Sea Otter 2010 - Fox mit Neuheiten für 2011

Sea Otter Classic 2010: Fox Racing Shox: im IBC TV ansehen
Chris Trojer zeigt euch die Highlights des Modelljahres 2011 bei Fox.Detailinfos zum Lineup im Anhang als PDF
Fotos:
Produktfotos:


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2010 - Fox mit Neuheiten für 2011" im Newsbereich lesen


 

Anhänge

  • 2011_AM_PRODUCT_POSTER.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 3.311
Zuletzt bearbeitet:
ahm. Mal eine Zwischenfrage: Das "neue" Talas 2 Position ist doch eigentlich ein Schritt zurück, oder irre ich da? Hatte die 2010er 36 Talas nicht 160-130-100mm Federweg? Eigentlich war das für mich der Vorteil gegenüber 2Step und Rock Shox.

Funktionierte das 2010er System nicht zuverlässig? Teuer in der Herstellung?

Die 180er hätte mit dem alten System 180-150-120 gehabt, was auch gigantisch gewesen wäre. Egal. Auch so top Gabeln...
 
ja genau, habe ich mich auch gefragt. das talas hat nur noch zwei steps bzw. nur noch 4 cm absenkung.

ich denke, die werden ihre gründe haben, ich kenne jedenfalls keine talas, die sich NICHT nach bergabfahrt von selber abgesenkt hat. merkt meistens keiner, weil sie danach auf ebener strecke und entlastung von selbst wieder ausfährt.

vielleicht passiert diese gerade bergab sehr ärgerliche unbeabsichtigte absenkung jetzt bei den 2011ern ja nicht mehr.
 
Man gut das ich das gesehen habe! Ich wollte mir schon den Canyon Alpinisten kaufen...wenn es den dann nächstes Jahr mit 180mm vorne und hinten gibt, warte ich lieber - wieder Geld gespart!
 
ich finde nicht dass die talas der totem das wasser reichen kann. auf die 200 gram kommt es bei einem freerider nicht an und absenkbar ist die totem auch. ausserdem wird die talas wohl deutlich teurer sein. ich kann mir nicht vorstellen dass es die gabel vorerst unter 1000 euro geben wird.
 
@theworlburns: Die Bremskräfte bei ner Gabel sind schon vorhanden..du bremst das Vorderrad ab, das Standrohr sinkt ins Tauchrohr wobei am Reibpunkt Die Dichtungen und Buchsen die Energieabgabe bzw. Aufnahme schon größer ist, vor Allem wenn die Federung dann noch arbeitet..wenn man denn bremst...ich denke zwar die haben die Teile nicht deswegen beschichtet, aber EIN Vorteil ist das schon auch, denke ich.


PS: Wenn der Weise stets als dumm erschienen wäre, dann hätte es nie einen Weisen gegeben, der Andere auf ihre ausbaufähigen Weisheitsanlagen verwiesen hätte.
 
glaube eher das es sich für fox nicht lohnt die gabeln mit der teureren beschichtung so günstig wegzugeben bzw schon fast an die hersteller zu verschenken.
ausserdem finde ich es nur fair. dann bekommt man wenigstens etwas für seine fast 2000€ bei einer fox 40. wie sähe das denn aus wenn die gleiche gabel in nem komplettbike für 3000-4000€ drin steckt.
genau das hat(te) man zum beispiel beim canyin frx ltd. wenn ich mich nich irr:lol: das kost ja auch "nur" 3600 oder so...
 
@theworlburns: Die Bremskräfte bei ner Gabel sind schon vorhanden..du bremst das Vorderrad ab, das Standrohr sinkt ins Tauchrohr wobei am Reibpunkt Die Dichtungen und Buchsen die Energieabgabe bzw. Aufnahme schon größer ist, vor Allem wenn die Federung dann noch arbeitet..wenn man denn bremst...ich denke zwar die haben die Teile nicht deswegen beschichtet, aber EIN Vorteil ist das schon auch, denke ich.


PS: Wenn der Weise stets als dumm erschienen wäre, dann hätte es nie einen Weisen gegeben, der Andere auf ihre ausbaufähigen Weisheitsanlagen verwiesen hätte.

dein beispiel ist an den haaren herbeigezogen. natürlich stimmt das an sich gesehen. praktisch ist es egal, sobald du bremst funktioniert dein ganzes fahrwerk sowieso nicht mehr wie es soll, das ist aber wieder ein anderes thema.
ich will nun noch einen draufsetzen: vorallem bei nicht abgestützten eingelenkern hast quasi permanent querkräfte auf den dämpfer, viel schlimmer als ne gabel beim bremsen :eek: kashima mehr, sonst geht nix für 2011!
 
