Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Hallo,
ich hätte da 2 Teile zum anfertigen.
upload_2014-2-16_15-14-23.jpeg upload_2014-2-16_15-17-5.jpeg
Habe die Daten in Solidworks 2011 und kann damit "fast" jedes Format erzeugen.

Gibts da noch jemanden der mir weiterhelfen könnte?
 

Anhänge

  • upload_2014-2-16_15-14-23.jpeg
    upload_2014-2-16_15-14-23.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 14
  • upload_2014-2-16_15-17-5.jpeg
    upload_2014-2-16_15-17-5.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 19

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hi, ich lese hier schon länger mit und finds toll, dass man sich hier gegenseitig hilft!
Leider hab ich jetzt auch ein Problem, bei dem ich Hilfe benötigen würde. Mein Rahmen ist letztes Jahr am Sitzrohr gerissen (Sattelstütze zu weit ausgezogen) und wurde von einem Bekannten geschweißt. Ich hab keine Ahnung davon, aber es sah für mich jetzt nicht soooo professionell aus. Gestern ist das Rohr leider wieder gerissen, und zwar genau durch seine Schweißnaht von damals. Dieses Mal war der Sattel aber nicht zu weit draußen.
Ich habe Fotos angehängt und wollte mal fragen, ob man da noch mal was machen kann und ob mir das jemand machen könnte? Es muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und man könnte wegen mir auch noch ein Blech drauf schweißen. Vorarbeiten wie Abschleifen könnt ich auch selbst machen.
Ride on!
Flo

R1.jpg


R2.jpg


R3.jpg
 
Nun das wird wohl nix mehr. Beim letzten Mal wurde einfach eine Schweißnaht aufgesetzt auf den Riß. Sehr wahrscheinlich wurde dabei das Alu nicht durchgeschweißt. Im Rohr müsste man den Riss noch sehen. Zusätzlich hätte man nach dem Schweißen das Alu noch wärme behandeln müssen. Damit werden die Spannungen im Alu abgebaut. Es wird Dir auch immer wieder dort reißen, auch wenn man die alte Naht komplett wegschleift.
Wenn Du es trotzdem probieren willst such Dir einen Schweißbetrieb der Ahnung von Alu hat. Aber ob die das nebenbei für'n 5er in die Kaffeekasse machen wage ich zu bezweifeln.
 
ganz ehrlich, MEINE meinung: die naht hat mit schweissen nix zu tun. das is pfusch allerbester güte. wie mein vorredner schon sagte, da ist nix mehr zu machen.

man könnte den rahmen retten, aber das ist aufwand. wenn ich mir die restlichen orginal-nähte ansehe war da auchn besoffner am werk, der rahmen war hoffentlich nich teuer bzw. du bekommst sehr günstig en ersatz. ich würde in der firma wo ich arbeite als aufwand 3h ansetzen, sind ca. 200€ kosten zuzüglich material.

p.s.: bevor anfragen kommen, nein, wir machen es NICHT!
 
Hi, ich lese hier schon länger mit und finds toll, dass man sich hier gegenseitig hilft!
Leider hab ich jetzt auch ein Problem, bei dem ich Hilfe benötigen würde. Mein Rahmen ist letztes Jahr am Sitzrohr gerissen (Sattelstütze zu weit ausgezogen) und wurde von einem Bekannten geschweißt. Ich hab keine Ahnung davon, aber es sah für mich jetzt nicht soooo professionell aus. Gestern ist das Rohr leider wieder gerissen, und zwar genau durch seine Schweißnaht von damals. Dieses Mal war der Sattel aber nicht zu weit draußen.

Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Grossmann FDT, zu kurze Reduzierhülse (von 31,6 auf 27,2mm) verwendet, dadurch Sitzdom eingerissen.
Hab das so gelöst, dass ich die Stelle vom Lack befreit hab, von einem professionellen Betrieb auf nette Anfrage für 25eur in die Kaffeekasse hab schweißen lassen und dann den Rahmen 3 Monate eingelagert (dadurch kann man bei gewissen Alulegierungen auf eine Wärmebehandlung zur Not verzichten).
Anschließend hab ich ein Rohr (20cm lange 31,6mm Sattelstütze auf 27,2mm Innenmaß ausgerieben und Kopf abgesägt) mit hochwertigem 2 Komponentenkleber eingeklebt.
Hält seit 2 Jahren unter Maximalbelastung: am Hardtail mit kurzem Sitzrohr, entsprechend fast 30cm Sattelstützenauszug und >90kg + Rucksack sowie eher flachem Sitzrohrwinkel ohne Probleme, Kosten in meinem Fall c.a. 50eur.
Die Frage wäre in deinem Fall aus welcher Legierung dein Rahmen ist (6061 muss z.B. nach Schweißen temperaturbehandelt werden), ob dein Sattelstützdurchmesser eine weitere Reduktion des Innendurchmessers durch Rohreinkleben erlaubt, und last but not least wie die missglückte Vorbehandlung die genannten Möglichkeiten einschränkt.
Aber das gute daran ist: schlimmer als jetzt kann s eh nicht mehr werden und wenn schweißen bei mir nicht gegangen wäre hätte ich den Sitzdom vollends abgesägt und das Rohr (respektive die abgesägte Sattelstütze) mit ausreichender Länge (und aus ausreichend vertrauensbildendem Material) eingeklebt und da oben eine Längsnut für die Klemmung reingesägt (2K-Kleber hält bei dieser großen Kontakfläche besser als jede halbdiletantische Schweißnaht).
von großem Vorteil für die genannten Möglichkeiten ist wie schon gesagt ein Sattelrohrdurchmesser von min. 30mm, sonst würde der Sattelstützdurchmesser hinterher schon sehr dünn .

So sah das geschweißt aus:
 

Anhänge

  • DSC00156.JPG
    DSC00156.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch n leidville oder? Die Verstrebung ist doch auch nachträglich angebraten worden.
Ich würde das gusset abtrennen, die Naht vorsichtig wegflexen und das Sattelrohr kürzen. Das relativ kurze Stück müsstest du dann halt mit einer längeren Stütze ausgleichen.
Wenn es wirklich ein liteville ist könntest du dir auch eine reduzierhülse von 34,9 auf 30,9 einkleben. 2mm Wandung kann einiges .
 
is das bei leidviel standard das die sone nähte abliefern? Ich würds anders machen wenn der stützendurchmesser bleiben soll.
 
ist es auch nicht

ich würde dir folgende reperatur vorschlagen:

diesesgutsse bis zur roten dlinie abtrennen
und genau darüber dassitzrohr kurzunter dem riss abscheneiden, und dort die klemme hin
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 13
wie zum teufel kommt man darauf dass das nun ein liteville ist?

ist es halt einfach nicht - punkt. wenn du andrer meinung bist, ist das schön für dich, man sollte aber vorsichtig sein wem man im internet was unterstellt (bzgl schlechte schweißnähte oder ähnliches...)
 
Danke für eure Tipps! Zur Schweißnaht, man hat im Rohr tatsächlich noch den Riss gesehen. Hab mich damals auch etwas über die Naht gewundert, aber wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung davon.

Der Rahmen ist ein Ramones von Commencal und das Gusset ist original.

Das Sattelrohr will ich eigentlich nicht mehr kürzen. Fahre jetzt schon ne 40er Stütze bei maximalem Auszug. Das wäre höchstens die Option, wenn garnix mehr geht.
Die Klebeidee gefällt mir ganz gut, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Allerdings dachte ich, man könnte das vllt von außen kleben mit einem dünnen Blech. Sattelstützendurchmesser ist 31,6, den würde ich auch gerne behalten, aber zur Not könnte ich auch noch was einkleben. Was meint ihr, wenn ich von außen klebe, reicht es dann, wenn man von innen nur noch auf 30,9 einklebt? Oder würde nur außen kleben auch reichen?

R2x.jpg
 
wie zum teufel kommt man darauf dass das nun ein liteville ist?

ist es halt einfach nicht - punkt. wenn du andrer meinung bist, ist das schön für dich, man sollte aber vorsichtig sein wem man im internet was unterstellt (bzgl schlechte schweißnähte oder ähnliches...)

Wann hab ich etwas über schlechte Schweißnähte gesagt?!
Und tut mir leid, aber das gusset sieht leider nach nachträglich angebracht aus, kann aber auch einfach am Lack oder Photo liegen.
Egal, ich sollte die Ignore-Funktion wirklich öfter benutzen.

Zurück zum Thema. Lass dir eine möglichst lange Reduzierhülse auf 30,9 drehen und den Riss bei einem Metallbaubetrieb mit ein oder 2 Punkten heften.
Dann Sattelrohr ausreiben und die Hülse einkleben.
Ob's hält kann ich dir nicht versprechen, aber ein Versuch wäre es wert.
 
:) Schöne Diskusion. Du musst Dir halt klar darüber sein, das Du selber handwerklich geschickt sein müsst für diese Aufgabe.
Nur außen kleben bringt nichts. Du meinst aber nicht einfach Kleber auf den Bruch zusammenhalten u. gut? Da musst du dir erstmal ein Blech dengeln und ob das dann wirklich hält ?! Der Kleber müste sehr elastisch sein. Innen sollte dann auf jeden Fall eine Verstärkung eingeklebt werden. Nur von außen behandeln wird der Riß weiter wachsen.
Für den Aufwand würde ich im Bikemarkt o. beim Händler um die Ecke schauen, ob der was gebrauchtes hat was günstig ist.
 
Danke für eure Tipps! Zur Schweißnaht, man hat im Rohr tatsächlich noch den Riss gesehen. Hab mich damals auch etwas über die Naht gewundert, aber wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung davon.

Der Rahmen ist ein Ramones von Commencal und das Gusset ist original.

Das Sattelrohr will ich eigentlich nicht mehr kürzen. Fahre jetzt schon ne 40er Stütze bei maximalem Auszug. Das wäre höchstens die Option, wenn garnix mehr geht.
Die Klebeidee gefällt mir ganz gut, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Allerdings dachte ich, man könnte das vllt von außen kleben mit einem dünnen Blech. Sattelstützendurchmesser ist 31,6, den würde ich auch gerne behalten, aber zur Not könnte ich auch noch was einkleben. Was meint ihr, wenn ich von außen klebe, reicht es dann, wenn man von innen nur noch auf 30,9 einklebt? Oder würde nur außen kleben auch reichen?
Vergiss das von "außen Kleben" gleich wieder, vergiss 30,9 Sattelstütze ( = Wandstärke der Hülse von max. 0,35mm!) ;
Wenn dir der Rahmen noch ein gewisser zeitlicher und auch geringer finanzieller Aufwand wert ist, du dir das mit dem Kleben (ggf wenn mögl. in Kombi mit nochmals Schweißen) überlegst /das handwerkliche Geschick mitbringst --> dann reduzier auf 27,2mm Innendurchmesser mittels passendem (und ausreichend hochwertigem) Rohr und besorg dir eine neue, ausreichend lange 27,2mm Sattelstütze (z.B BBB Longscraper) und du wirst noch lange Spass mit dem Rahmen haben können (wenns anständig gemacht ist).

Alles Andere ist in meinen Augen Pfusch und den zeitlichen Aufwand nicht wert den du dafür betreiben wirst, dafür dass es hinterher höchstwahrscheinlich nicht standhalten wird. Der Rahmen ist ja auch nicht umsonst gerissen (40cm Stütze bis max. ausgezogen... da wirken Kräfte).

Meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nachdem ich für den Vorschlag von BommelMaster keine leichte, wenigstens 45cm lange Stütze in 31,6 gefunden habe, werd ich wohl den Klebevorschlag von veraono versuchen. Vom handwerklichen Geschick her sollte das gehen, aber 3 Fragen hätte ich trotzdem noch an die Fachleute :)

Würdet ihr eine geschlossene Reduzierhülse verwenden, wie die auf dem Bild, oder eine geschlitze?
31997_00_d.jpg

Was für einen Kleber sollte ich verwenden? Habe gehört, dass der Uhu Endfest 300 sehr gut sein soll. Was würdet ihr verwenden?

Wie muss ich die Oberflächen zum Kleben behandeln? Mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen?
 
Hi, nachdem ich für den Vorschlag von BommelMaster keine leichte, wenigstens 45cm lange Stütze in 31,6 gefunden habe, werd ich wohl den Klebevorschlag von veraono versuchen. Vom handwerklichen Geschick her sollte das gehen, aber 3 Fragen hätte ich trotzdem noch an die Fachleute :)

Würdet ihr eine geschlossene Reduzierhülse verwenden, wie die auf dem Bild, oder eine geschlitze?
Was für einen Kleber sollte ich verwenden? Habe gehört, dass der Uhu Endfest 300 sehr gut sein soll. Was würdet ihr verwenden?

Wie muss ich die Oberflächen zum Kleben behandeln? Mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen?

Nimm auf jeden Fall ein geschlossenes Rohr ( mit oben kurzen Schlitz) und keine durchgehend geschlitzte Hülse !
Nimm keine vorgefertigte reduzier-Hülse, es sei denn du weißt ganz sicher, dass sie aus absolut hochwertigem Aluminium ist (7075 o.ä.) ist und sie ausreichend (bei deinen Vorgaben min. 15cm, besser 20cm) lang ist. Die meisten Reduzierhülsen werden kürzer und nicht aus hochwertigem Aluminium sein, da sie normalerweise keiner großen Belastung ausgesetzt sind.
Meines Erachtens sollte das Innenrohr eine Festigkeit aufweisen, die das original-Rohr mit dem Riss eigentlich nur noch optische Funktionen ausüben lässt und das erreicht man nur mit einem Rohr das die o.g. Eigenschaften aufweist.
Sehr gut eignet sich wie schon vorgeschlagen z.B. eine 31,6mm Sattelstütze die innen ungefähr 27mm hat (sind zumeist ohnehin die etwas günstigeren, die Teuren haben viel dünnere Wandstärken) und entsprechend auf 27,2mm aufgerieben wird (aufreiben mit passender Reibahle hat mir z.B. eine Fahrradwerkstatt gegen Trinkgeld gemacht).

Alternativ findet sich hier vielleicht ja jemand der dir ein passgenaues Rohr in akzeptablem Material zu passablem Kurs anfertigen mag.

Bedenke:
wenn du das mal eingeklebt hast und dir die ganze Sache nochmal um die Ohren fliegt, weil halbherzig gemacht, dann hast du die letzte Chance verspielt und Zeit UND Geld verschossen (eine eingeklebte Hülse da nochmal rauszuholen ist wenn überhaupt mögl. sicher kein Spass).
Also mach es anständig wenn dir der Rahmen den Aufwand noch wert ist oder lass es ganz.

Zum Kleben kann bestimmt noch jemand anderes was sagen, da hab ich nicht soviel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wenn es nicht möglich sein sollte oder es dir zuviel Aufwand wird den Riss sinnvoll zu schweißen zu lassen, dann säg das Rohr lieber an der Stelle des Risses ab und Kleb die ausreichend lange Hülse etwas tiefer ein (musst dann halt schauen ob du eine entsprechend lange Sattelstütze in 27,2mm findest, die BBB Longscraper ist mit 450mm m.W. das Längste was geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten