Self Made Lyrik Coil Kit

Schlauch kann es nicht sein da genug Platz vorhanden. ist nur ein Dünner Schlauch
Dichtung wäre eine möglichkeit.
Charger denke ich nicht. geht einwandfrei

Gabel ist eingebaut. nicht gewogen. Feder ist Blau (Mittel)
einfach diese dazu rechnen
Auf alle Fälle geil, dass du die Lyrik schon so fertig hast , wie wir es vor hatten, vor allem weil bei uns gerade gar nix voran geht wegen privater Auslastung . Weder bike Rahmen noch Lyrik Coil Kit.

Freue mich Mega auf jeden Fahreindruck, einfach als teaser für mich, bis wir weiter sind
 
da mir das ansprechen noch ein Dorn im auge war habe ich die Gabel nochmal aufgemacht
bei der Bodenplatte habe ich die Dichtungen entfernt und löcher rundherum gebohrt
der Widerstand ist deutlich weniger und die Progression ist auch minimal geringer als vorher
macht schon einen Besseren eindruck. an die Z1 kommt es nicht heran.
mal sehen was die Testfahrt sagt
 
so erste ordentliche Testfahrt heute. ca. 1200hm Trail bergab mit Sprüngen bis 1m höhe
Gabel Funktioniert Perfekt. anderes Level als mit der Luftfeder
normale abfahrt ging die Gabel bis 150mm rein. bei 1m Drop bis ca. 160mm (von 170mm)
Progression passt Bestens
 

Anhänge

  • 20240707_133802-23.jpg
    20240707_133802-23.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher wegen gewicht. ausser ich würde nur im Park fahren. aber da habe ich e das DH Gerät
die Z1 habe ich erst seit 2 wochen. kann dazu nicht wirklich was sagen. bin sie noch nicht wirklich richtig gefahren
 
300-500g bei fast gleicher Performance, wenn man ne ordentliche Luftfeder verbaut sind halt ne Hausnummer. Dazu die Anpassbarkeit, nicht nur zwischen Situationen, sondern auch ohne Bastelei zwischen verschiedenen Personen.
Stahl ist super, aber Luft hat eben auch Daseinsberechtigung. Und wenn ich meine Zeb mit Smashpot mit der mit Luftfusion vergleiche, gewinnt für meinen Haupteinsatzzweck die Luft, auch wenn die Stahlfeder gewinnt, wenn ich sehr steil bei niedriger Geschwindigkeit mit einberechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total gut. Echt krass , dass der normale User scheinbar lieber Luft nimmt…
Gewicht und leichte Anpassbarkeit. Für Luft benötigt man nur eine Dämpferpumpe und du kannst mit der selben Gabel 60-100Kg abdecken + Feintuning nach eigenen Vorlieben.
Für den Durchschnitt reicht das völlig aus. Die Bubble die Stahlfeder Gabeln interessant findet (wir hier 😉) ist seeehr klein….
 
Ach stimmt ja. Du hast im Prinzip nur die Positiv und Negativkammer verbunden. Hatte vergessen das man diese Hauptkammer ja immer noch befüllen kann.
Ich vermute du bist die Kammer aktuell mit 1 Bar gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
300-500g bei fast gleicher Performance, wenn man ne ordentliche Luftfeder verbaut sind halt ne Hausnummer. Dazu die Anpassbarkeit, nicht nur zwischen Situationen, sondern auch ohne Bastelei zwischen verschiedenen Personen.
Stahl ist super, aber Luft hat eben auch Daseinsberechtigung. Und wenn ich meine Zeb mit Smashpot mit der mit Luftfusion vergleiche, gewinnt für meinen Haupteinsatzzweck die Luft, auch wenn die Stahlfeder gewinnt, wenn ich sehr steil bei niedriger Geschwindigkeit mit einberechne.
Der Klassiker, und genau dafür brauche ich vermutlich Stahl. Ich fahre eher langsam weil nicht der pro rider. Brauche grip für Sicherheit. Finde meine Fox38 Performance nicht schlecht, aber tue mich schwer, ohne zu viel Zeit damit zu verbringen, Grip zu haben und hoch im Federweg zu stehen, wenn es steil wird.

Ich denke, je besser ein Fahrer umso weniger macht Stahl für ihn Sinn.
 
Für mich liegt der Hauptvorteil in der Konsistenz bei Temperaturänderungen und der fehlenden Möglichkeit rumzuoptimieren. Genauer als 5lb/in geht halt nicht, also suche ich die passende Feder, bau sie ein und fasse die Gabel nur noch für Service und Zugstufenkorrektur bei Schmiere an. Bleibt mehr Zeit zum Fahren.
 
Für mich liegt der Hauptvorteil in der Konsistenz bei Temperaturänderungen und der fehlenden Möglichkeit rumzuoptimieren. Genauer als 5lb/in geht halt nicht, also suche ich die passende Feder, bau sie ein und fasse die Gabel nur noch für Service und Zugstufenkorrektur bei Schmiere an. Bleibt mehr Zeit zum Fahren.
Genau das. Und Ich bin auch wer, der nicht ohne Gabel Pumpe in den bike Urlaub geht. Wieder 200g im Rucksack. Da lieber 300g in der Gabel mehr
 
Der Klassiker, und genau dafür brauche ich vermutlich Stahl. Ich fahre eher langsam weil nicht der pro rider. Brauche grip für Sicherheit. Finde meine Fox38 Performance nicht schlecht, aber tue mich schwer, ohne zu viel Zeit damit zu verbringen, Grip zu haben und hoch im Federweg zu stehen, wenn es steil wird.

Ich denke, je besser ein Fahrer umso weniger macht Stahl für ihn Sinn.
Das könnte auch am Dämpfer liegen. Der Grip hat so gut wie keine Druckstufendämpfumg, hat effektiv nur HSC verstellbar und wird dann sehr schnell sehr harsch.
 
Resume des ganzen. leider ist die Schlauch lösung um die Feder nicht ideal
er hat sich gedehnt und ist in der mitte gerissen und hat sich verkeilt
muss nen Schrumpfschlauch um die Feder geben. geht bei der Boxxer ja auch einwandfrei

bin mit der Z1 heute gefahren. wenig begeistert von der Gabel. trotz Grip2 Dämpfung springt die Gabel und lässt sich die Spur nicht halten. da ist mir die Lyrik wesentlich lieber
 
Zurück
Oben Unten