Seen on trail: Torque FRX 2012

Hallo,

ich habe da eine Frage zum 2013er FRX :)
Im Outlet bei Canyon gibt's ja noch ein paar reduzierte.
Geht das FRX mit der Trackflip Einstellung bei 185mm und high noch als Enduro durch? kann man es mit entsprechenden Reifen und 2 Fach Kurbel auch mal eine 30- 40 km Tour auf der Straße fahren?
Oder sollte ich da lieber Richtung Fanes, Last Herb 180 oder Yt wicked 170 gehen?
Wie antriebsneutral ist der Hinterbau?
Einsatzgebiet sollten Trails, ab und zu auch leicht ansteigende Trails und Straßen, Gemütliche Runde im Wald, auch mal eine Tour auf straße und Schotterwegen und Freeride Einsätze mit Drops und Sprüngen sein.
Danke schon mal für eure Antworten

Gruß :)
 
Das habe ich schon gesehen ;)
wollte aber nochmal sicher gehen.
Bis zu welcher Körpergröße ist der Rahmen denn noch als Enduro Fahrbar und ab wann sitzt man da drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein? :D

Greetz
 
Ich nutze mein Frx Rockzone 2012 als Enduro.
Bin 1,80m und fahre es in M. Aber bei der Rahmengrösse hilft nur ausprobieren.
Bin mit dem Rad noch immer zufrieden, das es leichtere gibt muss dir klar sein. Ich wollte damals ein Bike mit breitem Einsatzbereich.
 
1,74m in S.... verspielte flugmaschiene :cool:

bei anstiegen und dem wattebällchen fahrwerk, ist es jedoch etwas anstrengend.
Ich würde für touren (gerade auf der straße) ein einderes bike nehmen. Bikepark, Sprünge,.... das FRX.

Grüße
 
Hallo,

ich habe da eine Frage zum 2013er FRX :)
Im Outlet bei Canyon gibt's ja noch ein paar reduzierte.
Geht das FRX mit der Trackflip Einstellung bei 185mm und high noch als Enduro durch? kann man es mit entsprechenden Reifen und 2 Fach Kurbel auch mal eine 30- 40 km Tour auf der Straße fahren?
Oder sollte ich da lieber Richtung Fanes, Last Herb 180 oder Yt wicked 170 gehen?
Wie antriebsneutral ist der Hinterbau?
Einsatzgebiet sollten Trails, ab und zu auch leicht ansteigende Trails und Straßen, Gemütliche Runde im Wald, auch mal eine Tour auf straße und Schotterwegen und Freeride Einsätze mit Drops und Sprüngen sein.
Danke schon mal für eure Antworten

Gruß :)

Ich zitiere mich mal selbst :D http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10863506&postcount=6757

Es geht. Es geht sogar richtig gut. Und es geht genauso gut wie mit einem Torque!

Ich 176cm Größe M. Kleiner sollte er meiner Meinung nach nicht sein, also der Rahmen. Mit dem Torque in L kann ich auch noch super Touren fahren.

Gruß Simon
 
Ich zitiere mich mal selbst :D http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10863506&postcount=6757

Es geht. Es geht sogar richtig gut. Und es geht genauso gut wie mit einem Torque!

Ich 176cm Größe M. Kleiner sollte er meiner Meinung nach nicht sein, also der Rahmen. Mit dem Torque in L kann ich auch noch super Touren fahren.

Gruß Simon

Kenne deine Posts hier.^^
Das ist auch mit der Grund warum ich das FRX in Betracht ziehe und einfach nicht mehr davon los komme :D
Ich bin aber leider 20 cm größer als du und habe da noch ein paar bedenken wegen der Größe.
Kann man die eventuell mit einem längeren Vorbau ausgleichen?
Von der Schrittlänge her sind die Räder ja bis zu 96 cm oder so. Das habe ich bei Canyon mal nachgefragt.
Das passt mit meine 91cm noch ganz gut :)
 
Kenne deine Posts hier.^^
Das ist auch mit der Grund warum ich das FRX in Betracht ziehe und einfach nicht mehr davon los komme :D
Ich bin aber leider 20 cm größer als du und habe da noch ein paar bedenken wegen der Größe.
Kann man die eventuell mit einem längeren Vorbau ausgleichen?
Von der Schrittlänge her sind die Räder ja bis zu 96 cm oder so. Das habe ich bei Canyon mal nachgefragt.
Das passt mit meine 91cm noch ganz gut :)

Huiiuiuiui 196cm.. ok das ist echt groß... Hmm am besten wäre es du schaust mal hier ins Probefahrforum ob jemand aus deiner Nähe ein Torque FRX in L hat.

Schwierig ist das halt immer in Sachen Gewicht. Wenn der andere 20 kg weniger wiegt wie du, wirst du eben auch nicht in der richtigen Position draufsitzen...
Das ist echt keine einfache Entscheidung. Ich habe bei meinem FRX von einem 40 mm auf einen 50 mm Vorbau gewechselt. Der 40er war mir deutlich zu kurz. Das ist aber auch immer eine individuelle Sache.

Bei deiner KG würde ich fast zu einem XL Rahmen tendieren. Wobei es aber auch sein kann, dass du dich auf einem L Rahmen wohl fühlst.

Gruß
Simon
 
Huiiuiuiui 196cm.. ok das ist echt groß... Hmm am besten wäre es du schaust mal hier ins Probefahrforum ob jemand aus deiner Nähe ein Torque FRX in L hat.

Schwierig ist das halt immer in Sachen Gewicht. Wenn der andere 20 kg weniger wiegt wie du, wirst du eben auch nicht in der richtigen Position draufsitzen...
Das ist echt keine einfache Entscheidung. Ich habe bei meinem FRX von einem 40 mm auf einen 50 mm Vorbau gewechselt. Der 40er war mir deutlich zu kurz. Das ist aber auch immer eine individuelle Sache.

Bei deiner KG würde ich fast zu einem XL Rahmen tendieren. Wobei es aber auch sein kann, dass du dich auf einem L Rahmen wohl fühlst.

Gruß
Simon

Die Daten mit dem 196 cm sind von meinem Perso
Habe mich heute mal richtig gemessen und komme überraschender weise "nur" auf 189,5 cm :D
das ist ja mal ein gutes Stück kleiner. Damit sollte der L Rahmen ja noch passen. Oder was meinst du?

Edit: das ändert ja so einiges ja passen ja doch viel mehr Rahmen als ich gedacht habe :D

Gruß
 
Ich bin 197 cm und fahre das FRX in L und mir passt es richtig gut, fahre damit alles was geht, war dieses jahr am Tegernsee und habe da 90 km Touren mit gefahren, fahre damit auch in Winterberg im Bikepark. Also für mich eine rundum wohlfühl Maschine
 
Das 2013 FRX als Enduro ist aber nochmals anderst als das 2012er. Da muss man schon bisl aufpassen bei Empfehlungen!!

Die Geometrie hat sich nämlich verändert und das ist schon deutlich beim bergauffahren zu merken.
 
Das 2013 FRX als Enduro ist aber nochmals anderst als das 2012er. Da muss man schon bisl aufpassen bei Empfehlungen!!

Die Geometrie hat sich nämlich verändert und das ist schon deutlich beim bergauffahren zu merken.

Wieso?
Was hat sich da verändert und wie wirkt sich das aus?
Habe das irgend wo schon mal gelesen und bei Canyon auch nachgefragt was sich da verändert hat. Die sagten das sich von 2012 zu 2013 nicht an der Geometrie geändert hat.
 
Hat sich auch nicht. Lediglich der Lenkwinkel ist beim 2013er um 1 grad flacher geworden. Das wars. Ist bergauf natürlich ein wenig anstrengender.
 
Ich meine der Sitzwinkel ist ebenfalls um ein Grad flacher geworden. Aber wenn Canyon sagt es hat sich nichts geändert, dann wirds schon stimmen.....
 
Nein leider noch keine zeit gehabt.
Bin fast nur mit dem Handy online.
Denke es wird die nächsten Tage bestellt spätestens am Wochenende :)

Gruß
 
Hat jemand schon mal nen Vivid nachgerüstet? Ich such mir gerade nen Wolf was der Tune überhaupt aussagt. Sogar auf der RS Seite find ich nichts darüber...oder ich bin blind aber ich wäre dankbar wenn jemand kurz was darüber sagen könnte.
 
Sowohl der Vivid Air, als auch der Kage, sind ab Werk von Canyon in der M/M Version verbaut. Ich geh davon aus, dass des dann beim Vivid auch der Fall sein sollte.

Vom Übersetzungsverhältnis kommts auch ganz gut an M hin.
 
Ok..und was sagt das Tune nun letztendlich aus? Ist es eine Gewichtssache? Ist es vergleichbar mit einer SAG Justage an einem AirDämpfer z.b. sodaß z.b. ein Tune M von x-kg bis y-kg geht und der Tune L von y-kg bis z-kg?
 
Der tune sagt lediglich was über die Dämpfungseigenschaft des Dämpfers aus, die entsprechend passend zur Hinterbaukennlinie sein sollte. Gewicht von Fahrer wird entsprechend durch höheren Luftdruck (Vivid Air) oder härtere Feder (normaler Vivid) eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten