Seen on trail: Torque FRX 2012

Der Umwerfer schlägt nicht am Kettenblatt an, sondern am Sitzrohr. Doch darauf gehe ich unten nochmal genauer ein.

...

Nee, schon klar, das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Trotzdem hat der Umwerfer zwei Positionen, wovon eine näher am Sitzrohr ist als die andere.

Jetzt muss ich mir erst einmal Deine Bilder genauer anschauen ;)
 
Ich weiß ja nicht, wer den ardent gefahren ist, aber wenn der den so gefahren ist, dass der FA besser war, dann sollte er besser aufs rennrad umsteigen.
Sorry, aber der FA ist mit abstand der schlechteste reifen den ich je gefahren bin.
Für ne tour ok, aber sobald man schneller bergab unterwegs ist, kackt der kompl. ab.
Wenn es leicht matschig ist, kann der ardent nicht mehr viel anrichten aber sonst geht der verdammt gut.
Wie schon oben gesagt, muss man den ardent sehr aggressiv fahren.
Aber das ist wie immer bei reifen.......der eine fährt so, der andere so.
Daher kann man nie sagen....nimm den reifen, der ist top.

Bist Du wirklich noch nie Nobbi Nick gefahren? :D

Aber man sieht schon am Profil, dass der Ardent ordentlich auf die Kante gelegt werden will, um richtig zu funktionieren. Da ist ein FA natürlich einfacher zu fahren. Außerdem kommt es beim Ardent sehr auf die Breite an. Der 2.4er hat deutlich höhere Stollen, als der 2.25er. Und der 2.6er stellt sie noch einmal richig zur Seite raus.
 
Nee, schon klar, das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Trotzdem hat der Umwerfer zwei Positionen, wovon eine näher am Sitzrohr ist als die andere.

Jetzt muss ich mir erst einmal Deine Bilder genauer anschauen ;)

Richtig, zwei Positionen.Aber das schwarze Umwerfergestell ist fest am Apapter montiert und ändert seine Position nicht, egal ob ich auf dem kleinen oder großen Kettenblatt bin. Also auch bei großem Kettenblatt und kompletten Einfedern hätte der Umwerfer mit dem Sitzrohr kollidiert.

Eine Kollision des Umwerfers mit den Kettenblättern gibt es bei mir nicht. Das hätte ich sicher beim Fahren schon bemerkt ;-)
 
@simdiem

Du bist aber schwer empfindlich!
Mein Post war nicht böse gemeint und ich hab auch nicht geschrieben, dass Du am Rahmen gefeilt hast, also bleib mal locker
 
Richtig, zwei Positionen.Aber das schwarze Umwerfergestell ist fest am Apapter montiert und ändert seine Position nicht, egal ob ich auf dem kleinen oder großen Kettenblatt bin. Also auch bei großem Kettenblatt und kompletten Einfedern hätte der Umwerfer mit dem Sitzrohr kollidiert.

Eine Kollision des Umwerfers mit den Kettenblättern gibt es bei mir nicht. Das hätte ich sicher beim Fahren schon bemerkt ;-)

Mist. Meine Theorie war, dass man abwärts eh nur auf dem großen Blatt fährt und man dann keine Probleme hat.

Auf der anderen Seite: Es gibt keinen Grund eine gute Theorie aufzugeben nur weil sie falsch ist!

:D
 
:daumen::lol:

nene. Das muss schon! Zwangsehe ist doch heutzutage was ganz normales :i2: :lol::lol:

Das will schon, das wusste nur noch nicht so recht wie; jetzt sind sie aber echte Freunde. Was nicht passt wird passend gemacht. Man(n) ist ja nicht umsonst Ingenieur :daumen:

Vielleicht konstruiere ich mal, wenn mir langweilig ist, ein CAD Modell von einer Adapterplatte, die auch funktionieren würde. Die kann mir dann Canyon für teures Geld abkaufen :lol::lol:
 
Also ich habe mich nochmal bemüht und ein Bild von einem X0 Umwerfer Typ Direct Mount S3 Modelljahr 2011 im Bikemarkt gefunden:

Sram_X0_Umwerfer_b.JPG


Die Rundung ist absolut identisch zum X9. Sprich bei selbem Adapter müsste auch der Umwerfer beim Rockzone gegen das Sitzrohr knallen...

Gruß Simon
 
Evtl sind die ja doch nicht genau baugleich.
Das foto oben zeigt einen zweifach umwerfer. Du verwendest einen dreifach.
Könnte ja auch sein, dass da ein unterschied besteht und canyon das so ausgelegt hat, dass es mit dem zweifach passt aber mit dem dreifach nicht.
Nur ne überlegung.
Manchmal sind die unterschiede so minimal, dass du die auf einem foto nicht erkennst.
Schreib mal sram an und frag nach.
Man weiß ja nie :)
 
Evtl sind die ja doch nicht genau baugleich.
Das foto oben zeigt einen zweifach umwerfer. Du verwendest einen dreifach.
Könnte ja auch sein, dass da ein unterschied besteht und canyon das so ausgelegt hat, dass es mit dem zweifach passt aber mit dem dreifach nicht.
Nur ne überlegung.
Manchmal sind die unterschiede so minimal, dass du die auf einem foto nicht erkennst.
Schreib mal sram an und frag nach.
Man weiß ja nie :)


Du hast natürlich recht, aufm Foto lässt sich nicht alles erkennen.
Allerdings verbaut Canyon auch einen 3-fach Umwerfer. Das steht auf der HP unter den Details zum Umwerfer.

Sram anschreiben, darauf habe ich momentan keine Lust. Bei mir funst es ja jetzt. ^^. Das dürfen andere machen.

Dass die Umwerfer mit dem Rahmen harmonieren dürften die an dem Bogen keinen (geschätzt) Radius 20 sondern eher einen Radius 3 haben.

Viele Grüße
Simon
 
Bei den details war beim speedzone auch mal die sram pg1070 als kassette aufgeführt bis ich gesehen habe dass die nur die pg1050 verbaut haben.
Nach nem anruf bei canyon wurde das direkt auf der homepage geändert und mir gesagt, dass da wohl jemand einen fehler gemacht hatte.
Ist da ja evtl der gleiche fall.
Aber wenn es nun läuft.....
 
So, nachdem das Umwerfer Problem gelöst ist, stehe ich vor einem Problem mit ganz anderen Kaliber.

Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich ein Knacken habe. Das Knacken tritt im Sitzen nur bei starker Trittkraft am unteren Kurbeltodpunkt auf, im Wiegetritt jedoch immer. Es ist im Wiegetritt kein einfaches Knacken, sondern knackt auf der Strecke vom oberen Kurbeltodpunkt zum unteren Kurbeltodpunkt mehrmals. Das Knacken tritt sowohl rechts wie auch links auf.

Das Knacken hatte ich bei der ersten Ausfahrt noch nicht.

Was könnte es sein?

Was ich bisher unternommen habe:
-Die Pedale waren mit Fett eingebaut, also habe ich diese nachgezogen.
-Ich habe die Kurbel ausgebaut und neu gefettet und wieder eingebaut.
-Ich habe die Kettenblattschrauben überprüft. Alle sitzen bombenfest.

Ich habe das Gefühl, dass das Knacken bei Verwindung des Rahmens auftritt. Dazu ist mir der Torque Thread mit dem Knacken eingefallen.

Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen.
Einschicken muss jetzt eigentlich nicht unbedingt sein. :-/
 
Moin,

Hast du schon Dämpferbuchsen, Steuersatz und X12 Achse gecheckt?
Ich hatte (Allerdings beim "alten" Frx) immer knarzende Dämpferbuchsen.

Es könnten aber auch die hinteren Lager sein. Da würde ich, sofern sie fest sitzen, einfach ein wenig kriechendes Öl reinträufelt.

Ansonsten bin ich auch Ratlos.. ;/

grüße
-christopher
 
Hey,danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich die Dämpferbuchsen kontrollieren? Fetten? Kriechöl?
Beim Steuersatz, soll ich den mal auseinander bauen (also die Schalen schon eingepresst lassen) und neu fetten? Selbiges mit der x-12 Achse? Ausbauen und neu fetten?
Danke im voraus und viele Grüße!
Simon
 
Freund von mir hatte das letztens.
Kommt es auch, wenn du das hinterrad festhälst und am sattelrohr ziehst.
Also zum körper hin, wenn du daneben stehst?
Bei ihm wurden die unteren lager direkt am tretlager neu gefettet und es war weg.
Ansonsten könnte es auch sein, dass dein rahmen nicht richtig geschweißt wurdeund nun die rohrenden sich berühren.
Das geht nur weg indem man den rahmen tauscht.
 
