Seen on trail: Torque FRX 2012

Vergewissere dich vorher das es über den Aussenring eingepresst wird sonst kannst es in kürze wieder wechseln.
Auspressen geht noch relativ einfach. Mit Schraubendreher und Hammer. Falls dabei der Innenring abspringt, bekommt man den Rest so auch raus.
Den verbleibenden Aussenring habe ich aussen etwas abgeschliffen und als Einpresshilfe verwendet.

Das ist ein guter Tip, Danke!
Das werde ich mir dann beim nächsten überlegen, ob ich das selber mache.
Habe mir jetzt, nachdem der erste Radladen zum Glück selbst zugegeben hat das er es nicht kann, nen Termin in ner Werkstatt gemacht, die öfters Freerider und DHler da haben. Die sollten das, denke und hoffe ich, schon hin kriegen.
 
IS52/40 oder IS 52/30 für unten.
Das erste Maß gibt den Außendurchmesser an und 40 oder 30 ist abhängig ob die Gabel Tapered oder durchgängig 1 1/8 ist. Oben dann ebenfalls nen 1 1/8 Steuersatz.
 
Das FRX vor zwei Jahren und heute. Das Bike liebe ich immer noch :D
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG1251.jpg
    IMAG1251.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 12
Hab meins seit 2012 und mir taugts auch noch!
DITO! :daumen: ...auch wenn ich hier seit einer Weile nicht mehr (wirklich) aktiv bin ;) (1 3/4 Jahre her, dass ich hier im Thread was geschrieben hab :eek:)

Mein Aufbau ist immer noch kaum verändert zu "damals", also Enduro+ sozusagen, aktuell mit 15,3kg. Ich war zwischenzeitlich wegen minimal mehr Breite und besserer TL-Fähigkeit auf Subrosa Felgen umgestiegen, habe mir dann aber im Winter günstig einen Satz Spike geschossen. Vorne ist schon umgespeicht, hinten muss ich noch, komme einfach nicht dazu :rolleyes: Ist aber echt genial, was so breite Felgen mit TL und niedrigem Luftdruck ermöglichen :love: Wird ja regelrecht zu DER Standard-Felge am FRX :D Aktuell fahre ich (mittlerweile schon ewig) Rubber Queen, vorne 2.4 Apex und hinten (noch auf der Subrosa) in 2.2 UST. Fährt sich durchweg super. Grip (fast) immer ausreichend, wenn er mal an die Grenze kommt sehr gutmütig, rollt sehr gut und will ums Verrecken nicht verschleißen... das Black Chili Zeug kann echt was! :)
Dann habe ich vor kurzem das X9 Schaltwerk rausgeworfen, weil mir das in Verbindung mit der 11-42 Kassette teilweise zu schlampig geschaltet hat. Da ist jetzt ein X1 Schaltwerk verbaut und wartet auf den ersten Praxistest. Dafür muss ich jetzt leider einen Shimano Shifter verwenden (Sram 11-fach Schaltwerke laufen mit Shimano 10-fach Shifter 10-fach), dessen Ergonomie und Haptik ich zwar dezent ausgedrückt zum kotzen finde - ist ja aber zum Glück nur übergangsweise bis die Kassette runter ist und ich dann komplett auf Sram 11-fach umsteige (wobei mir beim Gedanken an die Kosten für 11-fach Kassette + Trigger + XD-Driver-Umrüstkit auch schon übel wird). Bei der Kettenführung schwirren mir schon lange Optimierungsgedanken im Kopf rum, mal sehen, ob ich da auch mal noch ran gehe...

Ich lasse dann mal noch zwei Fotos vom Bike "in Action" da... bin dieses Jahr mal wieder den Gäsbock MTB Marathon mitgefahren und hatte mächtig Spaß mit meinem Panzer :D

 
Zuletzt bearbeitet:
DITO! :daumen: ...auch wenn ich hier seit einer Weile nicht mehr (wirklich) aktiv bin ;) (1 3/4 Jahre her, dass ich hier im Thread was geschrieben hab :eek:)

Mein Aufbau ist immer noch kaum verändert zu "damals", also Enduro+ sozusagen, aktuell mit 15,3kg. Ich war zwischenzeitlich wegen minimal mehr Breite und besserer TL-Fähigkeit auf Subrosa Felgen umgestiegen, habe mir dann aber im Winter günstig einen Satz Spike geschossen. Vorne ist schon umgespeicht, hinten muss ich noch, komme einfach nicht dazu :rolleyes: Ist aber echt genial, was so breite Felgen mit TL und niedrigem Luftdruck ermöglichen :love: Wird ja regelrecht zu DER Standard-Felge am FRX :D Aktuell fahre ich (mittlerweile schon ewig) Rubber Queen, vorne 2.4 Apex und hinten (noch auf der Subrosa) in 2.2 UST. Fährt sich durchweg super. Grip (fast) immer ausreichend, wenn er mal an die Grenze kommt sehr gutmütig, rollt sehr gut und will ums Verrecken nicht verschleißen... das Black Chili Zeug kann echt was! :)
Dann habe ich vor kurzem das X9 Schaltwerk rausgeworfen, weil mir das in Verbindung mit der 11-42 Kassette teilweise zu schlampig geschaltet hat. Da ist jetzt ein X1 Schaltwerk verbaut und wartet auf den ersten Praxistest. Dafür muss ich jetzt leider einen Shimano Shifter verwenden (Sram 11-fach Schaltwerke laufen mit Shimano 10-fach Shifter 10-fach), dessen Ergonomie und Haptik ich zwar dezent ausgedrückt zum kotzen finde - ist ja aber zum Glück nur übergangsweise bis die Kassette runter ist und ich dann komplett auf Sram 11-fach umsteige (wobei mir beim Gedanken an die Kosten für 11-fach Kassette + Trigger + XD-Driver-Umrüstkit auch schon übel wird). Bei der Kettenführung schwirren mir schon lange Optimierungsgedanken im Kopf rum, mal sehen, ob ich da auch mal noch ran gehe...

Ich lasse dann mal noch zwei Fotos vom Bike "in Action" da... bis dieses Jahr mal wieder des Gäsbock MTB Marathon mitgefahren und hatte mächtig Spaß mit meinem Panzer :D


Mensch Smubob dich gibts auch noch :) Schön dass du deins noch fährst. :)
 
Mensch Smubob dich gibts auch noch :) Schön dass du deins noch fährst. :)
Klar gibts mich noch :D Aber mittlerweile gibt es auch eine kleine Tochter (gut 1 1/2J.), deshalb teile ich meine Zeit nun etwas anders ein als vorher ;) Wenn Bike, dann nicht im IBC rumtexten, sondern fahren! :daumen: Oder halt auch mal bissl was schrauben und natürlich DH WC kucken. Im Park fahren kommt (leider) auch nur noch recht selten vor... letztes Jahr 1x Lac Blanc, das wars seit der Woche PdS 2013...! Deshalb auch jetzt kein Park-LRS mehr, sondern die Spike für alles, Reifenwechsel kommt ja jetzt eh nur noch recht selten vor...

Witziger Zufall was das Thema angeht… hatte letztens mit dem Schwalbe Service Kontakt (sehr angenehme Erfahrung übrigens!) und hatte den Herrn mal auf meine beiden trotz echt nicht rabiater Fahrweise sehr schnell ziemlich übel zugerichteten DH Reifen (Muddy Mary und Wicked Will Trailstar) angesprochen. Da waren erstens viele Mittelstollen total zerfetzt und einige Schulterstollen haben auf der Innenseite angefangen, sich abzulösen. Daraufhin habe ich direkt eine Retourenmarke bekommen und die Reifen zur Überprüfung eingeschickt. Keine Woche später hatte ich die Info, dass bei den Reifen Qualitätsmängel vorlagen und kostenlos eine Magic Mary und einen Rock Razor (von mir so gewünscht) inkl. 2 FR-Schläuche und einer Trinkflasche bekommen. Das war mal echt kundenorientierter Service! :daumen:
 
