Sehnenscheidenentzündung im Kniekehlenbereich - was tun?

hi!
Ich hab seit einiger Zeit Schmerzbeschwerden in der rechten Kniekehle und habe jetzt herausgefunden, dass es eine Sehnenscheidenentzündung sein muss (am Montag gehts zum Arzt..). Jetzt hätte ich einige Fragen dazu:

1. Wie lange kann es bis zur vollständigen Heilung dauern?
2. Welche Mittel/Maßnahmen neben Trainingspause können die Heilung verschnellern?
3. Woher könnten die Beschwerden kommen? - falsches Training?
4. Was kann ich in Zukunft tun, damit es nicht wieder kommt?

Ich wäre wirklich froh, wenn die eine oder andere Frage beantwortet würde, da ich ja möglichst bald wieder auf den Renner steigen will.

Ach ja, ich fahre seit letztem Sommer, 2500 km dieses Jahr, zur Zeit 200-300 km/Woche, meißt GA1, manchmal (selten) auch flotter.

Grüße,
Lorenz

Soweit ich weiß, muss man bei Sehnenscheidenentz. "einfach" nur
Ruhigstellen und warten... Das fällt aber schwer.

Kein Wunder, dass du so was bekommst, wenn du erst letztes Jahr
angefangen hast und jetzt schon 300 Km die Woche fährst. :spinner:
Laangsam steigern. Maximal 2000 Km pro Jahr mehr. Mit deinem jetzigen
Pensum würdest du ja auf 10000 Km kommen. Das geht halt nicht. :rolleyes:
Sogar die Profis brauchen Jahre, bis sie ihre Topform erreicht haben.

Thb

naja, es ist nicht so, dass ich vor letztem Sommer nicht gefahren wäre, aber eben nur so 3000km pro Jahr und vor allem ohne Klickpedale, wodurch die hinteren Sehnen wohl nicht so belastet worden sind.
aber wie lang kann denn sowas dauern?

Du hast selbst herausgefunden das Du eine S-entzündung hast?Hut ab!Warte erstmal ab was der Arzt sagt.Wie lange sowas dauert kann man nicht pauschal sagen,jeder Mensch ist anders.Kommt drauf an wie groß die alltägliche Belastung ist (Beruf etc.),wichtig ist 1.zum Arzt und 2. Ruhe und auskurieren.Für die Zukunft immer Dich und Dein Training beobachten und irgendwelche Veränderungen registrieren,z.B. die Klickpedale ist so eine Veränderung am Bike,die Dir aber eher zu einem runderen Kurbeln verhilft.Neue Klickpedale,neue Schuhe!Sitzposition,Kniewinkel,Fußposition kontrollieren.

Zurück