Sea Otter 2019 – Kavenz VHP160: Der Prototyp des 77Designz-Projektbikes

Das merkt doch jeder, wie sich das Bike abbremst, wenn man mit einem Wurzelteppich gewisser Ausmaße kollidiert.
Näher spezifizieren kann ich das aber auch nicht.

Als einziger Kritikpunkt am System an sich bleibt doch ohnehin nur, dass sich die virtuelle Kettenstrebenlänge stärker verändert, als bei anderen Systemen. Soll jeder selbst ausprobieren, ob er das überhaupt merkt und ob negativ.

Das ist eine Steilvorlage von dir. Die Kettenstrebe bei einem normalen 29er mit 160mm verkürzt sich um ca. 21mm über den kompletten Federweg unser System verlängert sich nur um ca. 8 mm das bedeutet wir erhalten den Radstand viel besser und auch der Schwerpunkt verschiebt sich bei weitem nicht so extrem. Die im Verhältnis gesehen 29mm mehr Federweg nach hinten erklären die deutlich höhere Performance im groben Gelände. Ganz bewußt sind wir bei der Verlängerung nach hinten nicht so extrem unterwegs wie andere Mitbewerber denn wir wollten den Anti Rise (Bezahlt man mit Bremsstempeln) und die Geometrieveränderung im Rahmen halten um eine möglichst balancierte Geometrie und Kinematik zu bekommen die sich in keiner Fahrsituation merkwürdig verhält.

Anhang 1: 29er mit 160mm auf 100% Anti Squat optimiert.
Anhang 2: Unser Virtual High Pivot Konzept auf ca. 120% Anti Squat optimiert.
 

Anhänge

  • 3-Wheel Path 29-28T.jpg
    3-Wheel Path 29-28T.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • Wheelpath.JPG
    Wheelpath.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 215
Da jetzt einen simplen Eingelenker zum Vergleich zu nehmen, ist schon etwas seltsam. Moderne Kinematiken weichen doch alle nach hinten aus, verlängern also die Kettenstreben virtuell.
 
Da jetzt einen simplen Eingelenker zum Vergleich zu nehmen, ist schon etwas seltsam. Moderne Kinematiken weichen doch alle nach hinten aus, verlängern also die Kettenstreben virtuell.

welche moderne Kinematik meinst du denn?
Hier mal ein paar Beispiele von aktuellen Rädern.
Deutlich verlängerte Kettenstreben gehen nur mit Umlenkrolle weil sonst der Pedalrückschlag unakzeptabel wird...

2019-04-21_203128.jpg
2019-04-21_203001.jpg
2019-04-21_202857.jpg
2019-04-21_202645.jpg
 

Anhänge

  • 2019-04-21_203128.jpg
    2019-04-21_203128.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 418
  • 2019-04-21_203001.jpg
    2019-04-21_203001.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 392
  • 2019-04-21_202857.jpg
    2019-04-21_202857.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 407
  • 2019-04-21_202645.jpg
    2019-04-21_202645.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 421
Es war nicht die Aussage, welches System wieviel Kettenstrebenlängung zuläßt, sondern dass zum Vergleich das simpelste aller Systeme genutzt wurde.
 
War es nicht so, dass normale Eingelenker im Verhältnis mehr ausweichen als moderne Horstlinks und Short-Links ala VPP?

geht so, der Drehpunkt liegt meist so um die 10cm über dem tretlager, bei aktuellen bikes ist der BB drop zwischen 5-15mm bei 650B... wären also im max. fall 85mm, bei nem rahmen mit 170mm gehen wir mal von 50mm SAG aus, bleiben noch 35mm wo die achse sich nach hinten bewegt, ab dem punkt geht's wieder nach vorne.
 
Kommt darauf an, wo der Drehpunkt ist. Da im oben gezeigten Diagramm der Drehpunkt genau auf Linie der Kettenstrebe und nah am Tretlager ist, kann sich da nicht viel längen.

Dass das VHP 160, bedingt durch den hohen Drehpunkt und die Gestaltung des Horstlinks sehr viel Auslenkung nach achtern hat, ist schon klar, ich fand halt nur die Referenz zu weit weg von halbwegs modernen Konstruktionen. Wenn Vergleich, dann auf Augenhöhe.
 
Bei 29ern ist das mit der Raderhebung insofern ein Problem, als die Schwinge durch die hohe Lager der Hinterachse im Vergleich zur Tretlagerhöhe nach hinten oben verläuft. Macht man da einen normalen Drehpunkt auf Kettenblatthöhe, wird die Raderhebungskurve ungünstig.
Wäre die Kettenlängung beim Kavenz kein Thema, bräuchte es die Kettenumlenkung nicht.
Man kann jetzt drüber streiten, ab wo oder wie man misst. Beim Kavenz lese ich ca. 13,5 mm raus, beim Nomad zb 10,5 mm.
Was hat eigentlich dagegen gesprochen, das Hauptlager auf Achshöhe plus 80 mm zu legen? zu legen?
 
Jo muss sagen das Bike is ingesamt ziemlich nice....bin sehr aufs finale Produkt gespannt und wie es sich als Allzweckräuber macht
 
Den Eingelenker zu nehmen war nicht der Fehler. Aber was etwas unfair war ist das der Eingelenker in meinem Beispiel weniger Anti Squat hat und dadurch der Unterschied noch etwas stärker Ausfällt. Ich denke mit den Grafiken die der Stefan nachgeschoben hat wird es fair und trotzdem ist der Unterschied noch extrem genug. Ähnliche Ziele was die Kinematik angeht resultieren übrigens immer in änhlichen Kurven völlig egal ob Horst, VPP, Eingelenker oder Missing Link.
 
Bei 29ern ist das mit der Raderhebung insofern ein Problem, als die Schwinge durch die hohe Lager der Hinterachse im Vergleich zur Tretlagerhöhe nach hinten oben verläuft. Macht man da einen normalen Drehpunkt auf Kettenblatthöhe, wird die Raderhebungskurve ungünstig.
Wäre die Kettenlängung beim Kavenz kein Thema, bräuchte es die Kettenumlenkung nicht.
Man kann jetzt drüber streiten, ab wo oder wie man misst. Beim Kavenz lese ich ca. 13,5 mm raus, beim Nomad zb 10,5 mm.
Was hat eigentlich dagegen gesprochen, das Hauptlager auf Achshöhe plus 80 mm zu legen? zu legen?

Gegen einen Eingelenker mit hohem Drehpunkt spricht unserer Meinung nach der zu hohe Anti Rise.
 
Den Eingelenker zu nehmen war nicht der Fehler. Aber was etwas unfair war ist das der Eingelenker in meinem Beispiel weniger Anti Squat hat und dadurch der Unterschied noch etwas stärker Ausfällt. Ich denke mit den Grafiken die der Stefan nachgeschoben hat wird es fair und trotzdem ist der Unterschied noch extrem genug. Ähnliche Ziele was die Kinematik angeht resultieren übrigens immer in änhlichen Kurven völlig egal ob Horst, VPP, Eingelenker oder Missing Link.
Nur aus Neugier...bist mal ein Missing Link Bike von Tantrum gefahren?
 
Nur aus Neugier...bist mal ein Missing Link Bike von Tantrum gefahren?

Ja letzte Woche, musste mich auch mal vom Marketing überzeugen. Das Bike hat zu wenig Anti Squat deshalb spricht der Hinterbau auch beim Klettern noch sehr Sensibel an. In Summe also ein super Bike für'n Park oder für Dämpfer mit Lock Out. Der Typ der die Marke macht ist übrigens super cool und die Bikes sind wenn man kein Racer ist auch sehr gut man hätte hier allerdings auch ohne Missing Link ein ähnliches Ergebnis erzielen können deshalb Stand er mit in der Aufzählung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@giaco77 Könnte man eigentlich den Hub der Dämpfer reduzieren und dann quasi ein 140mm Bike draus machen? Ist ja bei den metrischen Dämpfern oft durch Spacer einfach machbar.
 
@giaco77 Könnte man eigentlich den Hub der Dämpfer reduzieren und dann quasi ein 140mm Bike draus machen? Ist ja bei den metrischen Dämpfern oft durch Spacer einfach machbar.

Klar, du kannst einen 205x60 Dämpfer verbauen damit reduzierst du leicht den Federweg aber auch die Progression.
Müsste man sich mal in Linkage anschauen was das genau am Federweg macht.
 
Klar, du kannst einen 205x60 Dämpfer verbauen damit reduzierst du leicht den Federweg aber auch die Progression.
Müsste man sich mal in Linkage anschauen was das genau am Federweg macht.
Wäre spannend...für die Hometrails sind 160mm überdimensioniert...aber für das WE in den Alpen dann Dämpfer wechseln oder Spacer ausbauen und Hämmern =)
Wie du merkst gefällt mir euer Bike sehr XD
 
Wäre spannend...für die Hometrails sind 160mm überdimensioniert...aber für das WE in den Alpen dann Dämpfer wechseln oder Spacer ausbauen und Hämmern =)
Wie du merkst gefällt mir euer Bike sehr XD

du könntest dann einfach auch den Dämpfer härter aufpumpen.

das ist dann der gleiche effekt, wie wenn du den dämpfer im hub reduzierst, und härter aufpumpen musst dass er nicht im früheren Anschlag durchschlägt.
 
du könntest dann einfach auch den Dämpfer härter aufpumpen.

das ist dann der gleiche effekt, wie wenn du den dämpfer im hub reduzierst, und härter aufpumpen musst dass er nicht im früheren Anschlag durchschlägt.
Hm verstehe den Gedanken...Aber bei der Hubreduktion ändere ich doch auch Verhältnis positiv zu negativ und sollte etwas small bump compliance trotz höherem Druck gewinnen...oder hab ich grad einen Knick in der Logik?
 
Ich habe es gerade kurz im Linkage simuliert. Bei 5mm weniger Hub reduziert man den Federweg auf 149mm die Progression fällt dabei von 33% auf 32% also nicht erwähnenswert. Ich würde da auch eher wie @BommelMaster vorgehen und einfach mehr Luft auf leichteren Trails fahren. Ich selbst fahre übrigens immer und überall gleich, ist schön wenn man genau weiß wie sich das Bike verhält und der hohe Anti Squat hilft eh beim sprinten den Federweg im Zaum zu halten.
 
@giaco77
Welcher Dämpfer wird zum Rahmen ausgeliefert? bzw. kann mans auch ohne Dämpfer kaufen?
Und nicht ganz unwichtig, wie lange gebt ihr Garantie?
Wie lange wird Ersatzteilversorgung gegeben sein?
 
@giaco77
Welcher Dämpfer wird zum Rahmen ausgeliefert? bzw. kann mans auch ohne Dämpfer kaufen?
Und nicht ganz unwichtig, wie lange gebt ihr Garantie?
Wie lange wird Ersatzteilversorgung gegeben sein?

Das Dämpfer Thema steht noch aus, aktuell sind wir mir SR Suntour / FOX / EXT / Intend im Gespräch und haben auch schon die meisten Muster im Haus.
Eines der kommenden Videos wird ein Tag im Bike Park wo wir lustig durch testen und schauen wie die set ups werden sollen. Mit Fox treffen wir uns im weiteren Verlauf noch und wir machen ein Video wie das mit dem Dämpfer Tunes gemacht wird.

Der Rahmen wird aber auch ohne Dämpfer erhältlich sein für Leutz die ander Vorstellungen haben.

Da unser Anspruch ist den Rahmen auf Kategorie 5 zu testen also DH Level können wir gut und gerne 5 Jahre Garantie geben.

Ersatzteil Versorgung soll auch für 5 Jahre sichergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten