Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich hab mir jetzt auch mal so ein 2013er FRX geholt.
Kurze Frage: gibt's an der Kettenstrebe oder sonst am Rahmen Stellen die abgeklebt werden müssen? Der Kettenstrebenschutz ab Werk schaut ja eigentlich recht brauchbar aus.
 


Wenn der beim 13er so ist wie beim 12er taugt er nix. Kette schlägt satt von unten ran, und da ist kein Schutz. Am besten nen alten Schlauch aufschneiden und an Ketten- und Sattelstrebe anbringen.
 
bei mir schlägt die kette nur minimal vorne von unten an.
da hab ich mir das abgeklebt, aber nur von unten, damit man es nicht sieht.
klappert nix mehr.
evtl. zu wenig kettenspannung oder zu lang?
 
Der Werksschutz ist schon ganz brauchbar, aber für richtig grobes Parkgeballer reicht er dann doch nicht aus. Da schlägt die Kette ganz am Anfang und Ende der Kettenstrebe auf. Besonders auf diesen Viereckigen Fräsblock, an den die Strebe geschweißt ist.
 
Nächste Frage: taugen die Gabelanschlaggummis im Rahmen was? Hat das schon mal jemand, wenn auch unfreiwillig, getestet?

Also per Sturz noch nicht, aber ich hab die Gabel mal mit Schmackes von Hand dagegen geknallt. Fühlte sich soweit ok an. Kam jedenfalls nicht zu Kontakt mit der Schraube. Und falls das Standrohr doch mal was abkriegt, ist das wohl ein Fall für Gewährleistung, oder?

Ich vermute aber mal, Canyon wird das selber schon getestet haben, bevor die sowas in Serie ans Rad schrauben. Immerhin haben die ne ernstzunehmende Entwicklungsabteilung.
 
Merci Dir... dann werden die Anschlaggummis an der Boxxer wohl verschwinden.

Aber ich muss ehrlich sagen: rein optisch find ich des Bike ziemlich gelungen. Und mit Ausnahme der Griffe, ich steh halt einfach auf meine Odi's, frei von jeglichem Tuningpotential.
 
Nächste Frage: taugen die Gabelanschlaggummis im Rahmen was? Hat das schon mal jemand, wenn auch unfreiwillig, getestet?

Die Frage stell ich mir auch seit ich das FRX hab.
Eigentlich sind die Bumper an der Fox 40 ja überflüssig eben wegen der integrierten Anschlaggummis...nur taugen die was?

Fährt jemand von euch sein 2013er FRX mit DC nur mit den integrierten Anschlägen?
 
Ich habe beide Anschläge parallel versetzt montiert. Die der Gabel sind etwas dicker, weicher und treffen als erstes auf. Sollte der Einschlag größer sein, komprimiert es den Puffer der Gabel und der Stopper am Rahmen greift. Mehr Fläche -> geringere Kraftspitzen.
 
Also ich habe bei der Abholung des Rades einen Canyon Mitarbeiter gefragt, und der meinte die Gummis an der Gabel seien eigentlich überflüssig, würden aber drangelassen da sie zur Gabel gehören.

Außerdem sind auf allen Produktfotos des FRX auf der Canyon-Webseite keine Gummis an den DC-Gabeln zu sehen.

Man kann natürlich auf Nummer Sicher gehen, aber ich riskier es, weils einfach viel schöner aussieht ohne die Gummis.
Fahre jetzt seit ein paar Wochen so, und kann bisher nicht klagen.
 
jat sich eig. mit dem 2013er frx und dem zee schaltwerk jetzt endlich mal der ketteneinschlag auf die kettenstrebe etwas beruhigt???? mit dem deore xt vom 2012er modell ist das ja richtig grausam...
 
ich hab das saint mit shadow+ und hab da keinerlei probleme... läuft im ruppigem gelände trotzdem relativ ruhig. man merkt sofort wenn ich nach dem radeinbau vergessen habe den schalter umzulegen. dann klapperts ganz schön... mit s+ kann man sich aber super anschleichen... :) ich bin ein fan.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was hat es an der unteren Seite der Dämpferwippe mit diesen Scheiben zum Drehen auf sich? Wie bekommt man die Wippe ab, so dass man die Bremse sauber verlegen kann?
 
haha da hab ich auch rumgefummelt!!! :D ganz einfach du hast von der sag-indikatorseite eine kleine imbusschraube und die 2 anderen kleinen, schwup ist die wippe in 2 teilen, bei mir ging allerdings der bremshebel unter der wippe durch als ich den dämpfer draußen hatte....
 
Das hatte ich beim zusammenbauen auch, dann hab ich mich erinnert, dass die Achse mit dem Kegel drauf, ursprünglich gar nicht komplett im Lager gesteckt hat. Hab sie dann wieder etwas rausgedrückt und probiert ob alles zusammenpasst, dann hat der SAG-Monitor auch wieder funktioniert.

Die beiden schwarzen Achsen rechts meine ich, bin mir nicht mehr 100% sicher, aber es könnte auch sein, dass beide nicht ganz im Lager gesteckt sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Du hast sie also geteilt? Klingt wie ein Plan ;) Ist am oberen Ende, also an den Druckstreben ein durchgängiger Bolzen drin?

Der schwarze Bolzen (am Foto unterhalb der Wippe) ist die Verbindung Wippe-Druckstreben, die kleine Schraube links oben ist das Gegenstück.
Die Bremshebel der Elixir passen auch ohne zerlegen der Wippe durch, andere müsstest du probieren...
 
Hat geklappt, danke. Habe eine ältere Elixir verbaut, da sind die Klemmschellen noch integriert und somit alles etwas dicker. Jetzt fummel ich mal wieder den Bolzen an der Druckstrebe rein ;)
 
Glaub nicht das dies Zee und die Saint schaltung sich viel nehmen. Geschmackssache. Ich hab mir die saint teile gekauft weil ich die schöner fand und zu dem zeitpunkt gerade liquide war... würde mich für eine Zee gruppe aber auch nicht schämen. funktion der shadow+ sollte gleich sein. hab ich am AM auch (XTR) und funktioniert da genauso klasse.

das zee hat ja auch den hebel dran, gibst du ne kaufempfehlung?
 
Zurück
Oben Unten