Setup Torque

Also ...
Hab in 1h Termin bei dem der die Drehmaschine hat und hab keine Ahnung wie ich ihm genau beschreiben soll was er da machen soll...

Vielleicht is es jetzt ja zu spät ...

1. Du muss die Buchsen herausbekommen, sonst geht an der Drehmaschine nichts ...

2. Sag ihm einfach er soll 0.2 mm an einer Seite bei beiden Buchsen wegdrehen ...

mfg mat

(bin nicht sehr hilfreich... ich weiß)
 
Danke mat!

Hab den Termin jetzt auf heute abend verschoben, da ich ja nicht wusste was ich machen lassen soll ;-)

Bist auf jeden Fall hilfreich!

Eine Frage ist jetzt noch offen:

Muss ich nur das "Innere" Teil, also dass das fest in der Buchse ist bearbeiten,
oder auch diese äusseren Ringe?

Vielen Dank!
 
DRIN !!! :cool:


Vielen Dank Jungs, für die Hilfe! :daumen:



Erster Eindruck bestätigt nur die Berichte die hierzu bereits vorliegen.
Fährt sich endlich wie ein Fully! Und dann noch das schnelle Umstellen....:i2:


Und die Optik ist nicht mal so schlecht wie ich`s in Erinnerung hatte...
Nur das Braun der Talas und die "Fox" Aufkleber passen irgendwie optisch nicht dazu... aber was ist Optik bei dem Fahrgefühl!!!


Naja, ein Frage bleibt mir noch...

Als ich fertig war, war da noch so eine "ultradünne" Beilagescheibe über :eek:

Hab die beim Ausbau gar nicht bemerkt.

Also nicht die "normalen" Scheiben, sondern eine dünnere.

Im Moment hab ich es so:

Rahmen > normale BS > "Lager" > normale BS > Gummi Scheibe > Buchse < Gummischeibe < normale BS < "Lager" < normale BS < Rahmen


( BS = Beilagscheibe )

Wo hätte die reingehört? Wie wichtig sind die?
Soll ich die noch einbauen?


Grüsse Thomas
 
Nein, eigentlich nicht.
Ist auch wirlich nur so eine richtig dünne Scheibe. Die war auch mehr oder weniger fest an einer der BS geklebt.
Kann das vielleicht sein dass zu den äusseren Scheiben, also zwischen Lager und Rahmen, zwei Scheiben gehören?
 
Ich kenne diese super dünnen Unterlegscheiben nur vom Industrielager des Steuersatzes,dort werden sie aber direkt auf die Lager gelegt...

(vielleicht hilft es dir..)
 
Steuersatz?
Wo find ich den?
Also ich hab nur die beiden Schrauben die die Buchsen fixieren gelöst.

Federweg kann ich gern mal messen!
 
uiui, du tauschst Dämpfer aus, weißt aber nicht was ein Steuersatz ist ;)

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass den Canyon Jungs die Beilagscheiben ausgegangen sind und sie anstatt einer "dicken", zwei dünne genommen haben
 
Nein, die anderen Scheiben waren vollzählig!
Also hatte diese dünne Scheibe wohl keiner ausser mir? Dann wird sie schon nicht so wichtig gewesen sein....
Aber schon irgendwie ein komisches Gefühl wenn da was über bleibt....
 
Nein, die anderen Scheiben waren vollzählig!
Also hatte diese dünne Scheibe wohl keiner ausser mir? Dann wird sie schon nicht so wichtig gewesen sein....
Aber schon irgendwie ein komisches Gefühl wenn da was über bleibt....

Dere,
halt mal mit einer Hand den Rahmen fest und mit der anderen die Schwinge. Nun bewegst du die eine Hand seitlich hin und her mit der du die Schwinge hälst und falls du da kein Spiel an der Schwinge spürst dann hast du es richtig gemacht und nichts wichtiges vergessen;) . Mit wieviel NM hast du die Dämpferschrauben angezogen? Wenn mich nicht alles täuscht sollten es laut Canyon 12NM sein aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG
Astaroth
 
Überigens FOX DHX Stahlfeder passt nicht rein. Wird auch wohl nicht einfach sein einen passenden Stahlfederdämpfer zu finden. Die untere Dämpferaufnahme versaut den Spaß.

also ein Vanilla 222mm passt rein, selbst ausprobiert, aber der Pearl fährt sich einfach besser. Meiner nutzt jetzt 59mm Hub, das wären etwa 153mm Federweg, damit kann ich leben... Jedenfalls bis jemand den Monarch mal im Torque 2006 testet.
 
