Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit

Ich messe vor dem Traileinstieg den Luftdruck und stelle ihn ein - das ist auch in Echtzeit. Einfach und billich!!
 
Vor lauter Langeweile habe ich während der Fahrt schon begonnen auf den Weg vor mir zu schauen, irgendwann sogar nach links und rechts auf Wälder, Tiere, Berge und in den schlimmsten Fällen sogar das Panorama vom Berggipfel aus - mir läuft noch immer ein kalter Schauer den Rücken runter!
Muha :daumen:.
Das sollte man auch dem ein oder anderen Racer vermitteln/mitteilen ;).
 
...aber so wie das ding gebaut ist ist das natürlich nicht nutzbar, ich verliere schon immer die ventildeckel. wäre ein teurer spaß

Also wenn du das Teil verlierst merkst du es relativ schnell, denn dann fehlt das Ventil.

... Als Pannenvorwarn-Gerät brauch ich ja nochmal für hunderte Euro eine Ausleseeinheit, die ich dann auch noch rumfahren muss... Nix für mich! Ich bin immer froh wenn ich beim Biken auch das Handy daheim lassen kann!

Weißt du, viele von uns besitzen so eine "Ausleseeinheit" bereits. Da wäre es einfach ein weiteres Feld, das man einbinden kann.

Ich finde das Teil garnicht so blöd. Aber vermutlich werde ich für immer zu geizig dafür sein, außer das Paar kostet irgendwann unter ~50€.
 
Super, dann kommt jetzt neben dem Tacho auch noch das Smartphone an den Lenker. Der Tacho puscht einen wenigstens noch, wenn man probiert die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch zu treiben ab bei dem Teil taugen die Werte einfach für nichts. Zumal der Müll auch noch um ein vielfaches teurer ist. Würde mich zudem mal interessieren, wie das Teil nach einem Steinfeld aussieht. Ist dann bestimmt hilfreich, wenn man, nachdem es ein derbe auf die Fresse gelegt hat, auf Instagram auch noch den Luftdruckverlauf mit posten kann :-o

Ganz nebenbei wird der Preis von dem ja auch noch hoch gehen, sobald die Plastiksteuer kommt. Schließlich ist das dann noch zusätzlicher Plastikmüll, der dann im Wald rum liegt ;)
 
Ihr wisst es noch nicht ihr werdet noch alle damit rumfahren wenn es am 1.4.2019 EU Vorschrift wird das man am Fahrrad eine Reifendruckkontrolle braucht.
 
Ich finde die Ansätze von Quarq durchaus interessant. Den nutzen den man vom Tyrewiz momentan hat sehe ich in relation zum Preis allerdings auch etwas zweifelhaft. Allerdings denke ich auch dass gerade bei Fatbikes, Plusbikes usw. der Reifendruck eine sehr große Rolle spielt und es einfach prktisch ist nicht immer einen Reifendruckprüfer zu verwenden zu müssen.

Im großen Ganzen aber sehe ich dieses Teil eigentlich als logische Erweiterung des Shockwiz, und da werden in der näheren Zukunft sicherlich sehr gute und auch für Laien handhabbare Abstimmungshilfen geleistet, die das maximum aus jedem Bike und Fahrer herausoptimieren und somit sicherlich ihr Geld wert sind. Ich sehe das als eine der wenigen echten Innovationen und denke auch dass solche systeme einzug in Gabeln, Dämpfer, Reifen haben werden. Im Moment ist das der Anfang. In zukunft kommt da sicher einiges was wir alle in ein paar Jahren nicht mehr missen wollen.
 