Hey,danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich die Dämpferbuchsen kontrollieren? Fetten? Kriechöl?
Beim Steuersatz, soll ich den mal auseinander bauen (also die Schalen schon eingepresst lassen) und neu fetten? Selbiges mit der x-12 Achse? Ausbauen und neu fetten?
Danke im voraus und viele Grüße!
Simon

Bei mir hat da Kriechöl bei den Buchsen immer sehr geholfen. Auseinander bauen würde ich beim Steuersatz auf jeden Fall nicht. Ehrlich gesagt fällt mir auch nichts ein, was da drin knarzen könnte. Eher die Kontaktstellen Gabel/Steuersatz. Aber da du das mit "Antritt" beschrieben hast, kommt das wohl auch nicht hin.

Ich tippe auf Hinterbau-Lager! ;)

grüße
-christopher
 
Hatte auch ein Knacken bei Belastung im Sitzen. Bei mir hat es geholfen, die Lager der Hinterbauschwinge nachzuziehen. Auf der einen Seite kommt man problemlos dran, für die andere Seite muss man die Kurbel abbauen.
 
Vielleicht konstruiere ich mal, wenn mir langweilig ist, ein CAD Modell von einer Adapterplatte, die auch funktionieren würde. Die kann mir dann Canyon für teures Geld abkaufen :lol::lol:
Konstruiere lieber mal eine richtig gute KeFü für 2-fach, die auf den Canyon-ISCG-Adapter-Standard aufsetzt ;) Die wichtigen Eckdaten fürs Pflichtenheft gibts auf Anfrage bei mir :D


Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich ein Knacken habe. Das Knacken tritt im Sitzen nur bei starker Trittkraft am unteren Kurbeltodpunkt auf, im Wiegetritt jedoch immer. Es ist im Wiegetritt kein einfaches Knacken, sondern knackt auf der Strecke vom oberen Kurbeltodpunkt zum unteren Kurbeltodpunkt mehrmals. Das Knacken tritt sowohl rechts wie auch links auf.
Da es noch nicht genannt wurde und ich mir nicht sicher bin, ob du das beim Ausbau der Kurbel mitgemacht hast: kontrolliere mal das Tretlager, vielleicht hat sich da eine Lagerschale gelockert. Hast du die Gewinde beim Einbau gefettet? Falls nicht, kannst du das auch noch probieren.
 
Hallo alle zusammen.

Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@ Smubob,
Die Tretlagerschalen habe ich mit ordentlich Fett eingebaut und vorgestern nochmal nachgezogen. Die saßen aber bombenfest.

@honesaint
Das fetten des TrackFlips habe ich gerade gemacht. Hat leider keine Besserung gebracht. Es knarzt immer noch genauso.

@Christoph
Ich habe die Dämpferbuchsen mit Kriechöl eingesprüht. Das hat leider auch nichts gebracht.

@diamandt
Ich habe das hintere Laufrad feste mit den Beinen eingeklemmt und das Sitzrohr nach links und rechts gebogen. Dabei hat es nicht knarzt und ich habe ordentlich gedrückt.
Allgemein ist das knacken im Stand nicht reproduzierbar. Doch sobald ich im Wiegetritt bin gehts los und zwar mächtig. Das ist dann auch richtig laut.


Was ich jetzt noch kontrollieren werde ist x12 Achse, also nochmal fetten und einbauen. Dabei werde ich auch nochmal die Kassette kontrollieren.

Bzgl. Hinterbaugelenken nachziehen. Könnt ihr mir sagen, mit welchen Drehmomenten ich da rangehen muss?

Viele Grüße und nochmal danke für eure zahlreiche Hilfe! Ihr seid klasse!

Gruß Simon
 
@Simdiem

An den Pedalen kanns nicht liegen? Bei meinen war mal das Lager lose und die hatten Spiel. Das war auch mit nem fiesen Knacken verbunden.
Auch wenns unwahrscheinlich ist...

Das mit dem Hinterbaulagern kannst auch auch testen, wenn du mal am Hinterbau ein wenig ziehst. Also ein wenig Querbelastung drauf bringst. Natürlich nicht mit Gewalt.
Mein Bruder hatte mal ähnliches an seinem Demo und da war auch eines der Lager nicht mehr richtig fest.
 
Zurück
Oben Unten