Ich zahl gerne paar hundert Euro mehr für paar Sticker, die man durch nettes Fragen vermutlich umsonst bekommt :cool:

Finde diesen Hype auf Fox Gabeln immer wieder herrlich, alle schmeissen mit Geld um sich, mit dem man sich auch locker n gebrauchtes Motorrad oder Auto kaufen könnte.

P.S. ich mag Fox und sage auch nicht nein wenn mir einer sone Gabel schenken will.
 
Hm, Terralogic ist also wegen den Ansprüchen an die Dämpfung gestorben, so so.
Ich hatte eher mal gelesen, dass das für Terralogic verwendete Massenträgheitsventil mit den Patenten von Spezialized ("Brain"-Technologie) kollidierte. Da Fox die ersten Modelljahre den Brain-Dämpfer gebaut hat, kannten sie sich damit ja bestens aus.
Sind Fox und Specialized sich jetzt einig geworden oder was steckt dahinter?
 
ahm. Mal eine Zwischenfrage: Das "neue" Talas 2 Position ist doch eigentlich ein Schritt zurück, oder irre ich da? Hatte die 2010er 36 Talas nicht 160-130-100mm Federweg? Eigentlich war das für mich der Vorteil gegenüber 2Step und Rock Shox.

Funktionierte das 2010er System nicht zuverlässig? Teuer in der Herstellung?

Die 180er hätte mit dem alten System 180-150-120 gehabt, was auch gigantisch gewesen wäre. Egal. Auch so top Gabeln...
der grund ist, das ein bike das für ne 160 gabel oder dann für eine 180er gabel ausgelegt ist, sich nicht sonderlich gut fährt in der jeweils tiefesten position.
nicht im trail, sondern schon auf schotter oder asphalt bergauf. einfach zu groß die geo veränderung.

ich mochte die 100er position nie bei der 36. irgendwie war das richtig anstrengend auf lagen, ebenen anstiegen. das "in den berg fahr" gefühl wie bei zocchi gabeln mit ETA war zwar nicht ganz so krass zu spüren, weil die absenkung dann nicht ganz so tief ging, aber es kamm dem schon nahe.

naja, ich finde die 2 positionen sinnvoller und und der praxis werden die wenigsten die tiefste einstellung vermissen.
30mm absenkung + den sag sind ja auch schon ne ganze ecke.
 
ahm. Mal eine Zwischenfrage: Das "neue" Talas 2 Position ist doch eigentlich ein Schritt zurück, oder irre ich da? Hatte die 2010er 36 Talas nicht 160-130-100mm Federweg? Eigentlich war das für mich der Vorteil gegenüber 2Step und Rock Shox.
Das ist definitiv ein Rückschritt! Mit der alten Talas konnte man die mittlere Position super für Trails mit sehr welligem Höhenprofil nutzen, wo man nicht die Möglichkeit hat, andauernd runter an die Krone zu fummeln. Die 100er Position war dann noch die Reserve zum Klettern und definitiv nicht unnötig! Somit hat mMn die Talas ihre beiden größten Vorteile (60mm Absenkung + Mittelstufe) eingebüßt. Bleibt am Ende außer der Steifigkeit also nichts mehr übrig... ganz schön arm in dem Preissegment!


Finde diesen Hype auf Fox Gabeln immer wieder herrlich, alle schmeissen mit Geld um sich, mit dem man sich auch locker n gebrauchtes Motorrad oder Auto kaufen könnte.
Kann das ganze Fanboy Gehabe hier auch nicht verstehen. Fox bringt eine 180er Gabel raus, legt ne ultra-coole "neue" Standrohrbeschichtung und schönheitsoptimierte Aufkleber mit drauf und plötzlich ist das genau das, was dem Markt ewig gefehlt hat... HÄÄÄ?? :spinner: Ist ja schon fast so schlimm wie bei Liteville/Syntace :rolleyes: Vor allem weil es ja echt bessere* Gabeln für weniger Geld gibt.


*) Stand Modelljahr 2010
 
Eventuell erhoffen sich viele mal eine funktionierende, absenkbare 180er Gabel. Ich find die Dinger einfach nur schick....wobei mir die VAN gefällt und nicht die Talas. Absenkung brauch ich keine. Ist mir aber einfach zu teuer das Dinge, also wirds ne Totem.
 
