Seen on trail: Torque FRX 2012

:lol::lol::lol:

Langsam wird's zur Märchenstunde hier...
Wurde nicht an anderer Stelle schon behauptet, dass JEDES Bike GARANTIERT Probe gefahren wird bei Canyon?
An dem Punkt habe ich mich schon gefragt, wie es dann sein kann, dass immer wieder Kunden mit ihrem Canyon schon "out of the box" Probleme haben...wie von Anfang an defekte Dämpfer, lose Steuersätze, etc.
Wirft irgendwie die unterschwellige Frage auf, ob die "Probefahrt" nicht nur vom Montageständer zum Kaffeeautomaten geht...:rolleyes:


märchenstunde? du hattest gelesen dass ich da arbeite und selbst die räder fahre? sie werden WIRKLICH gefahren. woher die probleme kommen weiß ich nicht, nach dem fahren gehen sie noch durch die qualitätssicherung. kannst du mir glauben. zudem ist der kaffeeautomat in der ersten etage, das wird schwierig mit der treppe...


das mit der farbe ist nichts besonderes, guck dir mal mondraker usw an, da darfst du rein garnichts am rahmen machen. aber ich sagte auch nur "soweit ich weiß", nicht "ich verspreche euch hoch und heilig wie das aussieht". kannst gerne im callcenter anrufen und nachfragen. aber da es auch leute gibt die ihre rahmen selbst abschleifen oder abstrahlen die keine ahnung davon haben kann das material durchaus geschwächt werden. und im schlimmsten falle bricht der rahmen an eben dieser stelle. sowas musst du leidergottes mit einberechnen. denn in dem falle trifft den hersteller nun wirklich keine schuld.
 
Mein Playzone hatte über eine Woche Verspätung.
Bis man es abholen kann vergeht auch noch eine halbe bis ganze Woche weil man den richtigen Termin finden muss.
Termin war KW9, kommissioniert und montiert KW10 und abgeholt habe ich es KW11
 
Hi,
ein Kollege von mir hat die Woche sein Rockzone bekommen. Er hat es aufgebaut und heute haben wir eine kleine Testrunde gedreht.
Dabei ist uns aufgefallen, dass der Steuersatz sehr viel Spiel hat. Nun gut ist ja eigentlich kein Problem. Also haben wir versucht den Steuersatz einzustellen. Aber das funktioniert nicht. Wenn der Steuersatz "richtig" eingestellt ist, lässt sich der Lenker nur noch sehr schwer drehen. Wenn der Steuersatz Spiel hat natürlich sehr leicht.
Haben den kompletten Vorbau + Abdeckung heruntergenommen und nachgeschaut. Es scheint so, als ob die obere Lagerabdeckung (orange lackiert) auf dem Rahmen aufliegt und durch das Anziehen noch mehr auf den Rahmen gepresst wird und dort die große Reibung erzeugt. Diese Abdeckung dreht sich mal mit mal wieder nicht.

Sollte sich diese Abdeckung eigentlich nicht auf dem Innenring des Lager aufliegen und mitdrehen? Kann es sein, dass der Spacer, welcher zwischen Abdeckung und Lager is zu klein ist?

Finde es schon sehr komisch, dass das Canyon beim zusammenbau nicht aufgefallen ist. Ansonsten waren an dem Bike alle Schrauben fest angezogen.

Bevor sinnlose Kommentare kommen... Nein ich bin nich zu blöd nen Steuersatz einzustellen.

Hab mal das Bild hochgeladen:



Vllt. gibts ja ne simple Lösung oder wir haben nur nen mächtigen Denkfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan... kenn mich mit der neuen Unterteilung von Fox nicht aus. Aber beim Rockzone steht in der Beschreibung kein Kashima dabei. Beim Flashzone und Dropzone stehts dabei.
 
die factory die an händler ausgeliefert werden haben nich zwangsläufig kashima...das gilt nur für endverbraucher kunden

meine trailflow hat auch ne 36 factory float und kein kashima
 
die factory die an händler ausgeliefert werden haben nich zwangsläufig kashima...das gilt nur für endverbraucher kunden

Schade...
Steht zwar nirgendswo dabei auf der Rockzone Produktseite, aber auf dem Bild der Gabel ist das doch eindeutig die typische Kashima Farbe(ok, da ist die gabel auch weiß...). Naja ein Weltuntergang ists jetzt auch nicht :D

Bis auf die wippe kommt bei mir eh alles orangene weg :)

Das schließt ja dann sicher auch den Lenker ein, oder?
Falls du den loswerden willst hätte ich evtl. Interesse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...
Steht zwar nirgendswo dabei auf der Rockzone Produktseite, aber auf dem Bild der Gabel ist das doch eindeutig die typische Kashima Farbe(ok, da ist die gabel auch weiß...). Naja ein Weltuntergang ists jetzt auch nicht :D

Das die Bilder leichte Abweichungen aufweisen stand doch hier auch mal iwo. Der Kollege hat auch die weiße Gabel verbaut, da sich mit der schwarzen der Liefertermin weiter anch hinten verschoben hätte. Es ist auch kein orangener Lenker verbaut sondern ein schwarzer.

Falls es jemand interessiert: Das Problem mit dem Steuersatz ist gelöst. Der Abstandshalten unter der oberen Abdeckung ist an der Kante abgeschert und hält somit nicht mehr das Lager in der richtigen Position... somit ab zu Canyon!
 
Oja vorallem haben wir gedacht wir sind zu blöd das Teil einzustellen :D
Bis wir das heute gesehen haben... naja jedem passiert mal ein Fehler solang es ohne Murren und schnell gemacht wird ist es grad noch ok.

Welches hast du bestellt dia-mandt?
 
märchenstunde? du hattest gelesen dass ich da arbeite und selbst die räder fahre?

klar hab ich das gelesen, was meinst du warum ich dich zitiert habe? :D

wundert mich allerdings dass du hier so hervorhebst dass du da arbeitest und wirklich alles kontrolliert wird...gerade wo ein paar postings unter deinem schon wieder von problemen am steuersatz schon im auslieferungszustand gesprochen wird...:rolleyes:
 
Will ja nich behaupten, dass nichts kontrolliert wird aber bei solch anscheinend groben Fehlern finde ich das schon komisch, dass das nich aufällt. Zum Glück kennen wir uns ein wenig damit aus... jemand anders wäre das Teil vllt. gefahren bis das Steuerrohr nen kräftigen Macken hätte.

Denke Canyon hat verdammt viel zutun immoment... über lose Schrauben würd ich auch noch hinwegsehen (hatte ich an meinem ES damals auch) aber sowas.

Will hier aber auch niemand die Schuld zuweisen, da immoment niemand weis was dort fabriziert wurde.
 
Hab ein speedzone bestellt, welches direkt kompl. zerlegt wird :)
Wenn die iel zu tun haben ist das die eine sache, aber trotzdem muss die auslieferung stimmen. Oder es muss mehr personal eingestellt werden, um eine ordentliche auslieferung abzusichern.
 
:D hab heut auch zum Kollegen gesagt, dass die am besten alle Teile einzeln schicken un man das Bike zuhause selbst zusammenbaut^^

Jab die Auslieferung muss auf jedenfall stimmen. Es gibt ja auch Leute die sich darauf verlassen, dass alles richtig angezogen un montiert ist.
 
Wieder ein Rechner mehr zum testen, Danke!
Bei mir kommt immer 300lbs raus, bei den ganzen Rechnern, weiß zufällig jemand mit welcher Federhärte die FRX in "M" (Playzone) ausgeliefert werden? Würd sonst gleich ne Feder ordern wenn`s net zufällig ne 300er wäre....

Danke euch!!!!
 
ich bräuchte laut rechner ne 325er Feder... ich kann mich einfach net zwischen ner 300 und 350 unterscheiden. hab jetzt mal ne 300er bestellt, mal sehen wie das dann ist zum fahren. selbst mit der 400er benutz ich den kompletten federweg, allerdings hab ich gerade mal 20% SAG
 
denke die unterscheiden da nicht bei den modellen. mein flashzone hatte bei M auch eine 400er. die hätten aber alle feder um 50 oder 100 niedriger ansetzen können.

Das kannst du icht vergleichen.
Der cane creek ist viel stärker gedämpft.
Da fahren alle ne härte feder als im van rc.
Ich habe hier ne 300er liegen für mein speedzone.
Das sollte mit 30% sag dann ungefähr passen...hoffe ich.
Ansonsten liegt hier noch ne 350er :D
Aber beim testbike war die nicht so gut für mich.
 
Zurück
Oben Unten