Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg

Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg

Mit der neuen OneUp Components-Dropper Post sorgen die Kanadier für mächtig Furore auf dem Markt. Die neue Variostütze kann nicht nur mit einem gigantischen Verstellweg von 210 mm aufwarten, sondern ist außerdem noch kürzer als alle Mitbewerber. Alle Infos zur neuen OneUp-Sattelstütze gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem boesen Alu in einer Kartusche versus dem guten Serviceversand ist wiedermal voellig einseitig-blumiger Werbesuelz. Was ist mit dem Hin- und Hergeschicke? Allein in einem LKW Reifen stecken ueber 200 verschiedene Rohstoffe, welche sich beim Transport in Luft aufloesen. Wer recycled die? Abgesehen von der ganzen intransparenten Herstellungskette ueber Asien. Klar, bei all dem kommt es natuerlich nur auf Kartusche oder nicht an, fuer solch einfache Wahrheiten sind die Leute ja immer gern zu haben.

Dazu kamen Dinge, welche ich bisher "zum Service" geschickt hatte, of schlechter oder genauso schlecht und auch schon mal gar nicht wieder. Da kommt Spass auf in der Saison. Dagegen Kartusche raus, Kartusche rein, weiterfahren.

Und nachdem Sattelstuetzen die erste Zeit ueber wirklich alle eine ziemlich grottige Haltbarkeit hatten, sind sie derweil doch um Laengen zuverlaessiger. And unserem Fuhrpark ist in den letzten Jahren gar keine mehr kaputt gegangen (gut, wir haben keine Reverb ;) ) Die Hersteller hatten ja auch genug Zeit zum ueben. Daher hadere ich auch mit der Nivo, obwohl sie schon geilo ist. Aber fuer den Preis gibt´s halt 2 OneUp.
 
...und genau das spricht sehr für dich und dein Unternehmen!

Darum bin ich froh eine Revive 2.0 zu fahren, wenn auch nur mit 160mm bei meinen 1,99m am XL G15.

Habt ihr vielleicht auch schon eine noch längere Stütze als die 185mm in der Pipeline oder spricht was gegen so arg lange Stützen?

Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen eigenen Text zu dieser Frage, die mir gestern schon gestellt wurde. Der zielt nämlich genau darauf ab.

Hier zu finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...tipps-und-tricks.864069/page-35#post-15848964

"Es ist nicht so, dass wir nicht wollen.
Wir haben mit längeren Hüben bei den "normalen" Stützen getestet und sind mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen zu dem Schluss gekommen, dass mehr Hub bei einer 30.9/31.6er Stütze nicht so umsetzbar ist, wie wir uns wünschen. Es gab einfach zu viele Probleme. Keine Stütze hat so funktioniert, dass sie unseren eigenen Ansprüchen gerecht wurde. Bushing overlap und zu viel Flex zwischen beiden Rohren sind nur zwei Probleme davon. Jetzt kommt OneUp mit einer noch kürzeren Stütze bei noch mehr Hub. Das hat entweder Respekt verdient, oder es geht schief.

Es ist genauso, wie bei der Travelbarkeit: Ich würde ja behaupten, wir sind nicht unbedingt zu stark auf den Kopf gefallen. Und wir suchen schon lange nach einer Lösung, wie man eine Stütze Traveln/Spacern kann.
Der erste Ansatz von OneUp aus dem letzten Jahr liegt da natürlich auf der Hand und natürlich hatte wir damit auch experimentiert, aber ziemlich schnell wieder verworfen; es war für uns nicht einmal ansatzweise eine Option für eine Serienproduktion. Das hatte ich übrigens auch letzten Jahr bei Fragen diesbezüglich in verschiedenen Medien so kommuniziert und prophezeit - ich sollte irgendwie Recht behalten. Oneup hat das eben damals anders gesehen, und hat jetzt aber nach nicht einmal einem Jahr wieder eine andere Idee am Start.
Auch der so groß angekündigte Carbonhebel von OneUp ist nun einem Aluminium-Hebel gewichen, der nun die gleiche Schnittstelle und Anbindung nutzt, wie man sie auch bei uns findet.
Irgendwie kann man zusammenfassen: Oneup kam letztens Jahr mit einer brandneuen Stütze auf den Markt. Heute gibt es eine komplette Neukonstrukution inklusive neuem Hebel. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ohne Grund wird das jedenfalls nicht passiert sein. Viele Gründe dafür findet man im Oneup Thread auf MTBR.

Wir sind vielleicht nicht immer die mit dem besten Marketing und nicht immer die schnellsten und die günstigsten, aber ich sage es immer gerne wieder:
Wenn wir etwas machen, dann will ich es gleich möglichst richtig machen, und ich möchte nicht, das Kunden für uns die Fehler aufdecken, die wir dann in der nächsten Version beheben können.
Dass auch wir Fehler machen steht außer Frage. Wir lernen täglich dazu. Aber bei manchen Sachen frage ich mich eben schon von vorne herein, wie so etwas funktionieren soll. Oft bestätigt sich mein Denken dann eben.

Oneup hat auch eine komplett andere Philosophie, als wir es haben.
Das Design, bzw. die Konstruktion der Oneup beunruhigt mich nicht (ich hatte eine Oneup Dropper aus dem letzten Jahr); das Marketing bzw. der Hype um deren Produkte schon eher. Da können wir nicht mithalten.
Bei uns spricht eben eher das Produkt und auch der Service und die Nachhaltigkeit für sich.

Um also auf deinen Seitenhieb zurückzukommen Es ist nicht so, dass wir "partout nicht wollen". Es ist aber so, dass wir nur das machen, was für für sinnvoll erachten."
 
OT


Ich fahre zwar auch keine Reverb mehr, aber DAS Problem habe ich immer leicht in den Griff bekommen, wenn ich bei Entlüftung der Hydraulik der Ansteuerung den Gewschindigkeitseinsteller auf "min" gestellt habe. Zusätzlich habe ich vor dem Verschließen das Öl mit Kraft ins System gedrückt und schnell die Schraube eingeschraubt.

Im Sommer hatte ich dann allerdings keinen Regelbereich hinsichtlich langsameren Ausfahren mehr...
Bei Temperaturen unter 10 Grad draußen entlüften hat auch geholfen. Allerdings hab ich jetzt das Bikeyoke DeHy Adapter Stück mit Triggy an der Reverb B1. Funktioniert 1a, jetzt sogar bei Minus Graden.

Die OneUp Stütze ist auf jeden Fall auch interessant als nächste Stütze, wobei die Revive da aktuell bei mir an 1. Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir auch nicht vorstellen eine "Ersatz-Kartusche" dabei zu haben!

kann man im urlaub aber sicherlich schneller selber tauschen, als neue dichtungen reinzufriggeln... weil bodenmutter lösen, obere mutter lösen, kartusche raus, neue rein, zuschrauben, kabel ran, reinstecken, fertig... geschätzte 10min(evtl. 15 minuten mit dem kabel gefriggel).
 
Oder der Alpencross, den hier alle immer ständig machen und bei dem es essentiell ist, auch das kleinste Ersatzteil im hintersten Tal Südtirols kaufen zu können.

Die Moveloc hatte ja den Fail Safe Knopf. Wie es bei der Nivo gelöst ist, weiß ich (noch nicht). Hat aber durch die mechanische Verriegelung gute Chancen, dass man da zumindest improvisieren kann. Bei den ganzen hydraulischen Stützen bist du erledigt. Bei der Revive kannst du wenigstens entlüften. Am ehesten, dass man beim nächst gelegenen Händler eine einfache Ersatzstütze findet. Bei Systemen wie der 8pins ist nicht mal das möglich.
Wobei das ja ein allgemeines Problem ist. Wenn dir Gabel, Dämpfer, Freilauf ex gehen, hast du die gleichen Probleme. Gut, mit toter Gabel oder totem Dämpfer kannst du wenigstens noch weiter rollen, die Nabe zum Fixie umbauen. Mit einer abgesackten Sattelstütze wird das ein ziemlicher Kampf.

Gaffa Tape und Kabelbinder. Leider musst du diese Utensilien danach auch endlagern.
 
Also ich fahre Dropper Post Stützen schon solange es welche mit Remotebedienung gibt so ca seit 2008.
Angefangen mit eine KindShok I950 (ca. 5 Jahre), dann eine LEV (4 Jahre) anschließend eine Reverb (letzes Jahr) und aktuelle eine OneUp (ca. 0.5 Jahre).

Die Kindshok hab ich gekauft, eingebaut, gefahren und gut. Außer ab und zu mal Brunox benötigten die Stützen nix. Natürlich laufen die nach 4 Jahren nicht mehr so geschmeidig wie am Anfang. Aber sie funktionieren.

Die Reverb ist für mich die mieseste Stütze am Markt. Gekauft mit nem neuen Bike. Nach ca. 4 Woche sackte sie ca. 20mm ein. Und die Temperaturempfindlichkeit ist auch unter aller Kanone.
Nachdem die Stütze vom freundlichen Fachhändler bei SRAM zum Service war (nach 4 Wochen !!!!!!) hab ich sie verkauft und mich für die OneUP entschieden.

Eingebaut, fahren und gut. So soll es sein.

Ich verstehe ernsthaft nicht warum Sattelstützen solch eine Rakenwissenschaft sind und was Hersteller da noch alles für Features einbauen.
Die Stütze in meinem Bürostuhl muß auch nicht alle halbe Jahre zum Service und fährt sei Jahren zuverlässig rauf und runter.

Mehr verlange ich von einer Sattelstütze auch nicht.
 
Das Argument mit dem boesen Alu in einer Kartusche versus dem guten Serviceversand ist wiedermal voellig einseitig-blumiger Werbesuelz. Was ist mit dem Hin- und Hergeschicke? Allein in einem LKW Reifen stecken ueber 200 verschiedene Rohstoffe, welche sich beim Transport in Luft aufloesen. Wer recycled die? Abgesehen von der ganzen intransparenten Herstellungskette ueber Asien. Klar, bei all dem kommt es natuerlich nur auf Kartusche oder nicht an, fuer solch einfache Wahrheiten sind die Leute ja immer gern zu haben.

Dazu kamen Dinge, welche ich bisher "zum Service" geschickt hatte, of schlechter oder genauso schlecht und auch schon mal gar nicht wieder. Da kommt Spass auf in der Saison. Dagegen Kartusche raus, Kartusche rein, weiterfahren.

Und nachdem Sattelstuetzen die erste Zeit ueber wirklich alle eine ziemlich grottige Haltbarkeit hatten, sind sie derweil doch um Laengen zuverlaessiger. And unserem Fuhrpark ist in den letzten Jahren gar keine mehr kaputt gegangen (gut, wir haben keine Reverb ;) ) Die Hersteller hatten ja auch genug Zeit zum ueben. Daher hadere ich auch mit der Nivo, obwohl sie schon geilo ist. Aber fuer den Preis gibt´s halt 2 OneUp.

Dass das aber mal völliger Quatsch ist, was du da schreibst, ist dir schon selbst klar, oder?

1. Wie kommst du denn an deine Ersatztkartusche? Die wird wohl gebeamt, oder was? Hin- und Hergeschicke hast du so oder so. Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Rohstoffen in LKW-Reifen. Diese Verschleißhast du so oder so. Mir geht es um die massive Verschwendung guter und wertvoller Rohstoffe. Du kennst dich in der Bike-Industrie nicht wirklich aus. Wenn du mal gesehen hättest, was für BERGE an eigentlich noch "gutem" Material weggeschmissen werden, nur weil es günstiger ist, gleich komplett auszutauschen, würdest du vielleicht ein wenig anders reden.
Ich will hier bestimmt nicht den Moralapostel spielen, auch wir produzieren noch genug Müll und man könnte das Sicher besser machen, aber manche Sachen gehen mir eben etwas zu weit.
2. Intransparente Handelsketten in Asien? Wir haben unsere eigene Produktion aufgebaut und jede einzelne Stütze wird von uns selbst zusammengebaut. Unsere Zulieferer sitzen alle lokal in Taiwan, dort wo ich knapp zwei Jahre gelebt habe und ich mir mein Netzwerk aufbauen konnte. Jeden unserer Zulieferer kenne entweder ich, oder einer unserer Leute, in Taiwan. Jede einzelne Stütze ging durch unsere Hände, bevor sie an den Kunden rausgeht.
 
Dass das aber mal völliger Quatsch ist, was du da schreibst, ist dir schon selbst klar, oder?

1. Wie kommst du denn an deine Ersatztkartusche? Die wird wohl gebeamt, oder was? Hin- und Hergeschicke hast du so oder so. Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Rohstoffen in LKW-Reifen. Diese Verschleißhast du so oder so. Mir geht es um die massive Verschwendung guter und wertvoller Rohstoffe. Du kennst dich in der Bike-Industrie nicht wirklich aus. Wenn du mal gesehen hättest, was für BERGE an eigentlich noch "gutem" Material weggeschmissen werden, nur weil es günstiger ist, gleich komplett auszutauschen, würdest du vielleicht ein wenig anders reden.
Ich will hier bestimmt nicht den Moralapostel spielen, auch wir produzieren noch genug Müll und man könnte das Sicher besser machen, aber manche Sachen gehen mir eben etwas zu weit.
2. Intransparente Handelsketten in Asien? Wir haben unsere eigene Produktion aufgebaut und jede einzelne Stütze wird von uns selbst zusammengebaut. Unsere Zulieferer sitzen alle lokal in Taiwan, dort wo ich knapp zwei Jahre gelebt habe und ich mir mein Netzwerk aufbauen konnte. Jeden unserer Zulieferer kenne entweder ich, oder einer unserer Leute, in Taiwan. Jede einzelne Stütze ging durch unsere Hände, bevor sie an den Kunden rausgeht.

ändert aber nix an der tatsache das sone stütze in der produktion keine $50 kostet und hier zulande fast 400€ abgerufen werden... bei vecnum kann ichs wenigstens noch verstehen, kleine serie, produktion in D usw.

und ja, ich kenne die preise in TW halbwegs, ist ja nicht so das ich erst seit gestern in der szene unterwegs bin... gleiches perverses spiel bei den rahmen, nen carbon hartailrahmen einer grossen firma kostet in TW mit lackierung $250, hier wird für den rahmen das 10-fache(in euro) abgerufen.... wenn man davon ausgeht das der rahmen in europa angekommen mit shipping und verzollung also immernoch keine $350 kostet... eh, irgendwo hörts auf mit dem melken.
 
Unser Sport ist so oder so ziemlich "Umweltbelastend" und im Grunde Luxus, der immer auf Kosten anderer geht.
Man sollte sich schlicht überlegen, wie oft man sich neue Sachen kaufen muss. Wenn sie kaputt sind oder wenn mir was neues gefällt.
So viele Leute hier im Forum kaufen Räder und vier Wochen später tauschen sie alles daran aus, weil sie glaube so cooler oder schneller zu sein. Halte ich auch für Schwachsinn. Ebenso in den Bikepark zu fahren (genau so wie zum Skifahren zu fahren), ist nicht ganz so klug.

Willkommen im Kapitalismus, von dem wir alle irgendwie profitieren und den wir durch unser Verhalten fördern.
Jemandem vorzuhalten, er würde verschwenderisch leben ist sehr einfach, sich selbst zu fragen auf was man verzichten kann dagegen sehr schwer - mMn aber der wichtigere Schritt.
Da gebe ich dir Recht- ich gebe mein Geld meist nur fürs Rad aus, bei allem anderen spare ich.

Trotzdem lieber Bikeparts als monatlich mit den Flieger irgendwohin und einen auf Celebrity mit der LV Tasche machen.

Ich Versuche selbst "nachhaltig" (oder wie man es auch immer betiteln möchte) zu leben, heißt nix Flieger, wenig Auto und nix Fleisch/tierische Produkte... Dafür dann öfters paar Bikeparts oder Teile für meine alte Vespa.. wir sind halt alle nicht perfekt.
 
kann man im urlaub aber sicherlich schneller selber tauschen, als neue dichtungen reinzufriggeln... weil bodenmutter lösen, obere mutter lösen, kartusche raus, neue rein, zuschrauben, kabel ran, reinstecken, fertig... geschätzte 10min(evtl. 15 minuten mit dem kabel gefriggel).

Ja müsste man testen...

Bisher hat bei der Revive immer die Entlüftungsschraube geholfen! Aber mittels des Video und von Rückmeldung anderer Besitzer ist der Service auch schnell gemacht, in der Ferienwohnung/Hotelzimmer (vielleicht nicht unbedingt im Zelt auf einem Bikepacking Trip) weil "Gefriggel" ist da nicht!

Zwei Kumpel fahren die One Up und da ist die Quote 50/50, der eine hat nur Ärger seit Beginn und der Andere keinerlei Probleme außer dass er 2x fährt und die Remote halt modifiziert werden musste!
 
ändert aber nix an der tatsache das sone stütze in der produktion keine $50 kostet und hier zulande fast 400€ abgerufen werden... bei vecnum kann ichs wenigstens noch verstehen, kleine serie, produktion in D usw.
Wen du mit "sone Stütze" unsere REVIVE meinst - und davon gehe ich jetzt aus, da du einen Preis 400€ in den Raum wirfst - dann liegst du mit deinen $50 leider ziemlich daneben. Deinem Kommentar mit "Aliexpress" auf der ersten Seite dieses Threads nach nach zu urteilen, hast du auch nicht wirklich so viel Ahnung von den Bike-Industrie, wie du mir vielleicht Glauben machen willst. Darüber hinaus vergleichst auch du einfach mal polemisierend Netto mit Bruttopreisen

weils auf aliexpress schon teleskopstützen mit 170mm für 100 taler gibt? und mit diversen laserbeschriftungen findet man die auch hier im aftermarket für WEIT jenseits der 200 kröten... ;)

Die Oneup-Stütze hat mit den von dir zitierten Stützen von Aliexpress ungefähr so wenig zu tun, wie die REVIVE wiederum mit der Oneup. Oneup ist schon nochmal ne ganz andere Hausnummer als der Mist, mit dem du sie vergleichst.

Wie genau kommst du denn auf die $50? Weißt du, wie wir produzieren? Kennst du unsere Materialien? Kennst du unsere Zulieferer? Weißt du, wie viel Handarbeit in einer Stütze steckt? Kennst du unsere Lohnkosten? Weißt du wie viele Mitarbeiter wir haben?
Und so weiter und so fort. Nein, das weißt du nicht. Punkt! $50 sind lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder sagte ich namen, noch modelle... darf sich jeder selber aussuchen, wie er das rausliest :)

und klar gibt es kleinere detailänderungen, ändert nix an der tatsache das sie alle aus der gleichen fabriken kommen... oder willst du mir erzählen, das du/ihr dort nen eigenen standort für die produktion eröffnet habt? denke eher nicht...

und wie war das so schön: getroffene hunde bellen... und du bellst grad richtig laut ;)
 
Wow, @Sackmann, hauptsache andere Produkte mies reden. Und dann auch noch so lächerliche Ökoaspekte anführen. Ein MTB hat so ziemlich überhaupt nichts mit Öko zu tun da es eh Luxus ist. Eine Vario- Sattelstütze erst recht nicht. Denn die ersetzt in der Regel eine ganz normale starre Sattelstütze oder im Falle von OneUp, Vecnum usw... eine bereits verbaute andere Vario-Stütze. Ob eine in großen Stückzahlen hergestellte Ersatzkartusche die im besten Fall nie getauscht werden muss dann wirklich besser ist als eine Stütze, die eingeschickt, zerlegt und wieder neu aufgebaut werden muss und wieder zurück geschickt wird dann wirklich ökologisch besser ist ist wohl auch sehr fraglich.
Das man dann noch kritisiert, dass OneUp das Konzept umgestellt hat weil sie eine längere Stütze raus bringen ist ja wohl auch nur lächerlich. Heißt schließlich nicht, dass das alte Konzept schlecht war nur, dass es für die neuen längen eben nicht das optimale war. Ebenso beim Remote. Schließlich ist OneUp nicht die einzige Marke, die auf Carbon / Plastik an den Griffen setzt. Bei Magura z.B. ist im DH WC auch schon ein Bremsgriff nach einem Sturz abgebrochen und die bleiben trotzdem weiter bei ihrem Material. Wenn sich die Kunden bei OneUp beschwert haben, dass der Carbon-Hebel nicht stabil genug ist finde ich es sogar gut, wenn man da auf die Kunden hört und das Material ändert. Brauchen würde ich die Änderung aber nicht denn im Vergleich zu anderen Herstellern wird bei OneUp keiner gezwungen, den Hebel zu bezahlen sondern es steht jedem Frei, die Stütze ohne Remote zu kaufen und sich den Hebel seiner Wahl selber zu organisieren.
Also hör auf die Produkte permanent schlecht zu reden bloß das die Leute deine Produkte kaufen.
 
Das kann ja heiter werden hier....

B041CE63-67EE-4B7F-AE72-C82B2825DAA6.jpeg
 

Anhänge

  • B041CE63-67EE-4B7F-AE72-C82B2825DAA6.jpeg
    B041CE63-67EE-4B7F-AE72-C82B2825DAA6.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 298
Wow, @Sackmann, hauptsache andere Produkte mies reden. Und dann auch noch so lächerliche Ökoaspekte anführen. Ein MTB hat so ziemlich überhaupt nichts mit Öko zu tun da es eh Luxus ist. Eine Vario- Sattelstütze erst recht nicht. Denn die ersetzt in der Regel eine ganz normale starre Sattelstütze oder im Falle von OneUp, Vecnum usw... eine bereits verbaute andere Vario-Stütze. Ob eine in großen Stückzahlen hergestellte Ersatzkartusche die im besten Fall nie getauscht werden muss dann wirklich besser ist als eine Stütze, die eingeschickt, zerlegt und wieder neu aufgebaut werden muss und wieder zurück geschickt wird dann wirklich ökologisch besser ist ist wohl auch sehr fraglich.
Das man dann noch kritisiert, dass OneUp das Konzept umgestellt hat weil sie eine längere Stütze raus bringen ist ja wohl auch nur lächerlich. Heißt schließlich nicht, dass das alte Konzept schlecht war nur, dass es für die neuen längen eben nicht das optimale war. Ebenso beim Remote. Schließlich ist OneUp nicht die einzige Marke, die auf Carbon / Plastik an den Griffen setzt. Bei Magura z.B. ist im DH WC auch schon ein Bremsgriff nach einem Sturz abgebrochen und die bleiben trotzdem weiter bei ihrem Material. Wenn sich die Kunden bei OneUp beschwert haben, dass der Carbon-Hebel nicht stabil genug ist finde ich es sogar gut, wenn man da auf die Kunden hört und das Material ändert. Brauchen würde ich die Änderung aber nicht denn im Vergleich zu anderen Herstellern wird bei OneUp keiner gezwungen, den Hebel zu bezahlen sondern es steht jedem Frei, die Stütze ohne Remote zu kaufen und sich den Hebel seiner Wahl selber zu organisieren.
Also hör auf die Produkte permanent schlecht zu reden bloß das die Leute deine Produkte kaufen.

Bei wenig Usern hier im Forum gehen Meinung und Ahnung so weit auseinander.... Respekt!

Dafür bist du wenigstens LAUT und nicht schreibfaul. Nochmal Respekt.
 
weder sagte ich namen, noch modelle... darf sich jeder selber aussuchen, wie er das rausliest :)

und klar gibt es kleinere detailänderungen, ändert nix an der tatsache das sie alle aus der gleichen fabriken kommen... oder willst du mir erzählen, das du/ihr dort nen eigenen standort für die produktion eröffnet habt? denke eher nicht...

und wie war das so schön: getroffene hunde bellen... und du bellst grad richtig laut ;)

Natürlich spielst du auch auf uns ab. Weder eine Fox, noch eine Rock Shox, noch eine REVIVE oder eine andere hochwertige Stütze kommen aus der gleichen "Fabrik". Du hast wirklich keine Ahnung. Eine Fox hat mit einer Rock Shox oder einer Reverb überhaupt nichts zu tun, da ist (wenn man zufällige O-Ring-Maße mal außer Acht lässt) wohl kein einziges Teil gleich. Wie soll das aus der gleichen Fabrik kommen? Keine Ahnung, wie du da auch nur drauf kommst, oder wie du dir überhaupt vorstellst, dass Fahrradteile produziert werden. Warst du überhaupt schonmal in diesen "Fabriken", wo das qualitativ hochwertige Zeug "produziert" wird? Da kommst du nämlich nicht rein.
Die günstigen, wie etwa die von gefühlt jeder zweiten Marke gelabelten JD Stützen, fallen alle vom "gleichen Band", da hast du Recht. Da werden nur äußerlich ein paar Designunkte (Sattelklemmen, Bund, Logos, ...) geändert, aber es ist prinzipiell die gleiche Technik und Qualität, die man von 100€ bis über 300 Euro kauft.
Schau dir mal das hier an, das ist ganz interessant, wie die Assembly Line einer hochwertigen Stütze aussieht:
https://www.sram.com/stories/starting-clean-get-dirty
Solch eine Produtionslinie kostet richtig Geld.
Und ja, wir haben auch eigene Produktionshallen, das hatte ich doch schon weiter oben erwähnt. Wir haben also ein eigenes Gebäude nur für uns, wo Leute nur von uns von BikeYoke drin arbeiten, und dort bauen wir unsere Stützen und auch alles andere, was wir so im Portfolio haben, zusammen. Das schaut nicht annähernd so klinisch aus, wie bei RockShox, aber ja, wir machen das selbst und haben das selbst aufgebaut. Wir kaufen nicht einfach nur ne fertig in ner Schachtel verpackte Stütze ein und verticken sie dann an euch.
Keine Ahnung, warum du versuchst, mir etwas zu erklären, wovon du nichts, aber auch gar nichts weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, @Sackmann, hauptsache andere Produkte mies reden. Und dann auch noch so lächerliche Ökoaspekte anführen. Ein MTB hat so ziemlich überhaupt nichts mit Öko zu tun da es eh Luxus ist. Eine Vario- Sattelstütze erst recht nicht. Denn die ersetzt in der Regel eine ganz normale starre Sattelstütze oder im Falle von OneUp, Vecnum usw... eine bereits verbaute andere Vario-Stütze. Ob eine in großen Stückzahlen hergestellte Ersatzkartusche die im besten Fall nie getauscht werden muss dann wirklich besser ist als eine Stütze, die eingeschickt, zerlegt und wieder neu aufgebaut werden muss und wieder zurück geschickt wird dann wirklich ökologisch besser ist ist wohl auch sehr fraglich.
Das man dann noch kritisiert, dass OneUp das Konzept umgestellt hat weil sie eine längere Stütze raus bringen ist ja wohl auch nur lächerlich. Heißt schließlich nicht, dass das alte Konzept schlecht war nur, dass es für die neuen längen eben nicht das optimale war. Ebenso beim Remote. Schließlich ist OneUp nicht die einzige Marke, die auf Carbon / Plastik an den Griffen setzt. Bei Magura z.B. ist im DH WC auch schon ein Bremsgriff nach einem Sturz abgebrochen und die bleiben trotzdem weiter bei ihrem Material. Wenn sich die Kunden bei OneUp beschwert haben, dass der Carbon-Hebel nicht stabil genug ist finde ich es sogar gut, wenn man da auf die Kunden hört und das Material ändert. Brauchen würde ich die Änderung aber nicht denn im Vergleich zu anderen Herstellern wird bei OneUp keiner gezwungen, den Hebel zu bezahlen sondern es steht jedem Frei, die Stütze ohne Remote zu kaufen und sich den Hebel seiner Wahl selber zu organisieren.
Also hör auf die Produkte permanent schlecht zu reden bloß das die Leute deine Produkte kaufen.

Hast du dir die Mühe genommen, den verlinkten Text durchzulesen? Ich antworte damit auf einen Kommentar in dem uns (vielleicht auch mit einem gewissen Augenzwinkern) vorgehalten wird, dass wir quasi "partout" keine längeren Stützen machen wollen. Diese Fragen/Anfragen/Kommentare kommen ständig, aber eben extrem gehäuft, wenn etwas Neues vorgestellt wird, das eben das bietet, was wir nicht haben.
Und genau diese Fragen gehen einem irgendwann auf den Keks, vor allem wenn man sie schon mindestens 100 Mal beantwortet hat.
Man mag jetzt sagen, dass es zum Geschäft gehört, und ich das abkönnen muss. Bla Bla Bla...
Ich bin so wie ich bin.
Und wenn ich letztes Jahr auf die Frage bezüglich einer Travelbarkeit der REVIVE geantwortet habe ("warum wir das nicht endlich bringen...") öffentlich geantwortet habe, dass wir das gerne würden, aber wir bisher (und das gilt auch heute - ein Jahr später - noch) keine gute Lösung gefunden haben, dann möchte ich diese Frage nicht schon wieder beantworten.
Wenn ich diese Frage aber beantworte, dann gehe ich auch gerne etwas tiefer darauf ein und fingerzeige eben darauf, dass die Travelbarkeit der Oneup aus dem letzten Jahr keine gute Lösung ist, und die bei uns nicht ansatzweise in Frage kam. Und zwar ohne dass man da groß überlegen musste.
Ich kann nicht Material an einem geklemmten und extrem dünnwandigen Alurohr wegnehmen, das ohnehin schon sensibel auf Klemmung reagiert, und dann einen Plastikshim reinstopfen, gegen den von unten bei jedem Ausfahren etwas dagegen kloppt. Eine Travelbarkeit braucht man in 99% der Fälle genau dann, wenn die Stütze oben raus zu lang ist. Dies Stütze steckt also ganz im Rahmen drin und wird dann am Bund geklemmt. Wenn ich dann oben am Bund klemmen muss, is es klar, dass das über kurz oder lang Probleme verursacht, denn ein dünnwandigeres wird eben leichter gequetscht/verformt. Da muss ich kein Hellseher dafür sein. Wenn ich nicht oben am Bund klemmen muss, dann brauche ich die Stütze auch nicht zu Traveln. Eine Travelbarkeit macht also nur dann Sinn, wenn man auch oben am Bund klemmen kann.
Die Lösung von Oneup ist so einfach, die hätte jeder Stützenhersteller, sei es Rock Shox, Kindshock oder Fox schon vorher genutzt, wenn es denn funktionierte.
Jetzt kommt eben nach gerade mal einem Jahr eine neue Stütze inklusive neuem Remote, die Vieles anders macht.
Ja, vielleicht denken wir ein bisschen mehr nach, als manch andere, bevor wir etwas auf den Markt bringen. Manchmal lassen wir sogar machne Sachen weg, wenn wir nicht denken, dass das serientauglich ist. Schlecht gefahren sind wir und unsere Kunden damit bisher nicht. Mehr sog i net.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich wollte mich hier doch nur über die neue OneUp Dropper Post informieren, muss aber wieder unglaublich viel unnötiges Zeugs durchlesen...

Wann hast du das letzte Mal im Forum Informationen erhalten, die du nicht in den Herstellerdokumenten verständlicher und richtiger erfahren hättest? :lol:

Wer hier in die Kommentare geht, der weiß, worauf er sich einlässt :D
 
Dauerwerbesendung?
Seitenlänge Erklärungen warum man keine lange Stütze bauen kann. Ich fahr seit Jahren eine. Die ist leichter, aus Deutschland und passt wegen dem aus Gründen der Nachhaltigkeit (lol) gewählten Durchmesser in mehr rahmen. Also warum soll oneup das nicht schaffen. ???????
 
Wann hast du das letzte Mal im Forum Informationen erhalten, die du nicht in den Herstellerdokumenten verständlicher und richtiger erfahren hättest? :lol:

Wer hier in die Kommentare geht, der weiß, worauf er sich einlässt :D


Der Standard bei Antworten auf Thema Produktneuvorstellung ist doch sowieso:
1. Antwort: "Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Drodukt, das in vier Monaten rauskommt?"
2. Antwort: "Würde mich auch interessieren"
3. Antwort: "Firma XY macht das alles besser!"
4. Antwort: "Wäre besser wenns aus Carbon/Alu (je nachdem) ist weil blablabla"
5. Antwort: "@Antwort 4, du bist ein Depp weil blablabla"
danach kommt nichts mehr interessantes, ist aber auch gut, weil dann braucht man nicht so viel Zeit mit Lesen verbringen :D
 
Zurück
Oben Unten