Hallo Wolfgang,
nachdem mich schon einige Forenmitglieder bezüglich der 66SL ausgefragt haben, kann ich meine Erfahrungen mal hier veröffentlichen. Vlt. helfen sie noch weiteren Leuten. Es scheint ja viele Interessierte zu geben.
Da jeder andere Vorlieben für eine Gabel hat und für jeden andere Kriterien wichtig sind hier erst mal eine kurze Beschreibung.
Ich fahre ein Fusion Whiplash 07 mit hinten 185mm Federweg und vorne die 66SL. Damit fahre ich Touren (ja, geht), meistens aber SingleTrails und natürlich gehe ich damit springen. Bei 3m ist aber bei mir Schluss. Ich bin 185cm groß und wiege 82kg. Fahre ich Touren bei uns in der Eifel will ich die Gabel, da viele Wurzeltrails vorhanden sind, relativ weich/sensibel haben. Fahre ich nach Winterberg oder in die Alpen, möchte ich eine höhere Progression (zum Springen) und ein wenig mehr Härte. Zuerst hatte ich die 66 RC2 ETA 07 eingebaut. Die habe ich aber dann, obwohl blendend fkt., wegen des Gewichts gegen die 66SL ausgetauscht. Das Rad war mit der RC2 ETA einfach zu frontlastig, ich musste ordentlich ziehen. Mit der 66 SL ist das Whiplash deutlich agiler und verspielter geworden. Die 500gr. Unterschied machen sich "schwer" bemerkbar. ATA brauche ich nicht.
Nun zu meinen Einstellungen:
Vorweg: Vergiss die Marzocchi Vorgaben. Wie Du schon erkannt hast wird die Gabel fast starr. Vielleicht sind das die Einstellungen für die Profis, für mich passt das nicht.
Als erstes mal aus allen drei Kammern die Luft komplett rauslassen. Danach lässt sich die Gabel, wie erwartet, komplett zusammen drücken. Also volle 180mm. Dies widerspricht einigen Aussagen im www von Leuten die sagen die Gabel würde nicht den vollen Federweg nutzen. Marzocchi hatte wohl Anfangs Probleme mit der Gabel (ATA Kartusche dreht sich aut. runter, Gabel verliert Luft).
Nun, ohne Luft, ist die Gabel so weich und sensibel wie eine Kugelschreiberfeder
Zum Einstellen der Gabel hat sich folgende Reihenfolge als gut erwiesen:
Als erstes befülle ich die Progressionskammer (links unten), danach die ATA Kammer (links oben) und zum Schluss die Hauptkammer (rechts oben).
Hier meine Einstellungen zum Springen, in Klammern die Vorgaben von Marzocchi für Leute mit meinem Gewicht:
Progr.-Druck: 90psi (161psi)
ATA-Druck: 25psi (132psi)
Hauptkammer: 25psi (45psi)
Und die Einstellungen zum "Trailen":
Progr.-Druck: 50psi
ATA-Druck: 50psi
Hauptkammer: 10psi
Mich beschleichen jedoch noch folgende Gedanken:
Warum driften meine Einstellungen soweit von den Marzocchivorgaben ab?
Kann die Gabel auf Grund des deutlich geringeren Luftdrucks kaputt gehen?
In amerikanischen Foren gibt es Leute die sagen man muss die Gabel zum Service schicken wenn man mit weniger als 100psi in der Progressionkammer fährt. Die haben das angeblich gemacht und nach der Reparatur fahren sie dann mit >100psi rum. Mehr Details dazu habe ich leider nicht.
Vielleicht schreiben noch ein paar 66 SL Besitzer ihre Erfahrungen hier rein um mal einen Überblick zu bekommen.
Schöne Grüße