Servicevergleich Fahrrad XXl - Haibike - Kindshox

Registriert
11. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Hatte mir bei Fahrrad XXl ein Haibike Xduro Allmtn gekauft. Als Variostütze war dort die KindShox Lev verbaut, die ja bekanntlich ab und an das Problem hatte, dass die Kartusche kaputt ging und die Stütze daher einsackte, so auch bei mir nach etwas über einem Jahr. Habe das Fahrrad XXL als meinem Verkäufer als Garantiefall gemeldet. Antwort der "Service" Abteilung von Fahrrad XXL (die wohl die gleiche Ausbildung wir Trumps Pressesprecher gemacht haben): Der Austausch der defekten Kartusche sei keine Reparatur, sondern Wartung, das falle nicht unter die Garantie. Auch freundliche Hinweise auf die Rechtslage (Jura kann ich besser als Radfahren) und die einschlägigen Foren, die den bekannten Mangel ja klar beschreiben, half nix. Habe dann einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben (kann ja sein, dass sich da ein einzelner Sachbearbeiter - waren bei mir aber schon mal zwei verschiedene - vertan hat), da gabs keinerlei Antwort, nicht den kleinsten Pieps (und ja, natürlich habe ich das per Einschreiben verschickt, bekommen haben sie es...).

Das bestätigt wirklich die schlimmsten (Vor?)urteile gegen eine bestimmte Sorte Onlinehandel...

Geht aber auch ganz anders:

Ich hatte dann nach der Ablehnung des Anspruchs durch Fahrrad XXL direkt Haibike angemailt, schon am nächsten Tag hatte ich von dort eine sehr nette Antwort, dass ich vom Händler hören würde, sie würden das regeln. Ein paar Tage später kam dann von Fahrrad XXl die Nachricht, dass ich die Stütze zu Ihnen schicken soll, Haibike/Winora habe die Kostenübernahme erklärt. Super (und auch auf diesem Weg nochmal ein dickes Danke an Haibike)!!!!

Da war die Stütze aber schon repariert...Hatte im Internet weiterrecherchiert und bin im Netz auf die Firma 11 Motors gestoßen, die den Service von Kindshox in Deutschland übernommen hat (nachdem es vorher wohl zu überlangen Bearbeitungszeiten gekommen war). Da hatte ich auf meine Mail innerhalb von ein paar Minuten eine Antwort, ich solle die Stütze schicken, sie reparieren die Kartusche innerhalb von 24 Stunden - natürlich für lau, sei ja Garantiefall. Und so geschah es dann auch, die haben die Stütze am selben Tag, an dem sie sie bekommen hatten, repariert und am nächsten Morgen wieder zurückgeschickt (es gab noch ein Thema mit der Seriennummer, die haben aber erst repariert und das dann nachträglich aufgeklärt - macht auch nicht jeder...). Sensationell (und auch auf diesem Weg nochmal ein dickes Danke an 11 Motors)!!!!
 
Zurück
Oben Unten