Selbstbau Lampe (next generation)

Registriert
28. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo
Für alle Lampenbauer;
Diese lampe lief mir in meiner Autowerkstatt über den Weg.

Das Gehäuse ist aus Gummi und recht leicht die Halogenlampe hat 12 V und 10 W
lässt sich aber sehr leicht ersetzten. Zum öffnen wird die rote Kappe einfach abgezogen.

Es gibt glaube ich auch eine Webseite, aber die Verpackung ist schon entsorgt.
Kann ich aber bei Interesse erfragen.lampe
bild2
 
Bojar schrieb:
Kann ich aber bei Interesse erfragen

Ja, mach das doch bitte mal.

Es gibt ja immer wieder Halogen-Interessenten, die zum Selberbasteln keine Lust/Zeit/Geschicklichkeit haben.

Wenn das Ding nicht allzu teuer ist, wäre das ja vielleicht eine Alternative bzw. zumindest eine Basis für eine vereinfachte Eigenbaulösung.
 
Das ist doch aber nur ne Standard 12V Halogenlampe :(
Und dann noch son klobiges Ding...

Unter Selbstbau Lampe (next generation) erwarte ich mehr...

:cool:
 
MaikRutsche schrieb:
Das ist doch aber nur ne Standard 12V Halogenlampe :(
Und dann noch son klobiges Ding...

Unter Selbstbau Lampe (next generation) erwarte ich mehr...

:cool:

Hallo Maik
Mir schwebt da vor einen Reflektor mit Xenon Birne rein zu bauen. Von einer Sure fire Taschenlampe :D wenn dir das was sagt?
Ich muss sie nur noch günstig finden.
Hier
 
Naja, next generation mit Xenon Glühbirne (!), das ist wohl etwas mau, da würd' ich eher zur LED tendieren, besserer Wirkungsgrad...
Und dann kann man das ganze noch kompakter aufbauen...
Ist halt 'ne nette Gehäuseidee, aber da gefallen mir andere besser;)

Der Nikolauzi
 
Surefire sagt mir überhaupt nix...

Die Birnen auf der Surefire-Homepage sehen aber in der tat nur wie einfache (billige) Halogen-Xenon-Birnen aus - nix mit Xenon-Lichtbogen...
Zumal der Preis keinen anderen Schluss zulässt.

Als Stadtlampe sind die evtl. zu gebrauchen ;)

Für das Geld würde ich da auch eher eine Lösung mit 3W LED vorziehen...

Bringt es überhaupt etwas Xenon als Füllgas zu verwenden? - vom Marketing mal abgesehen...
 
Hallo Maik
Was glaubst du denn wieviel Lumen du aus LED´s rausbekommst?
Die Sure Fire Brenner gelten nicht um sonst als die hellsten, lichtstärksten Taschenlampen.
Bei den grösseren kommt es sogar zu Netzhautverbrennungen wenn man direckt reinschaut.
Bei LED´s hast du auch irgendwann ein Hitzeproblem, zumindest bei den 5 Watt Led´s
 
surefire:

sind die hellsten taschenlampen die ich je in der hand hatte - in die lampe schauen macht blind!

haben allerdings alle eines gemeinsam: sehr spottige lichtkegel - zum biken ungeeignet.
 
Kann man nich einfach zum Schrottplatz gehen und sich da ne Auto lampe ausbauen.
Diese dann irgendwuie an nen Akku friemeln und fertig ist der Lack?
ich mien nich das ich es bräuchte, aber ich denke mal, dass m,an so was machen könnte.
 
Kann man nich einfach zum Schrottplatz gehen und sich da ne Auto lampe ausbauen.
Diese dann irgendwuie an nen Akku friemeln und fertig ist der Lack?
ich mien nich das ich es bräuchte, aber ich denke mal, dass m,an so was machen könnte.
Und diese Surefire dinger sind ja wohl mal derbs geil.
Daraus will ich mir ne Lamope bauen, aber wie?
Ich mein die kann man doch nicht in nen Halogenspot stecken.
25€ für SO eine Birne geht auch vom Preis her finde ich.
 
