Seen on trail: Torque FRX 2012

Die meisten sind aber leider zu naiv und lassen sich gutgläubig alles bieten. Das führt natürlich dann nicht zu verlässlicheren Aussagen, einem prof. Service und allg. zu mehr Sorgfalt. Fehler müssen letztlich wehtun und die Geschäftsleitung erreichen, sonst wird es sogar eher schlechter und ganz sicher nicht besser.
ja, aber dann wird´s aber logischerweise auch teurer, weil es die von dir genannten punkte ja nicht zum nulltarif geben kann. es muss für das unternehmen wirtschaftlich sein, noch mehr in die o.g. punkte zu investieren. daher muss es letzten endes am ende auch jemand bezahlen. und da bleibt nur der verbraucher übrig, also wir.
daher ist es i.m.a. einfach eine grundsatzfrage. was will ich von canyon?
a) qualitativ sehr gute bikes zum günstigen preis mit einem service, der 95% aller probleme gut löst (reine mutmassung...)
b) spitzenbikes in perfekter qualität mit erstklassigem kundenservice, zu preisen, die keinen vorteil zur konkurrenz haben

ich hatte bisher nur sehr gute erfahrungen mit canyon beim speedzone gemacht, hatte aber bisher keine technischen probleme zu klären.

psx0407
 
Jo, kann mich an psx anschließen. Ich hatte bisher weder am Bike probleme, noch mit dem Service. Man hat mich zwar nach versprochenem Rückruf zwar erst ne Woche später angerufen, aber immerhin. Und bei einer anderen Anfrage hat sich ein Typ ernsthaft mit dem Problem auseinandergesetzt, sich in der Werkstatt erkundigt wie das funktioniert und ne Lösung und Meinung sich eingeholt und mir am Telefon das sehr gut präsentiert.
Das muss man auch mal erwähnen.
 
Nee, das siehst du falsch. Ich hoffe einfach, dass es mehr und mehr werden, sie sich halbgare Auskünfte usw. nicht so einfach bieten lassen. Das hat dann natürlich einen Erziehungseffekt. Alleine die Sache mit den Reifen wurde ganz hastig auf der website berichtigt uvm. Die meisten sind aber leider zu naiv und lassen sich gutgläubig alles bieten. Das führt natürlich dann nicht zu verlässlicheren Aussagen, einem prof. Service und allg. zu mehr Sorgfalt. Fehler müssen letztlich wehtun und die Geschäftsleitung erreichen, sonst wird es sogar eher schlechter und ganz sicher nicht besser.

Dito :daumen:! Ich sehe das genauso wie Frank. Und ich glaube wir sind ein bißchen blind vor Liebe. Denn wir haben unsere Bikes so lieb, dass wir Canyon einfach zuviel durchgehen lassen. Und es kann definitiv nicht sein, dass Servicemitarbeiter einen Blödsinn am Telefon erzählen. Das selbe ist mit Hp-Fehler auf die sogar hier freundlicherweise aufmerksam gemacht wurde. Unabsichtlich oder absichtlich ist irrelevant.

@erce und psx:

Ich freue mich wirklich, dass ihr bisher noch keine Probleme mit dem Service oder dem Bike hattet. Und ich hoffe, es auch so bleiben wird.
 
Ich stehe da nach meinen Erfahrungen auch eher bei DoubleU und simdiem ;)
Nur weil das Produkt günstig ist (gestern mit nem Litevillefahrer das 601 getauscht, er meinte danach beide Räder führen sich doch sehr ähnlich), muss ich mich vom Hersteller/Händler ja nicht verarschen und für blöd verkaufen lassen.
 
