile ist das Zeug halbwegs entgast.
Aus dem Handvorrat werden die Bremsen gewartet, also befüllt. In der Hoffnung, dass das Öl nicht schlagartig wieder die Luft "aufsaugt" und löst. Sonst wäre die Übung sinnlos. Wirklich notwendig ist es wahrscheinlich nicht, weil gelöste Luft kein Problem ist. Die Prozedur mit dem Handvorratsglas ist aber nicht aufwendig.
 
Zurück
Oben Unten