So ist es... Und damit ist leider so ziemlich genau nix anzufangen.
Was mich daran so besonders traurig stimmt, ist das Suntour vor ein paar Jahren durch einen wahrhaft grandiosen Service, auch hier im Forum, glänzte.
Ich habe mir, nicht zuletzt deswegen, vor ein paar Jahren eine Epicon, einen Epicon-Dämpfer und eine Axon (und leider Anfang des Jahres einen Durolux-Dämpfer) zugelegt. Ähnlich wie Du suche ich jetzt nach Service-Manuals, oder zumindest Ölmengen-Angaben und Service-Kits für die Gabeln und den Durolux. Mittlerweile fühle mich vollkommen verarscht und im Stich gelassen. Die lapidare Antwort von Suntour, ruft, oder mailt man sie an, lautet nur, schicken sies ein (nur über einen Fachhändler möglich!), wir gucken es uns an.
Btw, wann wurde zuletzt ein Suntour Mitarbeiter hier im Forum gesichtet? Aber naja, es bestätigt sich mal wieder, you get what you pay for! Mich würd mal interessieren, wie erfolgreich Suntour mit den aktuellen ja doch ziemlich hochpreisigen Produkten sein will, wenn sie daran nichts ändern.
Für mich war die Moral von der Geschicht ganz eindeutig, Suntour kauf ich nicht (mehr)! Bei
RockShox kann ich mir vollkommen unbesorgt auch eine ältere Gabel zulegen, wie z.B. grad ne 2009er Lyrik, reiß den alten Kram raus, bau aktuelle Technik ein und voila, habe für das halbe Geld eine absolut aktuelle Gabel. Denn die Ersatzteilversorgung ist bei RS wahrlich grandios! Bei Suntour hingegen absolute Fehlanzeige. So gibt es z.B. keinerlei allgemein zugängliche Service Kits, sondern nur komplette Kartuschen, oder vielleicht grad noch neue Deckel für die Luftventile.
Naja, ganz offenbar setzt Suntour darauf, daß man ihre Produkte nicht repariert, sondern statt dessen wegschmeißt und neu kauft. Pech gehabt Suntour, ich werde sie wegschmeissen, aber statt dessen etwas anderes kaufen!
Schade, ich fand spez die Axon und den Epicon-Dämpfer absolut grandios!