Ich lobe ja auch bzw. gebe positives feedback, wenn etwas gut läuft und habe das auch hier im Bestellverlauf getan. Allerdings meckere ich auch, wenn ich leichtfertige Aussagen usw. bekomme. Allerdings besteht die Hauptersparnis bei Canyon nach wie vor aus den standardisierten bikes ohne Optionen bei der order mit bulk-parts aus Grossbestellungen usw. und nicht aus unsorgfältig arbeitenden MA. Wenn jemand etwas nicht weiss ist das ja ok, aber dann muss er sich zumindest schlau machen oder an jemand anderen verweisen. Ganz sicher ist es aber inakzeptabel irgendeine halbgare oder gar falsche Auskunft zu geben. Genau wie die Redakteure der website genauer die Fakten checken müssten und/oder von anderen Abteilungen besser und zeitnaher über Änderungen/etc. informiert werden müssten uvm. Da stimmen einfach die Prozesse nicht. Es muss ja auch nicht an jedem Hotline-Platz ein relativ teurer Hyper-Experte sitzen, aber er muss wissen wen er fragen kann oder wo es steht - und das auch tatsächlich tun anstatt irgendetwas zu antworten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Canyon bei drei Raedern zwar wenig/keine Probleme, aber trotzdem handelt es sich um eine Kunden-, nicht um eine Liebesbeziehung. Da ist es doch ganz normal, dass man das Rad gern so wie beschrieben haette. Komischerweise wird das von manchen als egoistischer Charakterzug erkannt.
 
Wie findet ihr die neuen Bigbikes? Das neue Rockzone spricht mich von der Zusammenstellung schon sehr an, aber ich frag mich, ob der Luftdämpfer für den FRX Hinterbau nicht zu progressiv ist. Mmn wird es langsam Zeit für einen neuen Rahmen. Die Torque-Kuh wurde zu Genüge gemolken.
 
Wie findet ihr die neuen Bigbikes? Das neue Rockzone spricht mich von der Zusammenstellung schon sehr an, aber ich frag mich, ob der Luftdämpfer für den FRX Hinterbau nicht zu progressiv ist. Mmn wird es langsam Zeit für einen neuen Rahmen. Die Torque-Kuh wurde zu Genüge gemolken.

Sehr gut.
Ich habe am Anfang dieses Threads einen etwas ausführlicheren Test geschrieben war ungefähr Mitte März. Kannst ja mal gucken...
 
Habe ich gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zum Luftfahrwerk im Rockzone 2013?

Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Tut mir leid. Und das Luftfahrwerk ist mir auch neu. In den ersten Abbildungen war da ein Stahl-Vivid drin....

Naja, wird schon passen. Die werden das sicherlich auch probegefahren sein...
 
Ich lobe ja auch bzw. gebe positives feedback, wenn etwas gut läuft und habe das auch hier im Bestellverlauf getan. Allerdings meckere ich auch, wenn ich leichtfertige Aussagen usw. bekomme. Allerdings besteht die Hauptersparnis bei Canyon nach wie vor aus den standardisierten bikes ohne Optionen bei der order mit bulk-parts aus Grossbestellungen usw. und nicht aus unsorgfältig arbeitenden MA. Wenn jemand etwas nicht weiss ist das ja ok, aber dann muss er sich zumindest schlau machen oder an jemand anderen verweisen. Ganz sicher ist es aber inakzeptabel irgendeine halbgare oder gar falsche Auskunft zu geben. Genau wie die Redakteure der website genauer die Fakten checken müssten und/oder von anderen Abteilungen besser und zeitnaher über Änderungen/etc. informiert werden müssten uvm. Da stimmen einfach die Prozesse nicht. Es muss ja auch nicht an jedem Hotline-Platz ein relativ teurer Hyper-Experte sitzen, aber er muss wissen wen er fragen kann oder wo es steht - und das auch tatsächlich tun anstatt irgendetwas zu antworten. ;-)

Ich habe noch nie wirklich erlebt das bei einer Hotline jemand am Hörer sitzt der wirklich Ahnung hatte, sonst stünde er in der Werkstatt und man riefe dort an, dass es da zu solchen durchaus ärgerlichen Vorkommnissen kommt ist schade aber kein Canyon-spezifisches Problem.
Es sind auch sicherlich mehr als fünf Rockzones verkauft worden, meins auf jeden Fall funktioniert tadellos wie auch sicher der Großteil der restlichen verkauften, eine Sammelklageschrift wird da sicher keinen großen Erfolg bringen.
Freundliche aber bestimmte Anrufe oder Besuche bringen da sicher mehr, und ja da muss man sich eben manchmal intensiv auf die Lippen beissen und klein beigeben, als Kunde sitzt man eben auch immer am kürzeren Hebel.

Jetzt fahrt wieder Rad!
 
Ich habe noch nie wirklich erlebt das bei einer Hotline jemand am Hörer sitzt der wirklich Ahnung hatte, sonst stünde er in der Werkstatt und man riefe dort an, dass es da zu solchen durchaus ärgerlichen Vorkommnissen kommt ist schade aber kein Canyon-spezifisches Problem.
Es sind auch sicherlich mehr als fünf Rockzones verkauft worden, meins auf jeden Fall funktioniert tadellos wie auch sicher der Großteil der restlichen verkauften, eine Sammelklageschrift wird da sicher keinen großen Erfolg bringen.
Freundliche aber bestimmte Anrufe oder Besuche bringen da sicher mehr, und ja da muss man sich eben manchmal intensiv auf die Lippen beissen und klein beigeben, als Kunde sitzt man eben auch immer am kürzeren Hebel.

Jetzt fahrt wieder Rad!

Nichts für ungut, aber dein Rockzone funktioniert was den Umwerfer angeht genauso gut bzw. schlecht wie alle anderen Rockzones. Evtl. mit leichten und irrelevanten Unterschieden je nach Rahmengrösse und evtl. Trackflip-Setting/etc.. Das dich das nicht stört oder du es nicht mal merkst ändert wirklich nichts am Problem, sorry. ;-)
 
Aha und das weisst Du woher?

Edit: Um etwas konkreter zu werden: Bei jedem meiner Räder fängt die Kette an komische Sachen zu machen wenn man in komische Übersetzungen schaltet.
Vorne kleines Kettenblatt und hinten siebter Gang ist nunmal einfach Schwachsinn, sowohl was Kettenlinie als auch Übersetzung angeht. Fährt man im Auto auch 90km/h indem man den Motor im ersten Gang bis auf 9000 U/min prügelt, oder schaltet man einfach in einen Gang der für die Geschwindigkeit vorgesehen ist?

Also was solls wenn die Kette am Umwerfer schleift in einem Gang den ich nicht brauche? Ist meiner Meinung nach einfach kein Konstruktions- sondern ein Bedienfehler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Du hast das gleiche bike und die Umwerferplatte hat sicher nicht mehrere mm Fertigungstoleranz. Inzwischen können wir auch ausschliessen, dass unterschiedliche Platten und Umwerfer ausgeliefert wurden sodass du bei gleichem setup und Rahmengrösse nahezu zu 100 % das gleiche Problem hast, nämlich dass das schleifen fast über die ganze Kassettenbreite geht, excl. der 2 grössten Ritzel, und bei anderen setups eben exakt mehr oder weniger schlimm. Da kann man echt nicht viel drüber diskutieren, aber es freut mich dass du zufrieden bist und ich will mich da auch nicht drüber streiten.
 
Kette fängt bei mir im sechsten Gang an am Umwerfer zu schleifen, den benutz ich nie...
Du hast aber recht darüber zu streiten bringt nichts, sich drüber aufzuregen aber auch nicht.
Der Ausweg wäre ein anderes Rad, wenn man das will, ich nicht.
 
Argh ********ndreck, der Umwerfer ist heute angekommen und ich habe weder ein 10-er Kettenschloss noch Nietstifte da. Das die ausgegangen sind hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar. gaga
So wie es beim ranhalten aussieht müsste das eigentlich weitgehend schleiffrei funzen, aber kann man natürlich nicht 100 % sagen.
 
