...Und warum man eine
Reverb Stealth, hier wieder als kleines Beispiel teurer anbietet als sie aktuell im Handel erhältlich ist, wird wohl euer Geheimnis bleiben...
Fairerweise sollte man bei der Überlegung mit einbeziehen, dass die StealthReverb nicht in einer Box, sondern am Bike montiert geliefert wird.
Verdecke Montage im Rahmen mit Ölbefüllung und
Entlüftung - da kann niemand ernsthaft den VK von einem Discounter verlangen!
...und wenn ich mir die Kritiken hier im Forum und die Behelfsvideos auf youtube anschaue ist dem wohl nicht so. Ich zähle mich nicht zu einem Bastler und wenn ich über 4000 Euro für ein Radl ausgebe will ich auch das es passt und nicht in der Werkstatt nach 2 Ausfahrten die Lager selber nachfetten.
Es wäre natürlich wünschenswert, dass man sich ein Bike kauft, das man nach dem Erwerb nicht mehr warten muss, aber ich denke, das ist illusorisch! Ich habe noch kein Bike gehabt (auch im höherpreisigen Segment), an dem ich nicht hätte irgendwelche Kleinigkeiten nachbessern oder gar reklamieren müssen. Mit einem der ganz großen Hersteller hatte ich mich sogar mal richtig in der Wolle, weil die Lagerung des Steuersatzes mistig gefräst war. Trotz Fotos und genauer Beschreibung wollte man mir zunächst nicht glauben und war der Meinung, ich würde schief gucken.
Zum Glück gibt es Laservermessung...
Das sind Sachen, die sind zwar nicht schön, passieren aber.
Ich kann verstehen, dass Leute keine Lust haben, immer wieder an den Bikes rumzubasteln. Andererseits bewegen sich die Dinger immer weiter in technischen Grenzbereichen und sind auf Leistung und Gewicht getrimmt. Das macht ein Bike, das durch Dick und Dünn muss, natürlich nicht unanfälliger. Für mich ist Mountainbiken ein ganzheitliches Hobby, dass neben den Touren auch die Wartung ALLER Teile des Bikes beinhaltet. Für mich ist das eher Entspannung als Ausgleich für meinen Beruf, als lästige Notwendigkeit.
Die von dir (und auch an anderer Stelle) beschriebene Lagerproblematik habe ich übrigens trotz der mit 100kg Fahrergewicht einhergehenden Belastung noch nicht feststellen müssen.
Bei mir (ich habe allerdings auch die hinteren Gleitlager gegen Kugellager austauschen lassen - soviel mal zum Thema "individuell konfigurierte Bikes". Welcher Hersteller bietet den bitte sowas noch an?
) läuft alles wunderbar leichtgängig und ohne irgendein Geknarze.
Natürlich setzt das aber voraus, das man sich ein wenig um sein Bike und die Lager kümmert. Wenn man die dicken Schlammpackungen auf den Lagern trocknen lässt und sich diese irgendwann in die Lager drehen, dann ist das natürlich so....
Und zum Thema "sich kümmern" kann ich sagen, dass das Team von Alutech bisher alle meine Fragen entweder per Telefon, Mail oder durch die, wie du sie so schön genannt hast, "Behelfsvideos" in Kürze beantwortet hat. Das ist die Art von Service, den ich mir im Optimalfall von einem Hersteller wünsche.
Es passt doch nicht zusammen, dass man auf der einen Seite jedes Jahr neu konstruierte Bikes haben will, dann aber davon ausgeht, dass diese bereits einen mehrjährigen Dauertest hinter sich haben. Und wenn der Hersteller feststellt, dass irgendwo eine Sattelstrebe oder ein Lager zu schwach ist, und sich dann um die Beseitigung des Problems bemüht, fühle ich mich bei dem Laden sehr gut aufgehoben und mein Geld gut investiert!!!
Sicherlich, die Alutech-Bikes (ich fahre ein Fanes) sind kein Schnäppchen, aber dafür sind sie auch auf individuelle Bedürfnisse einstellbare und vom Käufer in Gänze zu konfigurierende Allzweckwaffen. Ausser ein XC-Rennen würde ich mit dem Fanes so ziemlich alles fahren. Und obwohl als Enduro ausgelegt, werde ich es im nächsten Jahr für nächste Transalp nehmen. Und wenn man sich Testberichte ansieht, scheine ich mit der Meinung nicht alleine dazustehen.
Ein vergleichbares
ROSE-Bike (Soul Fire 3) z.B. kostet (mit schlechterem Dämpfer) gerade mal 500,- € weniger, schafft es aber meines Wissens nach auf keinen der vorderen Plätze in einschlägigen Testberichten. Das Canyon Torque EX Vertride, das eigentlich vor dem Kauf des Fanes mein Favorit war, ist nochmal 500,- günstiger, taucht aber auch nirgendwo auf gleicher Ebene auf. Es ist halt, wie immer im Leben: Man bekommt das, was man bezahlt. Und eine Kombination aus 180/170mm Federweg, die sich gut den Berg hoch treten lässt, gibt es nicht an jeder Ecke.
Das für mich Wichtigste an meinem Fanes ist aber: Es bereitet mir immer wieder ein breites Grinsen und ich freue mich jeden Tag darüber......
Aber das war jetzt alles ein wenig "off topic"
Wenn noch jemand mehr zum Sennes FR schreiben kann, würde mich das auch interessieren, zumal ich auch im Laden von Alutech vor der Entscheidung stand, Sennes oder Fanes.