Seen on trail: Torque FRX 2012

Schade! Aber vielen Dank für die Antwort!
RUDER ZURÜCK! Ich hatte vergessen, die Anschlagsschraube rauszudrehen :wut:
WP_20150109_07_18_30_Pro.jpg WP_20150109_07_18_40_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150109_07_18_30_Pro.jpg
    WP_20150109_07_18_30_Pro.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20150109_07_18_40_Pro.jpg
    WP_20150109_07_18_40_Pro.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 37
Obere Buchsen vom Dämpfer haben bei mir 22.15mm aber der Spalt am Rahmen hat eher um die 22.8mm.
Hmm ob das jetzt so toll ist die Aufnahme so zuzubiegen.
 
Ich habe mit dem Messschieber nachgemessen und die obere Aufnahme hat bei mir 22.8mm (die untere 22,2mm).
Eine 0.7mm Beilagscheibe bekomme ich nicht ganz dazwischen aber 0.6mm würde vermutlich gehen.

Wenn man die Schraube anziehen würde dann zieht es natürlich die Aufnahme zusammen und man käme auf 22.2mm aber ich glaube nicht das das so optimal ist.
 
Ist nicht ungewöhnlich das oben/unten unterschiedlich ist, ist bei meinem anderen Rahmen auch so und schreibt Huber auch.
 
Na mich würde interessieren was ihr für tatsächliche Werte habt.
An der Dämpferschraube reichen allerdings schon sehr geringe Werte das es die Aufnahme zusammendrückt. Ich sage jetzt mal so ca. 2Nm.
Canyon schreibt auch das alle Rahmen 22,2mm hätten.

Gibts bei der Saganzeige eigentlich eine Möglichkeit das die auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins is zusammengebaut, da wirds dir vermutlich nichts bringen da nachzumessen. Aber da ich beim Herrn Huber ebenso bestellt hatte und ich nichts nachgemessen habe, wird das schon passen.
Die Saganzeige ist ne Geschichte für sich allein. Kann sein, dass die Lagerspannung zu hoch ist. Das ist nicht ganz unwichtig für die Funktion des Monitors, wie einige hier im Forum bereits festgestellt hatten.
 
Muss man erst den Deckel mit den 2 Zapfen abschrauben oder die Inbusschraube in der Mitte?

Edit: OK, also Deckel zuerst. Die waren ganz schön fest verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel mit den zwei Zapfen ist für die Lagervorspannung (zumindest sagen das viele hier) Auch ist z.b. die Position des Konus ausschlaggebend für den Lagersitz bzw. wie fest die Lager von vornherein "fixiert" werden. Das ist auch einer der Gründe warum der SAG Monitor z.b. sehr schwergängig sein kann. Wenn der Konus zu weit innen bzw. außen ist, entsteht viel zu großer Druck für die Raster des Monitors und das Ding bewegt sich kaum.
War bei mir so der Fall.
 
Hab eben den Rahmen zerlegt und ich glaube ich spinne! Beim Hauptlager am Tretlager sind mir beim abhebeln der Lagerdeckel die Innereien vom Schrägkugellager entgegen gekommen! Lediglich mit einem Messer habe ich die abgehebelt. Den äußeren Lagerring bekommt man da nie wieder raus. Wer kommt denn da auf die glorreiche Idee da Schrägkugellager zu verwenden? Noch dazu wo die Rückseite vollständig im Rahmen gekapselt ist. Man hat also keinerlei Möglichkeit von hinten dran zu kommen. Man müsste den Rahmen aufflexen! Mein Puls ist grad echt auf 200.

Verbaut sind 7902 VRD, was ja Original ist.

Das auf folgendem Bild ist nicht meiner (Strive) aber zeigt das Problem am Rockerarm:
large_IMG_3627.JPG


Beim auspressen hätte der Innenring vom Lager keinerlei gegenhalt:
0000A12E_col2.jpg


Bei einem herkömmlichen Rillenkugellager ist das nicht möglich:
000_02.png

Hätte man die Lager andersrum eingepresst (breite Abdichtung nach aussen), wäre das zwar nicht passiert. Dann kann das Lager aber axial keinen Druck von aussen aufnehmen weil dieser Lagertyp nur einseitig funktioniert.
Am Rockerarm genau das selbe Spiel.

Hier sieht man auch von jemand die Lager im Rockerarm die während dem auspressen kaputt gingen (wenigstens gingen die Aussenringe noch raus):
medium_FRXWippeLager5.jpg


Schmale Seite nach aussen, so wie das Lager technisch ausgelegt wäre aber fatal beim auspressen:
medium_FRXWippeLager2.jpg


Ich schätze mal ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem (betrifft auch andere Modelle) und mich wundert eigentlich das das noch so wenige entdeckt haben bisher.
 

Anhänge

  • P1310975.jpg
    P1310975.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos von oben sind von mir, die Außenringe gehen aber auch noch raus, wenn das Lager schon auseinander ist. Muss man nur von der Rückseite der Wippe auspressen. Ich habs mit einer passenden Nuss rausbekommen (müsste auch bei meinen Fotos zu sehen sein).
Ist vielleicht etwas ärgerlich, aber auch kein großes Drama... ;)
 
Wolltest du die Lager tauschen? Bzw. geht da nicht eine Schraube zur Fixierung durch die Lager? Wenn sie eh schon kaputt sind, müsstest du sie ja vorsichtig von gegenüber ausschlagen können.
 
Da kommt man absolut nicht dran weil der Rahmen geschlossen ist zwischen den beiden Lagern. Durch den Rahmen geht zwischen den Lagern ein Tunnel der enger ist als die Lager. Keine Chance! Und der Aussenring steht am Rand nicht mal 1mm über der dem Lagersitz am Rahmen.
Wenn der Aussenring verschlissen ist, bekommt man den nicht mehr aus dem Rahmen.
 
Eine Möglichkeit wäre mit Vorsicht und einem Dremel das restliche Lagermaterial so zu schwächen, dass man es herausholen kann. Klingt vielleicht einfacher als es ist, aber ws anderes fällt mir spontan nicht dazu ein.
 
Ja das könnte mit viel Zeit und Geduld gehen wenn man nicht abrutscht. Mich würde ja mal interessieren was Canyon dazu sagt. Meine Lager funktionieren an sich noch und müssten das auch noch wenn man die Kugeln wieder reinsteckt aber das Problem wird uns alle irgendwann einholen wenn die Lager eingelaufen sind. Kann doch nicht angehen das man in der Preisklasse so einen Einwegrahmen macht.

Edit: Falls der eine oder andere immer noch nicht durchblickt um was es geht habe ich noch eine laienhafte Zeichnung angefügt (rot=Lager, grün=Abdeckung auf Lager)
 

Anhänge

  • lagersitz.jpg
    lagersitz.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.

Auf einer Seite hatte ich einen anderen Deckel, so wie hier einen:
test-canyon-torque-frx-8.jpg

Schon mal an einem FRX gesehen?
 
Zurück
Oben Unten