Klar gibts mich noch :D Aber mittlerweile gibt es auch eine kleine Tochter (gut 1 1/2J.), deshalb teile ich meine Zeit nun etwas anders ein als vorher ;) Wenn Bike, dann nicht im IBC rumtexten, sondern fahren! :daumen: Oder halt auch mal bissl was schrauben und natürlich DH WC kucken. Im Park fahren kommt (leider) auch nur noch recht selten vor... letztes Jahr 1x Lac Blanc, das wars seit der Woche PdS 2013...! Deshalb auch jetzt kein Park-LRS mehr, sondern die Spike für alles, Reifenwechsel kommt ja jetzt eh nur noch recht selten vor...

Witziger Zufall was das Thema angeht… hatte letztens mit dem Schwalbe Service Kontakt (sehr angenehme Erfahrung übrigens!) und hatte den Herrn mal auf meine beiden trotz echt nicht rabiater Fahrweise sehr schnell ziemlich übel zugerichteten DH Reifen (Muddy Mary und Wicked Will Trailstar) angesprochen. Da waren erstens viele Mittelstollen total zerfetzt und einige Schulterstollen haben auf der Innenseite angefangen, sich abzulösen. Daraufhin habe ich direkt eine Retourenmarke bekommen und die Reifen zur Überprüfung eingeschickt. Keine Woche später hatte ich die Info, dass bei den Reifen Qualitätsmängel vorlagen und kostenlos eine Magic Mary und einen Rock Razor (von mir so gewünscht) inkl. 2 FR-Schläuche und einer Trinkflasche bekommen. Das war mal echt kundenorientierter Service! :daumen:
Oh Glückwunsch zum Papa-Status und willkommen im Club der coolen Väter ;).

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das biken nicht unbedingt weniger wird . Sobald sie die Begeisterung fürs Radfahrern aufschnappen geht's ab :).

Das mit Schwalbe finde ich sehr sympathisch. Obwohl ich mein FRX mit Contis ausstatten werde, ist das trotzdem ne gute Info für die Zukunft.
 
Mir taugt das FRX auch voll, ist allerdings mein erster Downhiller und ich habe schlecht Vergleich.

Also ich hab ja jetzt im Vivid Coil R2C die 300er Feder drin mit 72kg, irgendwie kommts mir schon vor als ob das stark wegtaucht oder täuscht sowas? Ich hab immer so ein ungutes Gefühl wo mit dem Pedal hängen zu bleiben. Weiß nicht ob ein Sturz sogar davon kam.
Recht tief ist das Tretlager ja schon.
 
ich hab mit 83kg nackt die 400er im Vivid R2C. Fahr aktuell 203 Hi und hab nicht unbedingt das Gefühl es wäre zu tief. Im Übrigen fahr ich jetzt die 650B Boxxer WC mit 26" Bereifung. Fährt sich fantastisch. Allerdings hat sich die Geometrie für mich merklich verändert. Cockpit musste ich ein wenig nachjustieren.
 
Die Sunringledingeldinger waren ja mal absolut nicht brauchbar...
Ich fahr inzwischen Spank Spike 30 mit Hope Naben, hab ich an meinem Scalp damals schon gute Erfahrung mit gehabt.

Und, ich mag das Rad...
Selten soviel Spass gehabt, und dabei ists egal, ob Tour oder Park!
ALLES geht :)
 

Anhänge

  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    404 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 12
Die Sunringledingeldinger waren ja mal absolut nicht brauchbar...
Ich fahr inzwischen Spank Spike 30 mit Hope Naben, hab ich an meinem Scalp damals schon gute Erfahrung mit gehabt.

Und, ich mag das Rad...
Selten soviel Spass gehabt, und dabei ists egal, ob Tour oder Park!
ALLES geht :)

Dito:

Spank Spike´s auf Hope!

 
Wenn man die untere Dämpferschraube löst dann hört man es.
Beim fahren habe ich mehr so ein krachen oder poltern, als ob die Feder irgendwo gegenschlägt.
 
