Shigura Frage

Habe lange überlegt und gemessen.
Also die Magura Inserts haben einen viel längeren Kopf und nen deutlich anderen Durchmesser am Kopf.
Hier wäre die Linse dann recht weit über den Kopf des Inserts überlappt.
Wobei der Kopf aber in die Ausspaarung am Geber passt.
Die Bremsleitungen haben sehr ähnliche Durchmesser.
Ich habe mich daher für die silberen Shimanoinserts und die Shimano Linsen entschieden.
Also normal wie Shimano verpresst nur halt mit der Magura Leitung.
Dicht ist es.
Flüssigkeit hab ich von Shimano rein.

Die silberen Shimano Inserts ließen sich per Daumen in die Leitung schieben.
Die goldenen wären strammer gesessen - wäre auch gegangen.


Die Kombination MT5 mit XT bremst wie die Sau :oops:
Wäre mir für Trails zu viel. Für Abfahrt ists ok.
Die XT Geber werten die Magura echt auf, jetzt verstete ich, warum so viele mischen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Shimano Kleinteile mit der Maguraleitung verwendet, funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Und ja, Bremskraft ist gut (9120 mit MT5).
 
Ich hab auch ne Shigura Frage. Bin aktuell in besitz einer sortenreinen MT7.
Bringt der Shigura Umbau mehr Bremskraft im vergleich?
 
Ich fahre die XT/Saint/Zee und Shigura mit MT5 Bremszange+XT Geber.

Die Shimano Bremsen sind alle mit einem Druckpunkt versehen der gefühlt "klack" macht. Also ein eher harter Punkt. Die Shigura dagegen ist weicher am Druckpunkt.

Entlüftet habe ich meine Bremsen immer alle identisch. Benötige ich bei den MT5 Sättel irgendwelche Speziellen Maßnahmen (Bike überkopf aufhängen mit gezogener Bremse etc)?

Habe die Shigura MT5/XT Bremse mehrfach entlüftet, unter anderem auch im ausgebauten Zustand und allen möglichen Positionen.

Die Shigura bremst einwandfrei, ist ein weicherer Druckpunkt wie bei einem reinen Shimano System normal? Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder wieder legen?
 
Also die MT5 kam mir mit den XT Gebern weicher vor, wie eine reine XT. Aber härter, als eine reine MT5.
Aber die Bremskraft ist da. Das Bremsgefühl:
Dieses "klack", das viele als digitales Bremsverhalten beschreiben, empfinde ich auch.
An der MT5 ist das wirklich gewöhnungsbedürftig.
Nehme an der XT deshalb M Beläge, was das meiner Meinung nach angenehmer macht. An ner 4 Kolben kommt das natürlich noch stärker raus.
 
Kann man den hebel rigendwo kaufen? würde aus interesse Shigura mal ausprobieren und die xt 8100 hebel gefallen mir. Hab ihn allerdings bei den üblichen verdächtigen niergends lieferbar gefunden.
 
Ja Bionol.
Bei der 8000/7000 kann man das provozieren, wenn man schnell pumpt wandert der Druckpunkt nach vorne. Und eigentlich jede 8000 bei der ich das probiert hab, hat so reagiert.
Bei meiner 8100 passiert das nicht :ka:
Hab sie recht früh gekauft, nachdem sie auf dem Markt war.
Hab aber hier schon gelesen dass das mit der neuen auch passiert.
Im normalen Fahrbetrieb stört das auch nicht weiter.

Die 6100/7100/8100 haben neue Geber. Wenn man alte 3x9 oder 3x10 Shimano hat, kanns passieren, dass man die Ganganzeige demontieren und ne Nase an der Halteschelle des Schalthebels abfeilen muss.

Es beschreiben viele bei Shimano das Anbremsverhalten als digital. Servowavemechanik.
Das ist mit Magurs Sätteln auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in den letzten paar Monaten unglücklicher weiße sehr viele Bremsen gehabt. XT8120, MT5 und jetzt G2. Und wenn man wie du beschreibst schnell hintereinander kräftig pumpt kann man bei jeder dieser Bremsen Druckpunktwandern provozieren. Meistens liegt es daran, dass man einfach (auch wenn man es nicht glaubt) nie so sauber entlüften hat wie man denkt.

Edit: Ganganzeige? Bitte weg damit.
 
Wenn man älter als 8 Jahre ist braucht man keine Ganganzeige. Ist nur für Kinder wichtig um zu klären wer mehr Gänge am Rad hat und hat am MTB so viel zu suchen wie Speichenreflektoren.
 
Zurück
Oben Unten