Ein Blick ins Datenblatt reicht:
LED 3W=60-80Lumen, 5W=120Lumen == Surefirebirnen, allerdings mit geringerer Stromaufnahme und die LED-'üblichen' Reflektoren sind für's Biken ganz gut geeignet (naja, für Trails nicht, aber die Surefire erst recht nicht...)
Aber die Stromaufnahme ist gut 30-40%geringer... (da Surefire kein IRC)
Und preislich ist's das selbe.
Die Temperatur bekommt man auch gut in den Griff (->Kühlkörper;)).
Zum Thema Blendung: ein 5mW Laser blendet auch ungemein, taugt dennoch zum Biken nichts...
Zum Thema Größe: LED Lampen gehen auch kleiner, 80Lumen mit 22*30mm ohne Akku, Akku ca. 20*40*60mm:) Gewicht insg. < 200gr, aber >4 Stunden volle Power, danach noch etliche Stunden 'Notlicht' (=ungefähr STVO konform;))

Guckt mal unter Luxeon...

Alternativ, wenn's 'hell' sein soll: Brightstar/Trailtech :D

Der Nikolauzi
 
da_dude schrieb:
Kann man nich einfach zum Schrottplatz gehen und sich da ne Auto lampe ausbauen.
Diese dann irgendwuie an nen Akku friemeln und fertig ist der Lack?
ich mien nich das ich es bräuchte, aber ich denke mal, dass m,an so was machen könnte.

Super Idee - ich nehm einfach nen Autoscheinwerfer - das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...

Man! Denk mal 10 Sekunden nach - wie groß ist so ein Teil? Und was für einen riesen Akku brauchst Du für 55 Watt? Wie Am Rad befestigen? Und wo?

Also erst denken - dann posten... :rolleyes:
 
Meeeensch Jörky,

was geht ? Angespannt ? :cool:

Zitat: Also erst denken - dann posten...
Toller Kommentar ! Jetzt hast du´s ihm aber gegeben. :daumen:

Nur so zum Denkanstoß: Als ich mit meiner Lampenbastelei angefangen habe (so vor knapp 12-13 Jahren) war auch ne ganze Zeit lang mal ein Rückfahrscheinwerfer vom LKW an meinem Bike montiert. Das Ding war ziemlich kompakt und mit 20 Watt auch nicht leistungsfressender als ein herkömmlicher 20 Watt Halogen.....

Bin nur irgendwann auf nen Doppelstrahler umgestiegen, weil mir die Ausleuchtung zu "breitstrahlig" war. Hell genug hat das Ding auf alle Fälle gemacht.

Du siehst: die Idee mit dem Schrottplatz ist nicht soweit hergeholt. Mal davon abgesehen könnte man auf dem Schrottplatz bestimmt noch die eine oder andere Leuchte finden, die gut an´s Bike passt aber nicht vom Auto ist. :love:

-H
 
nikolauzi schrieb:
....Zum Thema Blendung: ein 5mW Laser blendet auch ungemein, taugt dennoch zum Biken nichts...

:lol: :lol: :lol:

Ne Laserlichtorgel auf dem Lenker ....

joerky schrieb:
surefire:

sind die hellsten taschenlampen die ich je in der hand hatte - in die lampe schauen macht blind!

haben allerdings alle eines gemeinsam: sehr spottige lichtkegel - zum biken ungeeignet

Zum Thema Surefire: Mag sein, dass die ganz gute Sachen machen, allerdings ist der Preis total überzogen. Drin ist Luxeon-Technik (natürlich nur bei den LED Lampen) und das Gehäuse ist gut, aber nicht sehr gut. Jedenfalls sind 150€ aufwärts für so ein Ding wirklich nicht gerechtfertigt. Surefire lebt von seiner Präsenz und Erfahrung auf dem militärischen Sektor (z.B. Lampen für Pikatinny-Schienen), nicht von wirklichen innovativen Lösungen bzw. Neuerungen. Um vernünftig damit auszuleuchten bräuchte man schon 2-4 von den Teilen nebeneinander ...

Stefan.
 
Also ne Autobirne Am Fahrad zu verwenden ist kein Problem. Auch 55W nicht. Mein Xenonbrenner saugt 45W und hält mit meinem Akku 1 Stunde. Das reicht für jede Abfahrt und zum Hochfahren hab ich noch ne LED Lampe. Befestigungs und gewichtstechnisch hab ich keine Probleme. Die Lampe wiegt insgesamt unter 1 Kg, der akku gerade mal 230 g.
 
Zurück
Oben Unten