Argh ********ndreck, der Umwerfer ist heute angekommen und ich habe weder ein 10-er Kettenschloss noch Nietstifte da. Das die ausgegangen sind hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar. gaga
So wie es beim ranhalten aussieht müsste das eigentlich weitgehend schleiffrei funzen, aber kann man natürlich nicht 100 % sagen.

Hey Frank.

Du brauchst nicht notwendigerweise ein Kettenschloss oder Nietstift. Du kannst mit dem Kettennieter eine Niete soweit rausdrehen, dass sie noch in der äußersten Kettenlasche steckt. Am besten machst du das Stück für Stück, damit du sie nicht aus Versehen komplett rausdrehst.
Jetzt kannst du die Kette auseinandermachen.
Wichtig ist, dass du den Niet nicht komplett rausdrückst.
Später nach dem wieder zusammennieten das betreffende Kettenglied auf Schwergängigkeit prüfen und durch leichtes Recht-Links-Drücken wieder gängig machen.

Viele Grüße
Simon
 
Hey Frank.

Du brauchst nicht notwendigerweise ein Kettenschloss oder Nietstift. Du kannst mit dem Kettennieter eine Niete soweit rausdrehen, dass sie noch in der äußersten Kettenlasche steckt. Am besten machst du das Stück für Stück, damit du sie nicht aus Versehen komplett rausdrehst.
Jetzt kannst du die Kette auseinandermachen.
Wichtig ist, dass du den Niet nicht komplett rausdrückst.
Später nach dem wieder zusammennieten das betreffende Kettenglied auf Schwergängigkeit prüfen und durch leichtes Recht-Links-Drücken wieder gängig machen.

Viele Grüße
Simon

Danke für den Tipp Simon, probier ich mal. Wird aber heute leider nix mehr. Sicherheitshalber habe ich aber schon mal Schlösser bestellt. Brauchte eh noch Ersatzteil-Kram für das FRX wie Beläge, Reifen, Ketten, usw. :-)
 
Da hat der herr sowas von Recht!!!
Bin meine Kette am BMX Rad immer kompl genietet gefahren.
Hat besser gehalten.



Hey Frank.

Du brauchst nicht notwendigerweise ein Kettenschloss oder Nietstift. Du kannst mit dem Kettennieter eine Niete soweit rausdrehen, dass sie noch in der äußersten Kettenlasche steckt. Am besten machst du das Stück für Stück, damit du sie nicht aus Versehen komplett rausdrehst.
Jetzt kannst du die Kette auseinandermachen.
Wichtig ist, dass du den Niet nicht komplett rausdrückst.
Später nach dem wieder zusammennieten das betreffende Kettenglied auf Schwergängigkeit prüfen und durch leichtes Recht-Links-Drücken wieder gängig machen.

Viele Grüße
Simon
 
Hab heute mal die Pfalz (Kalmit) besucht. Fahrwerkabstimmung ist noch in den Anfängen. Habt ihr die lowspeed Druckstufen weit zu ( hinten,vorne). Fahr momentan 203 lo. Bleib schon öfters hängen :-) Drops,Kicker, Doubles funzen Top damit :-)
 
Kann man nix zu sagen.
Ist abhängig vom gewicht und vom fahrstil/ gusto.
Das beste ist, immer die selbe strecke fahren und die einstellungen testen.
Dann merkt man am schnellsten, was einem gefällt.
 
Danke für den Tipp Simon, probier ich mal. Wird aber heute leider nix mehr. Sicherheitshalber habe ich aber schon mal Schlösser bestellt. Brauchte eh noch Ersatzteil-Kram für das FRX wie Beläge, Reifen, Ketten, usw. :-)

Keine Ursache, gern geschehen. Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst!!

Viele Grüße
Simon

PS: Bin morgen in Beerfelden, für den Fall, dass noch ein anderer FRX Fahrer da sein sollte!
 
Zurück
Oben Unten