Problem ist halt wenn man dauernd das Bike abspritzen muss ist das Fett schnell weg

Aber solange das Fahrwerk tut was es soll gehts ja
 
So, ich hau euch mal wieder einen Post mit viel zu viel Zitaten um die Ohren, ihr hattet ja lange genug Zeit, euch von mir zu erholen :lol:

Oh Glückwunsch zum Papa-Status und willkommen im Club der coolen Väter ;).
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das biken nicht unbedingt weniger wird . Sobald sie die Begeisterung fürs Radfahrern aufschnappen geht's ab :).
Das mit Schwalbe finde ich sehr sympathisch. Obwohl ich mein FRX mit Contis ausstatten werde, ist das trotzdem ne gute Info für die Zukunft.
Danke! :)
Das dauert wohl noch etwas...! ;) Im Moment geht das Biken gegen Null wg. viel zu viel Uni-Kram :(
Ich fahr jetzt auch schon ne ganze Weile nur noch Conti, die sind Schwalbe vom Gummi her echt um Lichtjahre überlegen! Schwalbe hat halt für meinen Geschmack sehr gut funktionierende Profile... gäbe es die mit BCC wäre perfekt :D


Also ich hab ja jetzt im Vivid Coil R2C die 300er Feder drin mit 72kg, irgendwie kommts mir schon vor als ob das stark wegtaucht oder täuscht sowas?
Ich wiege im Adams-Kostüm knapp unter 70 und fahre auch eine 300er Feder (Nukeproof Ti) im Vivid. Mir passt die gut... ist auf 185 straff genug zum Tourenfahren und auf 203 genau das Bisschen softer, was für den Park gut taugt. Da wird zwar dann bei jeder etwas härteren Landung der Anschlaggummi durchgevögelt, aber im Manual des Vivid steht ja drin, dass er das so mag :D Mit dem Trackflip auf 203/Low habe ich an einigen Stellen auch schon die Pedale irgendwo drauf oder dagegen genagelt. In 1 Woche PdS hat es pro Tag 1 Pin gekostet :rolleyes: (habe an den gefährdeten Stellen Alu-Pins drin, die dann einfach abreißen und leicht ausgetauscht werden können). Die Vault sind ja zum Glück unheimlich robust. Wegtauchen kann ich übrigens nicht bestätigen. Der Rebound ist mir zwar fast etwas zu langsam, aber geht gerade noch (Tune M/M).


Die Sunringledingeldinger waren ja mal absolut nicht brauchbar...
Ich fahr inzwischen Spank Spike 30 mit Hope Naben
Spike auf Hope wäre mal was, was Canyon ab Werk anbieten könnte, rüstet ja offensichtlich eh jeder zweite nach :D
Es wurde, meiner bescheidenen Meinung nach, in den 4 Jahren FRX/DHX nur genau EIN Modell mit einem echt brauchbaren LRS ausgeliefert und das war das 2012er Dropzone mit DT240/Subrosa. Die DT 350/370 + FR600 LRS an den beiden günstigeren aktuellen DHX gehen zumindest einigermaßen in die richtige Richtung...


Bei mir knackt irgendwas im Wiegetritt, aber ausschließlich wenn ich pedaliere. Weiß der Kuckuck was das ist.
Wenn ich mir dein Bike (und speziell die Kurbel) anschaue, würde ich spontan mal sehr stark auf das Tretlager tippen. Truvativ verbaut da ja leider unsäglichen Schrott...


Servus! :winken: Alles fit? :D
 
Ich fahr übrigens im R2C Coil 13 Klicks Rebound und 4 Klicks Low Speed Dämpfung. Mit 3 Klicks setze ich bei mit schnellen aber nicht zu hohen Sprüngen schon mit dem Pedal auf. Werd mal die 350er mit weniger Dämpfung probieren. Rebound Setting wird sich wohl durch die Feder nicht ändern?

Das geknarze ging weg als ich die Teile eingefettet habe. Ob man da nicht irgendne Matte oder sowas zwischenlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten