Selle Italia SLR TT gebrochen

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
0
Kauft auf keinen Fall einen Selle Italia SLR TT (den mit 135 Gramm) zum Crossen.
Meiner hat 3 Monate gehalten, dann ist das Titangestell auf beiden Seiten gebrochen :-(( Bin damit nur 2 Rennen gefahren und auch im Training nicht übermäßig oft aufgesprungen.
Bin mit etwas über 70 kg nicht der Schwerste - trotzdem hat das Ding nicht gehalten. Habe auch schon von anderen Crossern und schweren (kräftigen) Radrennfahrern gehört, denen das Gestell gebrochen ist.
Werde mir auf jeden Fall wieder einen Selle Italia SLR TT kaufen - aber nur für mein Rennrad. Da bricht er hoffentlich nicht...

Oder hat jemand einen Tipp für einen ähnlich leichten und bequemen Sattel?

supersuper_007
 
Seltsam.. meiner hält seit 1 1/2 Jahren auch CC- und Toureinsatz am MTB.. vom RR ganz zu schweigen.
Wurde kürzlich gegen einen Fizik Gobi getauscht, weil mein Hintern damit noch besser klarkommt :)

D
 
Hallo!
Wie hattest du den Sattel eingestellt?
Ich meine, in welchem Bereich war das Titangestell geklemmt?
Da es ja schon oft den Fall gab, dass das Gestell sehr weit vorn geklemmt war (großer "Überhang" nach hinten)und dann gebrochen ist, aber wenn du im Verstellbereich (wenn aufgezeichnet) warst, kann das ja nicht der Grund sein.
Wenn der Sattel mittig geklemmt war, dann sieht wohl alles noach einem Materialfehler aus.

HK
 
Ich hab 2004 zwei SLR auf dem MTB zerlegt, bei beiden sind die Streben gebrochen. Jeweils mittig montiert, auf zwei verschiedenen Stützen. Der erste SLR hat vor dem Einsatz auf dem MTB ein gutes halbes Jahr problemlos auf dem Crosser überstanden. Die Reklamationen liefen problemlos und relativ zügig ab. Nun fahr ich noch einen SLR auf dem Renner, mal sehen, wie lange er dort hält...

D.
 
Am Triarad fahre ich (~78KG) den SLR seit ein paar tausend KM ohne Probleme, obwohl ich den Sattel extrem weit hinten geklemmt habe. Auf dem Crosser noch nicht lange genug um das zu beurteilen. Auf jeden Fall werde ich die Streben jetzt regelmäßig überprüfen.
Wichtig ist bei dem Gestell wohl die Klemmbreite der Stütze. Selle schreibt mindestens 3,5cm vor. Mehr ist besser.

Werner
 
Zurück
Oben Unten