Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Hier wird ja vor allem der Flite gefeiert. Aber die erste Sattel-Offenbarung war für mich damals der Turbo! Ja, an einem filigranem Stahlrahmen sah (und sieht) er aus wie ein Klumpfuß, aber es saß sich klasse.

Seit 1988 habe ich 5 dieser tollen Sättel benutzt. Versuche mit anderen Sättel waren wegen mangelnder Passform, für mich, meist nur von sehr kurzer Dauer. Klar gibt es leichtere aber damit habe zig Marathons und Alpencrossies erledigt mit wenig Sitzproblemchen. Aber es gibt ja für jedes Hinterteil irgendwo nen guten Sattel, egal was draufsteht, oder?!

hoffentlich sind Beide besser als das letzte Remake. Waren leider beide nicht mit den Originalen vergleichbar. Beim Flite scheinen die Rails ja wieder viel höher zu sein als beim Original und die Letzte Auflage des Turbo war wirklich unbequem. Dann doch lieber einen "Echten" suchen, gerade bei einem Klassiker.

Flite bestes Gegenstück für mein Gesäß.
Nur zu schwer aus heutiger Sicht. daher fahre ich einen Saevid, Carbon ohne Padding, Form sehr Flite-mäßig, daher trotzdem bequem.

Einer meiner ersten selle Italia aus den 1990ern hatte anstatt der direkten Befestigung zwischen Sattel und Strebe eine Art Feder in Form eines u-förmigen Plastik(?) Teils.

Ich meine, der hieß auch Flite. Leider habe ich dieses Modell nie wieder irgendwo gesehen. Schade, der Komfort war von einer anderen Welt.

Weiß jemand wovon ich rede und was für ein Modell das war?

Edit: Zeitraum um zehn Jahre vorverlegt. Meine Güte bin ich alt...

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast 2025
1734065985961.png

1734066003672.png

1734066024635.png

Zuletzt bearbeitet:
Neuauflage braucht kein Mensch. Entweder man hat ein Original oder man sitzt nicht am Stammtisch und muss von draußen zuschauen

Und warum Rennradsattel?:ka:

Weil auf dem MTB natürliche nur der Flite alpes fahrbar war 😁.

Ich bewundere alle, die heute noch sagen können, dass der Flite die beste Ergonomie hatte und immernoch hat. Ich würde mal behaupten, dass eure Ärsche sich um den Flite verkrümmt haben, wie die Füße einer chinesischen Kaiserin um ihre viel zu kleinen Schuhe 😁.

Damals musste es ein Flite sein, heute will ich das Teil keine weiten Strecken mehr fahren. Sättel haben sich auch weiterentwickelt.

Weil auf dem MTB natürliche nur der Flite alpes fahrbar war 😁.

Ich bewundere alle, die heute noch sagen können, dass der Flite die beste Ergonomie hatte und immernoch hat. Ich würde mal behaupten, dass eure Ärsche sich um den Flite verkrümmt haben, wie die Füße einer chinesischen Kaiserin um ihre viel zu kleinen Schuhe 😁.

Damals musste es ein Flite sein, heute will ich das Teil keine weiten Strecken mehr fahren. Sättel haben sich auch weiterentwickelt.
Teil gern deine persönlichen Empfehlungen … ich hab SO viel ausprobiert und am Ende meinem verkümmerten Arsch doch nur wieder dis Teil drangeschraubt (für n Mirror bin ich zu geizig :D).

Zurück
Oben Unten