Aber solange es noch kein flächendeckendes schnelles Internet im Wald gibt wird das wohl nix mit der online Luft.
internet brauchste doch gar nicht, bt reicht ja zur kommunikation.
allerdings mangelt es wohl noch an aktiveluftdrucksystem auf nano basis, so dass das ganze aktiv und vollautomatisch je nach setup die luft ansaugt und ablässt.
der spass wär mir auf jeden 1-2000€ wert, pro stück selbstverständlich, alles andere wäre unangemessen und nicht mehr fair, so wie die 250 tacken hier :spinner:
na ja, nachem ich heute beim tüv war und mir mal beim warten gebrauchtwagenpreise angeschaut habe, sind diese ganzen preise in DEM trendsportmarkt auch wirklich kein wunder.
bisher waren nur die apple fanboys als geistig umnachtet verschrien und man dachte das ist nicht mehr zu toppen im massenmarkt....
 
Allerdings denke ich auch dass gerade bei Fatbikes, Plusbikes usw. der Reifendruck eine sehr große Rolle spielt und es einfach prktisch ist nicht immer einen Reifendruckprüfer zu verwenden zu müssen.
Warum sollte man bei diesen Bikes öfters den Druck prüfen müssen als bei anderen? Eher das Gegenteil ist bei dem fetten Volumen der Fall. Ein kleiner Luftverlust beim Rennrad hat deutlich mehr Auswirkung.

Vergangene Eurobike hatte der französische Hersteller Hutchinson bereits ein ähnliches System vorgestellt, von dem wir seitdem aber nichts mehr gehört haben.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Ich find das Teil nicht schlecht.
Es ist viel zu teuer, aber es ist nicht schlecht.

Auch den ShockWiz fand ich schon eine super Erfindung.
Es ist viel zu teuer, aber es ist nicht schlecht.

Seid doch froh, dass es Firmen und Unterstützer gibt, die solche Technologien entwickeln und voran treiben.
Nicht jeder von uns fährt einen Ferrari oder Porsche, aber jeder Golf hat mittlerweile Teile, die von den Entwicklungen der Industrie profitieren.

Womöglich wird es beim TireWiz ebenfalls auf ein Ausleihmodell beim lokalen Bikestore hinauslaufen. Das sieht man bereits häufiger für die ShockWiz Geräte.
Dauerhaft braucht man weder noch am Rad, aber gerade für ungeschickte? Echt top!
Ich würd mich freuen, wenn ich für die Gabel und Dämpfer auf ein solches Teil zurückgreifen könnte.
 
Gibt's für 80€ fürs Auto. Drucksensor und arduino ist man bei nicht mal 40€.Entwicklung ist im Gegensatz zum shockwiz nen Witz, abgesehen von der Kalibrierung muss man nichts machen
 
Gibt's für 80€ fürs Auto. Drucksensor und arduino ist man bei nicht mal 40€.Entwicklung ist im Gegensatz zum shockwiz nen Witz, abgesehen von der Kalibrierung muss man nichts machen

Baust du mir eins zusammen? Für 40€? Haltbar im Traileinsatz? Mit Garantie für 2 Jahre? Inkl. Support?
Ich würd zwei nehmen :ka:
 
Ich drücke vor der Tour auf den Reifen. Also so Luftdruckprüfung nach Gefühl.
Und das reicht dann von 800m üNN bis zum Gipfel auf 2000m üNN.

Langsam glaube ich, dass ich was falsch mache...
 
Super! Endlich ein Gadget das mich während der Fahrt in Echzeit informiert wenn der Reifen platzt! Oder ich kann mich auch unterwegs, ohne anzuhalten, vergewissern das ich noch keinen platten Reifen habe. Wusste bisher nie so genau wie ich das während der Fahrt feststellen sollte. Und vor allem - endlich noch eine Batterie mehr am Bike (nein, zwei ...)!

Perfekt wäre das ganze aber erst wenn ich online Luft reinpumpen bzw. ablassen könnte, um dann "on the fly" den Luftdruck jeweils meiner aktuellen Performance und dem Untergrund auf der Feierabendrunde anpassen zu können. Aber solange es noch kein flächendeckendes schnelles Internet im Wald gibt wird das wohl nix mit der online Luft.
Du bist Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten