seltsame Preisgestaltung im Forum

Registriert
22. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist schon mehrfach ein (aus meiner Sicht) seltsames Preisgebahren einiger Forumsteilnehmer aufgefallen.

Es werden Artikel zu einem Verkaufspreis angeboten. Noch während man eine Anfrage laufen hat, wird der Preis nach oben angepasst.
In meinem aktuellen Fall von 360 Euro über 380 Euro auf zur Zeit 450 Euro.

Ich finde dieses kreative Preisgestaltung doch etwas befremdlich für ein Forum.

Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Ansicht; wie sieht es das Forum ?


Gruß
 
Ist mir noch nie aufgefallen und stelle ich mir aus Verkäufersicht auch ganz schön umständlich vor? Oder gibt es mittlerweile auch für den Bikemarkt russische Bots, die die Klicks zählen und den Preis erhöhen?
Letztlich musst du ja nur zu dem Preis kaufen, den du zahlen willst. Wenn der Verkäufer in der Zwischenzeit Phantasiepreise ausruft, musst du ja deinen Preis nicht nach oben anpassen. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Hallo,

mir ist schon mehrfach ein (aus meiner Sicht) seltsames Preisgebahren einiger Forumsteilnehmer aufgefallen.

Es werden Artikel zu einem Verkaufspreis angeboten. Noch während man eine Anfrage laufen hat, wird der Preis nach oben angepasst.
In meinem aktuellen Fall von 360 Euro über 380 Euro auf zur Zeit 450 Euro.

Ich finde dieses kreative Preisgestaltung doch etwas befremdlich für ein Forum.

Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Ansicht; wie sieht es das Forum ?


Gruß

Du benutzt die Mehrzahl? Wirklich schon bei mehreren Artikel bemerkt? Ein und derselbe Verkäufer?

Da ist so definitiv nicht normal. Es gibt nen Thread "Bekloppte Preise im Bikemarkt", da wäre sowas mit Sicherheit schon zu finden. Da gibt es aber primär nur überhöhte Preise. Schau mal rein.

Und an sonsten - wie mein Vorredner bemerkte - Angebot und Nachfrage.
Auch bei normalen Schnäppchen im Netz hast du kein Anrecht auf den Verkauf zu dem Preis. Nach deutschem Recht handelt es sich immer um ein Angebot. Und der Verkäufer muss dir die Annahme deines Kaufwunschs bestätigen. Erst dann handelt es sich um einen verbindlichen Vertrag.
 
Hallo,

natürlich ist mir klar, daß ich kein Anrecht auf den Artikel hätte. Lebe ja nicht hinter dem Mond.

Kenne solche Gebahren jedoch eher aus "e***-Kleinanzeigen".

Das ist weder mein erstes Forum noch habe ich nie in Foren was verkauft; vielleicht bin ich dann zu blöd, aber ich habe immer zu dem zuerst eingegeben Preis verkauft.
Und auch an den ersten, der eine feste Zusage gegeben hat -egal ob anschließend jemand mehr zahlen wollte. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich kenne es nur so, daß in Foren eine anderer Umgang herrscht, als außerhalb.

Habe mich dann da wohl scheinbar geirrt.

Schade...
 
Hallo,

natürlich ist mir klar, daß ich kein Anrecht auf den Artikel hätte. Lebe ja nicht hinter dem Mond.

Kenne solche Gebahren jedoch eher aus "e***-Kleinanzeigen".

Das ist weder mein erstes Forum noch habe ich nie in Foren was verkauft; vielleicht bin ich dann zu blöd, aber ich habe immer zu dem zuerst eingegeben Preis verkauft.
Und auch an den ersten, der eine feste Zusage gegeben hat -egal ob anschließend jemand mehr zahlen wollte. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich kenne es nur so, daß in Foren eine anderer Umgang herrscht, als außerhalb.

Habe mich dann da wohl scheinbar geirrt.

Schade...

Und mir ging es darum zu klären, ob das ein EINZELFALL ist, oder ob du dies wirklich mehrfach und bei unterschiedlichen Verkäufern festgestellt hast.
Für einen Einzelfall muss man halt kein Fass aufmachen. Wie du aus den Antworten erkennst, hat weder jemand diese Erfahrungen gemacht, noch wird dieses Gebaren als üblich erachtet.
 
Ich hab's noch nicht erlebt, obwohl schon einiges im Forum gekauft. Würde ich auch nicht mitmachen und fände ich in der Tat auch befremdlich.

Unter langjährigen Mitgliedern habe ich oft auch einen recht kulanten Umgang erlebt. Aber man darf nicht vergessen, dass MTB-News schon 2015 über 330.000 Mitglieder hatte. Selbst bereinigt um Zweit-, Dritt- und Spaßaccounts bleiben da noch eine ganze Menge. Für eine eingeschworene Gemeinschaft sind das dann schon recht viele. Ein paar komische oder gar schwarze Schafe gibt's halt überall.
 
Zurück
Oben Unten