Setup Scott Genius 40/ Gewichtsreduzierung

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen.Ich habe mir ein genius 40 2011er Modell gekauft. Bin gestern erst ein Kilometer gefahren. Nun stellt ich fest, dass beim uphill bei abgesenkter Gabel (120mm) extrem darauf achten muss dass das Vorderrad nicht steigt (abhebt). Wie kann man das in den Griff bekommen. Habe nach dem Kauf des bikes nichts verändert. Wie findest Ihr den verbauten DT Swiss LRS 465 D? Wie kann man das Gewicht des bikes am effektivsten reduzieren? Habe als Probebike ein Genius 10 aus 2005 in Gr.L in den Vogesen ausprobiert. Das Ding ging beim uphill ab wie eine Bergziege. Es hat nur eine Talas 100 bis 120mm und einen längeren Vorbau. Es war mir allerdings zu groß. Da sich die Geometrie des heutigen Genius verändert hat (kleiner ausfällt) saß ich beim Genius 40 in Gr.L super drauf,für welches ich mich dann entschied. Bitte gebt mir ein paar Tipps bzgl. Gewichtsreduzierung und Uphillsetup.
Bin 1,80m groß, Schrittlänge 84cm und fühle mich eigentlich wohl auf dem bike nur die uphill- Eigenschaften irritieren mich.
Welche Gewichtseinsparenden Teile würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das VR auch mit abgesenkter Gabel so schnell steigt, dann ist entweder die Steigung sehr steil oder deine Position zu aufrecht. Im Fahrtechnik-Forum gibt es einen Thread mit Tipps und Fotos genau zu diesem Thema.
Da die Geometrie 2008 oder 2009 stark geändert hat, sind deine Erfahrung mit einem älteren Modell nicht unbedingt 1:1 auf das aktuelle Modell übertragbar.
Die Originalräder sind bestimmt schwer und haben schmale Felgen. Ich würde sie je nach Budget durch leichtere Räder mit breiteren Felgen ersetzen. So kannst du am effektivsten Gewicht sparen und gleichzeitig breitere Reifen mit weniger Luftdruck fahren.
 
Hallo mkappone,
das gleiche Genius habe ich auch und bin auch dabei das Gewicht etwas zu reduzieren.
Die DT LR sind schon etwas Übergewichtig (so ca. 1980g).
Da kann man sicher am meisten einsparen.
Ich habe noch einen neuen Vorbau, Sattelstütze und einen anderen Sattel draufgemacht.
Hat in der Summe ca. 220g gebracht, steht aber preislich in keinem Verhältnis zur Gewichtsreduzierung.
Die Sattelstütze habe ich gegen eine nicht gekröpfte ausgetauscht.
Dadurch ist der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert.
Deswegen auch der etwas längere Vorbau.
Wenn Du nur die LR tauschen willst, bist Du Preis/Gewichts mäßig am besten bedient.

Gruß Walter
 
Zurück
Oben Unten