Seite mit Trailbautipps

Baue den Trail nicht nach Anleitung. Fange an zu bauen, fahre den Trail, finde die Fehler, verbessere die fehlerhaften Stellen. Und das bis in alle Ewigkeit, denn der Trail hat immer Verbesserungspotenzial.

Ein paar Tipps geb ich dir Trotzdem:
-Für die Wasserhaltung keine Wassergraben machen, sondern jeder Fläche des Trails eine Neigung verpassen (zur seite abfallend aber nur ein paar % gefälle) Durch kleine Bodenwellen kann an sehr flachen Stellen das Wasser von der Strecke weg "gezwungen" werden.

-Kurven und Sprünge können mit Holz vorgeformt werden (Pfahl einschlagen Baumstamm daran) und dann mit Erde überzogen. Die Pfähle haben eine Lebensdauer von 1-4 Jahre je nach Dicke und Holzsorte. Für längere Haltbarkeit Kurve auch von Aussenseite mit Erde einpacken.

-Versuche nicht auf Biegen und Brechen eine Linie welche du im Kopf hast durch zu setzen, sondern lasse das Gelände die Linienführung bestimmen.

- Durch eine Vermeiden der Falllinie wird der Verschleis der Strecke (Bremswellen vor und in Kurven) gemindert.

- Nimm zum Bauen Lehmige Erde (Hellbraun) Humus (Dunkelbraun) ist nicht geeignet.

- Respektiere die Natur, schlage keine Nägel in lebende Bäume und vermeide es grosse Wurzeln nahe des Baumes zu zerstören.

- Um einem neugebauten Objekt eine glatte Oberfläche zu verabreichen kann nach Fuss- und Spateneinsatz mittels einer vollen Schubkarre der Boden geglättet werden. Einfach eine Spur neben der anderen ziehen bis das Objekt glatt ist. (Gibt überings ein super Trizeps-Training)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
einiges mache ich bereits so, wie du es beschreibst oder forderst.
-Nägel in Bäume, große Wurzeln beschädigen - undenkbar!!!

-Linie dem Gelände anpassen und natürliche Gegebenheiten nutzen

Danke für deine weiteren Tipps und recht hast du je mehr man baut (und fährt) desto mehr Kleinigkeiten lassen sich verbessern und Spaß macht es auch.

Gruß Staycool
 
Und was ganz wichtiges hab ich vergessen:
Entferne immer ende Herbst das Laub von der Strecke, da das Blattzeugs wenn es vermodert zu einer sehr schmierigen Schicht wird.

P.S. kleine Steine und kleine Wurzeln etc. welche aus dem Boden ragen immer entfernen, da diese sich sowieso mit der Zeit aus dem Boden rausfahren. Grosse Wurzeln und grosse Felsen mit mindestens 15cm Erde überdecken, da die Schicht sonst zu schnell abgetragen wird.

Viel Glück, Durchahaltewillen, eiferige Helfer und kooperative Behörden wünsch ich dir
 
Zurück
Oben Unten