Seen on trail: Torque FRX 2012

Servus Leute, ich brauch eure Hilfe…..

Mein neues Torque FRX Dropzone hat Spiel wenn ich es am Sattel anhebe… Es ist aber kein Buchsenspiel! Gleitlager und Buchse sind OK…
Das Problem ist, dass der ganze Trackflip in der Wippe wackelt und ist je nach Einstellung stärker (lo) oder schwächer (hi).
Canyon ist informiert, stellt sich aber dumm und nicht wirklich hilfsbereit/kompetent.
Was ist die Ursache? Trackflip oder Buchsen zu breit? Hat jemand selber Abhilfe geschaffen?
Gruß
 
nein, ich habe einen richtigen job. allerdings hatte ich das problem auch schon. scheinbar hatte sich da irgendwas beim zusammenbau verkantet. nachdem ich den trackflip nochmal raus genommen, gesäubert, gefettet und dann mit 14Nm (ich weiss, das canyon 12 sagt) angezogen habe ist Ruhe.
 
Also bei mir waren die original Buchsen/ Gleitlager innerhalb von ein paar Wochen am Ende.
Das Canyon frisst die zum Frühstück.
Habe dann auf Huber gewechselt. Da musste ich innerhalb von 8 Monaten nur 1 Mal die Gleitlager tauschen.
 
nein, ich habe einen richtigen job. allerdings hatte ich das problem auch schon. scheinbar hatte sich da irgendwas beim zusammenbau verkantet. nachdem ich den trackflip nochmal raus genommen, gesäubert, gefettet und dann mit 14Nm (ich weiss, das canyon 12 sagt) angezogen habe ist Ruhe.

Fetten und ein paar Nm mehr hab ich auch schon probiert, hat nichts gebracht....
 
Also bei mir waren die original Buchsen/ Gleitlager innerhalb von ein paar Wochen am Ende.
Das Canyon frisst die zum Frühstück.
Habe dann auf Huber gewechselt. Da musste ich innerhalb von 8 Monaten nur 1 Mal die Gleitlager tauschen.

"original Buchsen/ Gleitlager"- Problem hab ich hier schon gelesen,
die sind es bei mir nicht.
Die Buchse sitzt bombenfest im Gleitlager. Beim Anheben kann ich mit den Fingern auf Trackflip und Wippe das Wackel gut spüren..
 
"original Buchsen/ Gleitlager"- Problem hab ich hier schon gelesen,
die sind es bei mir nicht.
Die Buchse sitzt bombenfest im Gleitlager. Beim Anheben kann ich mit den Fingern auf Trackflip und Wippe das Wackel gut spüren..

Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Bei mir war die angegebene Länge der Buchsen von 22,2mm zu lang. Hierdurch hatte der Trackflip, obwohl alles korrekt montiert und angezogen, Spiel in seiner Aufnahme. Ich habe dann die Buchsen auf knappe 22,1mm runterdrehen lassen und alles lief perfekt. Man könnte natürlich auch von den inneren Auflageflächen des TrackFlips was wegnehmen und lässt die Buchsen wie sie sind. Kontrollier das doch mal bei Dir.
Greez,.......
 
produzieren die organischen beläge evtl. mehr hitze sodass der druckpunkt wandert....?!

Kann schon sein, meißt wenn ich hart anbremse wandert er weg vom lenker, kurz drauf ist er wieder da wo ich ihn haben mag... daran hatte ich auch schon gedacht, vorallem weil das bisher nur mit den organischen so ist... spätestens am montag wars das eh mit denen denk ich :D dann werden wir ja sehen ob andere beläge die gleichen komischen sachen verursachen.
 
Ok, da bin ich nun aber etwas irritiert. Fox stellt da eine nette Excel Liste zur Verfügung, in der die üblichen Einbaubuchsen wohl für die OEM-Dämpfer angegeben ist.
Canyon gibt ja pauschal eine Breite von 22,2 an. In der Liste von Fox ist das eher gemischt. Die Buchsen die am häufigsten aufgeführt sind haben sie Nummer 803-03-030. Wenn man Google mal etwas bemüht stellt man fest, dass dies Buchsen mit einer Breite von 21.85mm sind. Die 22,2mm Buchsen haben die Nummer 803-03-059 und sind eher selten vertreten.
Was ist da los? Ist Fox besser informiert als Canyon selbst? ;)
 
Zumindest in der Theorie. Scheint allerdings nicht bei allen Bikes aufgrund von Toleranten zu passen. Siehe meinem Post. Habe mir die Mühe gemacht die Aufnahmebreiten mit ner vernünftigen Schieblehre nachzumessen. Siehe da, die "untere" Einbaubreite (TrackFlip) war deulich geringer als die "obere". Hierdurch kam bei meinem Bike das Spiel in dem Bereich zu stande.
Greez,...
 
Ok, da bin ich nun aber etwas irritiert. Fox stellt da eine nette Excel Liste zur Verfügung, in der die üblichen Einbaubuchsen wohl für die OEM-Dämpfer angegeben ist.
Canyon gibt ja pauschal eine Breite von 22,2 an. In der Liste von Fox ist das eher gemischt. Die Buchsen die am häufigsten aufgeführt sind haben sie Nummer 803-03-030. Wenn man Google mal etwas bemüht stellt man fest, dass dies Buchsen mit einer Breite von 21.85mm sind. Die 22,2mm Buchsen haben die Nummer 803-03-059 und sind eher selten vertreten.
Was ist da los? Ist Fox besser informiert als Canyon selbst? ;)

Bin jetzt für dich in den Keller gewatschelt und habe meine alten Originalbuchsen rausgekruschtelt. ^^

Auf denen steht 22,2 x 8. 8 mm Innendurchmesser für die Trackflipschraube und 22,2 mm für die Buchsenbreite. Der Messschieber sagt 22,2 und 22,15 mm. Das ist in Ordnung. Sind die Buchsen zu breit, kann der Trackflip nichtmehr im Rockerarm verspannt werden.

Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz wo dein Problem ist.

Ich habe relativ früh auf Huber Buchsen gewechselt und kann das jedem nur ans Herz legen.
 
21,85 ist ein anderes Einbaumaß als 22,20.

Canyon hat definitiv 22,20mm als Buchsenmaß.

Da werden halt immer tausende in einem Maß hergestellt, wo man denkt die werden gebraucht. 22,20 wird halt öfters verbaut als 21,85. Deshalb ist 22,20 immer ausverkauft und 21,85 gibts noch jahrelang. Wenn du bei Huber zb bestellst, werden deine Buchsen erst dann produziert, wenn du sie bestellst. Deshalb sind da Sondermaße kein Problem.

Edit:
Wenn du es genau nimmst, dann ist die Aufnahme am Rahmen ungefähr genau etwas breiter als 22,20.
Das kommt durch Materialabrieb, Lackabrieb, etc und durch biegsames Alu.
Der Bolzen (bzw die Buchsen) sollten dann ein ganz kleines bisschen kleiner als 22,20 sein.
-> Denn erst wenn du alles zusammen schraubst, klemmst du mit der Schraube die Buchsen so im Rahmen ein, dass die Kraft vom Dämpfer nur über die Buchsen in den Rahmen geleitet werden und nicht über die Schraube.
Deswegen dürfen sich die Buchsen auch nicht im Rahmen drehen, sondern müssen fest im Rahmen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten