Sea Otter 2019 – Squirt: Neue Tubeless-Milch mit festen Partikeln

Zuletzt bearbeitet:
6 mm Durchmesser, schön wär's. Ich hatte jetzt einen Riss von ca. 4 mm, da hat die Notubes Race-Milch schon versagt.

Werde mir wohl mal so ein Salami-Zeugs zulegen (müssen).
Das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche mit der/ dem Conti RevoSealant, eine Miniminischerbe, ca.0,2x2mm hat auf der Lauffläche den Reifen geschlitzt/ gestochen, die Milch war schon da am Ende. :rolleyes:
Mehrmaliges nachpumpen und Versuch durch drehen den Reifen durch die Milch abdichten zu lassen schlugen fehl.
Da ich son DIY HuckNorris Dingens drinnen hatte konnte ich noch drei Kilometer nach Hause rollen, die Luft entwich aber komplett, nicht mal 0,5 bar hat der Reifen gehalten.
Zuhause dann ca. 30ml Milch durch das Loch nachgefüllt und eine Maxalami rein, schon war der Reifen wieder bis 2 Bar dicht.

Die Idee Latex, Doc Blue, Stans, RevoSealant, usw. Gummigranulat beizumischen hatte ich auch schon länger, ich fand nur keinen Reifenrecycler der so fein mahlt das die Partikel mit durch den Ventilsitz einzufüllen sind. Als nächstes kommt mal das e-thirteen zum Einsatz, enthält ja auch Partikel, muss wohl nur am Reifen und nicht durchs Ventil eingefüllt werden.

Schon jemand Erfahrung mit dem Slime Tubeless Ready (STR) Premium Reifendichtmittel?

:winken:
 
Ich benutze ein Dichtmittel aus dem KFZ-Bereich, da sind auch Partikel drin und da kostet der Liter 10 EUR. Geht auch durchs Ventilloch.
Ist eh überall das Gleiche drin, da erfindet niemand das Rad neu - zumindest nicht für den Anwendungsfall.
 
Ich benutze ein Dichtmittel aus dem KFZ-Bereich, da sind auch Partikel drin und da kostet der Liter 10 EUR. Geht auch durchs Ventilloch.
Ist eh überall das Gleiche drin, da erfindet niemand das Rad neu - zumindest nicht für den Anwendungsfall.

Es ist nicht überall dsa gleiche drin. Bei vielen ist die Milch nach 4-6 Monaten fest. Die aus dem KFZ bereich bleibt über jahre Flüssig.

Welche benutzt du da. Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf.
Haltbarkeit (bleibt Flüssig und dichtet noch ab)
Dichtwirkung im Bedarfsfall
Geschwindigkeit beim abdichten
Größe der Löcher die abgedichtet werden.
 
In Deutschland gibt es hauptsächlich eine Quelle für „Microplastik“ in der Umwelt, das ist der Reifenabrieb von KFZ/NFZ.
Und natürlich Fahrrädern......, naja, geht wohl im Rauschen unter. Ist aber im Gegensatz zur Dichtmilch eine stetige Quelle für Microplastik im Wald.

Nur weil der Reifenabrieb von KFZ oder Fahrrädern eine bekannte Quelle für Feinstaub ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es notwendig ist zu der von dir genannten Feinstaubemission noch zusätzlich die Böden mit Microplastik-Partikeln zu belasten.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist !

Mit Dichtmilchresten verklebte Reifen kommen wohl bei den meisten in die Restmülltonne und werden verbrannt.

Und was passiert mit der Dichtmilch, die im Wald oder auf der Tour verschüttet wird... wird die auch in der Restmülltonne entsorgt und anschliessend verbrannt ?

Für mich pers. ist das Thema Dichtmilch ein sehr komplexes Thema und mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass ich Aufgrund der zusätzlichen Umweltbelastung und sowieso weil Tubeless in meinen Augen keinerlei Vor oder Nachteile gegenüber einem Schlachsystem bietet, mich vom Tubeless wieder zu verabschieden.
 
Nur weil der Reifenabrieb von KFZ oder Fahrrädern eine bekannte Quelle für Feinstaub ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es notwendig ist zu der von dir genannten Feinstaubemission noch zusätzlich die Böden mit Microplastik-Partikeln zu belasten.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist !
Und was passiert mit der Dichtmilch, die im Wald oder auf der Tour verschüttet wird... wird die auch in der Restmülltonne entsorgt und anschliessend verbrannt ?
Hier stimme ich mit dir vollkommen überein wobei es nicht ganz einfach ist, hier auf "ökologischere" dichtmilch auszuweichen. Hatte das Joe's Eco sealant und fand es einfach nur eine Katastrophe, da es sich die ganze Zeit entmischt hat.
Tubeless sehe ich einem Schlauch jedoch weiterhin extrem überlegen zumal es ja im Pannenfall immer so ist, dass immer noch was im Reifen stecken kann was dann wieder den Schlauch kaputt macht. Hatte ich vor einiger Zeit. Da hat es dann 2 Ersatzschläuche und einmal Flicken benötigt bis endlich Ruhe war. Zudem hatte ich neulich den Fall, dass ein Kollege einen Platten an seinem Rad mit Schlauch hatte und wir einfach Tubeless Milch rein gekippt haben damit wir weiter fahren konnten. Gibt schließlich auch für Schlauchreifen ein Dichtspray was dann auch nichts groß anderes ist wie Tueblessmilch. Ich denke die ersten Tubeless Mittel waren noch echt totale Chemiekeulen und da entwickelt sich mit der Zeit auch umweltfreundlicheres Material. Man sollte halt vor allem die Milch nehmen, die am schnellsten und besten abdichtet das so wenig wie möglich Dreck in die Umwelt kommt.
 
Hier stimme ich mit dir vollkommen überein wobei es nicht ganz einfach ist, hier auf "ökologischere" dichtmilch auszuweichen. Hatte das Joe's Eco sealant und fand es einfach nur eine Katastrophe, da es sich die ganze Zeit entmischt hat.
Tubeless sehe ich einem Schlauch jedoch weiterhin extrem überlegen zumal es ja im Pannenfall immer so ist, dass immer noch was im Reifen stecken kann was dann wieder den Schlauch kaputt macht. Hatte ich vor einiger Zeit. Da hat es dann 2 Ersatzschläuche und einmal Flicken benötigt bis endlich Ruhe war. Zudem hatte ich neulich den Fall, dass ein Kollege einen Platten an seinem Rad mit Schlauch hatte und wir einfach Tubeless Milch rein gekippt haben damit wir weiter fahren konnten. Gibt schließlich auch für Schlauchreifen ein Dichtspray was dann auch nichts groß anderes ist wie Tueblessmilch. Ich denke die ersten Tubeless Mittel waren noch echt totale Chemiekeulen und da entwickelt sich mit der Zeit auch umweltfreundlicheres Material. Man sollte halt vor allem die Milch nehmen, die am schnellsten und besten abdichtet das so wenig wie möglich Dreck in die Umwelt kommt.
Feinstaub, Mikorplastik, Bienensterben, Klimawandel, alles das Gleiche. Weil an allem sind die anderen Schuld nur ich nicht!
 
Die meisten Kunststoffe haben einen hohen Brennwert. ;)
Natürlich, stammen ja überwiegend aus dem öl. Ist doch besser, erst etwas nützliches draus zu machen, als das öl direkt zu verbrennen. Wenn man sie aber in die gegend müllt, kommen sie nie in einen ofen. Auch biker werfen alles weg, was unterwegs defekt geht. Habe da schon helme und gurte auf der strecke gefunden. Da braucht es schon sehr viel milch, um die gleiche müllmenge zu erzeugen.
 
Menschen sind nun mal Ferkel. Da kannst du noch so viele Müllsammelstellen u.dgl. aufstellen. Sie werfen's absichtlich daneben in den Graben.
Anstatt Kunststoffe generell zu bekämpfen, sollte man vielleicht an deren Optimierung arbeiten.
 
Menschen sind nun mal Ferkel. Da kannst du noch so viele Müllsammelstellen u.dgl. aufstellen. Sie werfen's absichtlich daneben in den Graben.
Anstatt Kunststoffe generell zu bekämpfen, sollte man vielleicht an deren Optimierung arbeiten.
Ja. Und es wird notwendig sein, sie so zu wählen, dass die nach einem gezielten abbau mischbar sind. Schon verschieden hohe molekulargewichte lassen sich in der schmelze nicht mehr mischen. Und sortenreines sortieren funktioniert nicht so einfach.
 
Tubeless sehe ich einem Schlauch jedoch weiterhin extrem überlegen...

Ich finde, dass diese Feststellung immer im Auge des Betrachters liegt.
Als ich vor 3 Jahren auf Tubeless umgestiegen bin, bin ich vorher nur mit Schlauch gefahren.
Da gabs im Jahr max. 2 bis 3 Plattfüsse. Die waren immer schnell und zuverlässig geflickt und der geflickte Schlauch wurde einfach weiterverwendet und auch nochmals geflickt, wenns sein musste.
Mit Tubeless hat sich da gewaltig was geändert.
Schon allein der Aufwand einen Reifen zu montieren bis er im Felgenhorn beisst und abdichtet "kann" zur Gedultsprobe werden. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein, so hat mein Reifen zweimal sofort angebissen, aber es waren auch Montagen dabei, die länger dauerten.
Auch das Geraffel, was man auf der Tour dabei haben sollte um Tubeless flicken zu können ist mehr als beim Schlauch... jedenfalls mehr als ein kleines Set Flickzeug.
 
Also ich fahre tubeless seit drei Jahren an drei Rädern und hatte keinen einzigen Platten seit dem.

Nur die Montage ist teilweise etwas aufwändiger. Da es manchmal ein paar Tage und Kilometer braucht bis es wirklich dicht ist. Aber das ist ok für mich, denn mit neuen Reifen klappt es meist perfekt und soo oft wechsle ich meine Reifen nicht.

Unterwegs habe ich das selbe dabei wie zu Schlauch-Zeiten. Nämlich einen Schlauch, Pumpe und ein Multitool.
 
Wenn die Felge komisch ist, kann tubeless zum Frust werden.
Was bei meiner breiten Felge in 5 min erledigt ist, hat sich bei einem Freund mit einer dünnen dt Felge und SG reifen als Fiasko erwiesen. Zu dritt haben wir den reifen dann draufbekommen. Den reifen wird er a dem Trail nie mehr lösen können. Die Felge hatte mittig einfach keinen platz beim aufziehen.
 
Also ich fahre tubeless seit drei Jahren an drei Rädern und hatte keinen einzigen Platten seit dem.

Nur die Montage ist teilweise etwas aufwändiger. Da es manchmal ein paar Tage und Kilometer braucht bis es wirklich dicht ist. Aber das ist ok für mich, denn mit neuen Reifen klappt es meist perfekt und soo oft wechsle ich meine Reifen nicht.

Unterwegs habe ich das selbe dabei wie zu Schlauch-Zeiten. Nämlich einen Schlauch, Pumpe und ein Multitool.

Probleme etwas dicht zu bekommen hatte und habe ich eigentlich nur mit dünnen XC Pellen an meinem Hardtail. Seit dem ich hier die Milch gewechselt habe von vorher Stans/Joes auf Orange Seal oder X-Sauce ist auch das kaum noch ein Thema. Das Squirt funktioniert wahrscheinlich mindestens genauso gut.

Die meisten "vernünftigen" Trail und Enduro Reifen die ich in der letzten Zeit aufgezogen hatte, hatten die Luft komplett ohne Milch über einen kurzen Zeitraum gehalten. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
 
Gibt es die neue Tubeless-Milch schon irgendwo? Finde überall nur die alte von Squirt.
 
80-100ml für einen 650b Reifen sind ja fast doppelt so viel wie bei anderen Herstellern. Da muss das Zeugs vor allem bei dem Preis ja echt ewig halten.
 
80-100ml für einen 650b Reifen sind ja fast doppelt so viel wie bei anderen Herstellern. Da muss das Zeugs vor allem bei dem Preis ja echt ewig halten.

Ich würde es auch wie bisher erstmal mit 60 bis 80mm versuchen. Das Kettenwachs von Squirt ist top, vll ist die Milch ähnlich gut.
 
Ich würde es auch wie bisher erstmal mit 60 bis 80mm versuchen. Das Kettenwachs von Squirt ist top, vll ist die Milch ähnlich gut.
War mit dem Kettenwachs auch fast komplett zufrieden. Das einzige was ich an der Probierpackung als negativ empfand war der Ausguss welcher einfach viel zu groß war. Interessant wäre auch, wie das Reinigungskonzentrat abschneidet.
 
Zurück
Oben Unten