Bike umtausch beim Fahrrad-XXL

Mein Terra ist aktuell eine Garantiefall
Gewährleistungsfall?

Mit wieviel Abzug z.B. vom Kaufpreis könnte ich bei 2 Monaten Nutzung rechnen?
Laut Verbraucherzentrale berechnet sich der Abzug linear zur erwartenden Nutzungsdauer:
https://www.verbraucherzentrale.de/...s-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057#3
Geht man z.B. von einer Nutzungsdauer von 5 Jahre aus, dann wäre der Abzug Kaufpreis/(5*12)*2.

Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit Fahrrad XXL. Da der Defekt schon ziemlich früh aufgetreten ist, könnte man mit Kulanz rechnen.

Oder einfach nicht zurücktreten...

Wenn der Verkäufer die Nacherfüllung berechtigt verweigert, weil sie ihm unmöglich ist, dann einfach den kleinen Schadensersatz verlangen (Ersatzbeschaffungskosten für einen vergleichbaren Rahmen). Dann selber umbauen.

Gewährleistungsfall?

Laut Verbraucherzentrale berechnet sich der Abzug linear zur erwartenden Nutzungsdauer:
https://www.verbraucherzentrale.de/...s-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057#3
Geht man z.B. von einer Nutzungsdauer von 5 Jahre aus, dann wäre der Abzug Kaufpreis/(5*12)*2.

Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit Fahrrad XXL. Da der Defekt schon ziemlich früh aufgetreten ist, könnte man mit Kulanz rechnen.
Ja genau, tut mir leid. Aber ich bin einer der Leute der die Begriffe leider manchmal verwechselt. Naja dann wären es knapp unter 70 Euro. Wäre mehr als Verkraftbar. Es waren ja nicht einmal 2 Monate die ich das Rad hatte.

Erstmal danke für den Link. Ich habe nur zum Thema Fahrrad recherchiert und auf die schnelle nichts gefunden. Ja XXL hatte mich erstmal darauf eingeschworen das es etwas dauern wird. Die Rede war von bis zu 2 Monaten, was ich schon etwas lang finde. Da steht ja jetzt relativ viel Geld rum ohne das ich es nutzen kann.

Oder einfach nicht zurücktreten...

Wenn der Verkäufer die Nacherfüllung berechtigt verweigert, weil sie ihm unmöglich ist, dann einfach den kleinen Schadensersatz verlangen (Ersatzbeschaffungskosten für einen vergleichbaren Rahmen). Dann selber umbauen.
Bin nicht in der Lage selber ein Rad aufzubauen. Zudem ist die Verfügbarkeit bei Fahrradrahmen aktuell auch nicht so der Hammer. Ich würde es dann lieber zurückgeben, Notfalls die 70 Euro zahlen und dann gegebenenfalls ein anderes Kaufen.

Ob das dann wieder eins von Orbea * ist hängt davon ab wie es jetzt abläuft. Alle Probleme ich die hatte mit dem Rad scheinen im Zusammenhang mit dem Rahmendefekt zu stehen. (Kettenabwurf, Knarzen, Schaltung unpräzise)

Ja genau, tut mir leid. Aber ich bin einer der Leute der die Begriffe leider manchmal verwechselt.
Kein Stress, das kommt durch den Einfluss des Forums. Du solltest z.B. nie sagen, dass du einen Zollstock oder einen Schraubenzieher verwendet oder mit einer Lehre etwas gemessen hast ;)

Naja dann wären es knapp unter 70 Euro. Wäre mehr als Verkraftbar. Es waren ja nicht einmal 2 Monate die ich das Rad hatte.
Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass die da auch kulant sind. Ansonsten finde ich zumindest den Betrag verkraftbar. Den ganzen (zeitlichen) Ärger, den du damit hast, finde ich schlimmer.

Kein Stress, das kommt durch den Einfluss des Forums. Du solltest z.B. nie sagen, dass du einen Zollstock oder einen Schraubenzieher verwendet oder mit einer Lehre etwas gemessen hast ;)

Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass die da auch kulant sind. Ansonsten finde ich zumindest den Betrag verkraftbar. Den ganzen (zeitlichen) Ärger, den du damit hast, finde ich schlimmer.
Ja da haben wir immer die Berufsschule ärger bekommen, und mussten dann immer auf Schraubendreher korrigieren 😅

Jetzt geht das Rad erstmal nach Spanien, Orbea * möchte sich das ganze selbst anschauen😅 Von der Fahrrad XXL-Seite gibt es bis jetzt regelmäßig updates und Informationen was ich erstmal ganz gut finde.

Zeitlich ist der Ärger mega, dazu ist wenn das noch lange dauert das gute Wetter vorbei:ka::wut:
Außerdem will ich ein Rad für den Arbeitsweg, da ich es hasse mein Auto für 4km Arbeitsweg anzustellen und habe mir deswegen mein altes geliehen. Nervt aber auch irgendwie, dafür hatte ich ja das Terra.

Schreibe deine Antwort....
Zurück