Nein, da ist kein Spiel!

Müsste dann eigentlich passen, auch wenn`s echt komisch ist mit dieser Scheibe...

Hab keine Ahnung mit wie viel NM ich das festgezogen hab. Hab keinen Drehmomentschlüssel hier.
Hab einfach mal "ordentlich fest" gezogen. War ohnehin schwer das fest zu bekommen, wegen dieser komischen Gegenmutter mit den 4 Löchern...

Aber so gut wie der bisher funktioniert kann da nicht viel falsch sein ;-)
 
:mad: :mad: :mad:

Der Pearl verliert Luft!

DAMN! :rolleyes:


Wenn ich mit 30% SAG bei ca 70 PSI starte hab ich nach 45 min 70-90% SAG bei höchstens verbleibenden 30PSI !!!



Der Dämpfer ist gerade 7Tage alt!

Weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll.
Neuen holen? Doch wieder den wesentlich schlechteren DHX
einbauen?

Wieviel Prozent der Pearl sind da eigentlich betroffen?
Das ist ja echt verrückt!
Gibt es da überhaupt welche die langfristig funktionieren?


Wie ist es mit dem 3.1?
Hat der die selbe Probleme?



Bin jetzt schon stark am überlegen was ich machen soll!
Das Torque fährt sich mit dem Pearl wirklich wie ein anderes Rad,
aber ich hab jetzt keine Lust alle paar Wochen einen neuen Dämpfer einzubauen!


SO EIN DRECK!
 
:mad: :mad: :mad:

Der Pearl verliert Luft!

DAMN! :rolleyes:


Wenn ich mit 30% SAG bei ca 70 PSI starte hab ich nach 45 min 70-90% SAG bei höchstens verbleibenden 30PSI !!!



Der Dämpfer ist gerade 7Tage alt!

Weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll.
Neuen holen? Doch wieder den wesentlich schlechteren DHX
einbauen?

Wieviel Prozent der Pearl sind da eigentlich betroffen?
Das ist ja echt verrückt!
Gibt es da überhaupt welche die langfristig funktionieren?


Wie ist es mit dem 3.1?
Hat der die selbe Probleme?



Bin jetzt schon stark am überlegen was ich machen soll!
Das Torque fährt sich mit dem Pearl wirklich wie ein anderes Rad,
aber ich hab jetzt keine Lust alle paar Wochen einen neuen Dämpfer einzubauen!


SO EIN DRECK!

Dere,
das nennt man natürlich Pech.
Mein Pearl im Torque hat so ca. 6 Bikepark Besuche ohne zu mucken überstanden.

MfG
Astaroth
 
Hab den Pearl heute zurück geschickt.

Hab die Wahl zwischen einem neuen 3.3, einem 3.1 oder Geld zurück.

Was würdet ihr machen?

Bin total ratlos?

Gibt es Hinweise dass diese Qualitätsmängel nur den 3.3 betreffen, oder ist es egal ob es sich um einen 3.3 oder 3.1 handelt?

Wär euch dankbar für ein paar Statements!

Schönes Wochenende,

Thomas
 
Nimm den 3.1, der ist eventuell einfacher und deshalb robuster (meiner hält jedenfalls klaglos). Kleiner Tip: immer etwas Dämpferöl vor der Fahrt auf die Gleitfläche geben- wirkt Wunder im Ansprechverhalten, schmiert die Dichtungen und hält diese so geschmeidig und DICHT!
 
Ich fahre den 3.3 jetzt schon eine kleine Ewigkeit. Er hält und hält und..... und der blaue Hebel ist einfach genial. :daumen:

Qualitätsmängel.... jeder Dämpfer kann mal ne Macke haben. Ist zwar unschön aber immer möglich.

Mein Rat 3.3
 
FRX ist wohl dann die Endlösung des In-Richtung-Freerider-Pimps. Mehr FR geht wohl nicht mehr! Überleg ich mir neben einem Alutech DH-Pudel auch schon...sofern das Konto mitmacht.
 
Na wunderbar ,dann überlegen sich schon bestimmt die Hälfte der Torque 06 besitzer ihren T Rahmen gegen was anderes einzutauschen! Herzlichen Glückwunsch...(ich gehör auch dazu! ) und weil es so schön war würde ich dann auf einen Luftdämpfer verzichten und Stahl wählen...
 
Zurück
Oben Unten