Was ich an der Totem genial finde ist die brutale Steifigkeit der Gabel, ist auch der Grund warum ich die Totem fahr! Da kommt die 2010er 36er mit 160mm bei weitem nicht mit und ich glaube auch nicht, das die 2011 180mm steifer sein wird als die 2010er 160mm Version. Also wenn man keine Absenkung benötigt wird die Luft für die neuen Fox sicher sehr dünn, denn seitdem in der Totem u.a. die DH Kartusche aus der Boxxder verbaut wird ist sie auch in der Federperformance nur schwer zu übertreffen, naja ich wart auf die Testgabel zum vergleichen!
 
dein beispiel ist an den haaren herbeigezogen. natürlich stimmt das an sich gesehen. praktisch ist es egal, sobald du bremst funktioniert dein ganzes fahrwerk sowieso nicht mehr wie es soll, das ist aber wieder ein anderes thema.
ich will nun noch einen draufsetzen: vorallem bei nicht abgestützten eingelenkern hast quasi permanent querkräfte auf den dämpfer, viel schlimmer als ne gabel beim bremsen :eek: kashima mehr, sonst geht nix für 2011!

Kannst du das bitte erklären?
 
dank dem hebelgesetzt und der masse des dicklichen radfahrers sieht die sache so aus, dass rund um das tretlager herum einiges an kräften auftaucht.
im wiege tritt zb hampelt man auf seinem fahrrad herum, die kräfte am tretlager erfahren gegenkräfte an den ausfallenden. wenn du nun über holpriges gelände fährst ists genau andersherum. kräfte wirken auf dein ausfallende und du bekommst es an lenker und vorallem tretlager wieder ab. diese kräfte werden durch den rahmen übertragen.
ein fahrradrahmen ist nur begrenzt steif, die auftretenden kräfte verformen ihn also. beim eingelenker besteht die "abstützung" nur aus einem lagerpunkt und dem dämpfer in seinen befestigungspunkten selbst.
nun fahren wir nicht immer absolut lotrecht über hindernisse sondern auch mal kurven. auch im wiegetritt belasten wir unser fahrrad stark seitlich, das kann man als querkraft bezeichnen.
das bekommt der dämpfer alles ab. gebaut ist er dafür kräfte in einer linearen bewegung aufzunehmen und abzudämpfen. die seitlichen kräfte durch verwinden und dergleichen mag er nicht, auch er verformt sich. seine dichtungen und gleitflächen leiden.
nicht abgestützte eingelenker entlasten den dämpfer kaum. klassische viergelenker und eingelenker mit abstützungen leiten die querkräfte etwas am dämpfer vorbei - er hält länger.

wäre es nicht also vermutlich genauso sinnvoll den dämpfer mit kashima kram zu beschichten damit er länger hält und besser performt? ja sicher. leider kann das kashima zeug in der praxis vermutlich trotzdem nicht viel ausser schön funkeln. zudem sieht man wie beschrieben am dämpfer eher wenig davon, daher bleibt es den gabeln vorbehalten.

nach wie vor find ich es an den gabeln recht hübsch, haben muss ich es nicht :)
 
das mit dem kashima Gedöhns ist wirklich nichts neues, so etwas hatte meine 1999er Bergman PJOver auch schon ;)
btw. dort hat es sich mit der Zeit im Bereich der Abstreifer abgerieben !
bleibt zu hoffen das es Fox heutzutage besser hinbekommt
 
ich glaub die farbe allein sagt nichts über die beschichtung und deren güte an sich auch. goldene beschichtungen selbst sind nichts neues. ich vermute einfach mal dass die das besser hinbekommen haben als bergman damals.
 
Was ich an der Totem genial finde ist die brutale Steifigkeit der Gabel, ist auch der Grund warum ich die Totem fahr! Da kommt die 2010er 36er mit 160mm bei weitem nicht mit und ich glaube auch nicht, das die 2011 180mm steifer sein wird als die 2010er 160mm Version. Also wenn man keine Absenkung benötigt wird die Luft für die neuen Fox sicher sehr dünn, denn seitdem in der Totem u.a. die DH Kartusche aus der Boxxder verbaut wird ist sie auch in der Federperformance nur schwer zu übertreffen, naja ich wart auf die Testgabel zum vergleichen!

Es gibt da eine Kleinigkeit was die Luft wieder eindickt:D;)
Zumindest für mich, nämlich normaler PM Standart. (Denke ich zumindest)
Und man könnte problemlos wieder jede Bremse fahren die man will:daumen::daumen:

Ansonsten gabs 170mm Federweg mit 4cm Absenkung und 2550g ja schon vor 6-7Jahren:rolleyes:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten