Sea Otter 2010 - Edge Composites Carbon Laufräder für Rennrad bis Downhill

Vollständige Seite anschauen…
wer glaubt das hier keiner ist der sich sowas kauft ist völlig auf dem Holzweg !
hier sind schon einige mit dem EXC1550 von DT unterwegs und der liegt preislich ja ebenfalls in dem Bereich von ~2000,-€ (UVP nicht online Händler)
 
Cool wärs wenn Ihr auf den verschiedenen Ständen die Neuentwicklungen vorstellt die noch nicht bekannt sind, finds super dass Ihr vor Ort seit und so unmittelbar berichten könnt, großes Lob dafür!
 
Neuentwicklungen: das ist auch nicht so leicht, jeder schreibt überall an seinen Stand dran dass es neu ist, oft gab es das aber schon auf der Eurobike oder wir haben es zwischendurch schon in den News gebracht. Wir fragen in der Tat dann überall nach wie neu das Zeug denn ist, weil alle Parts kannst du einfach nicht im Kopf haben. Und zwischendurch ist dann ja auch noch Race-Action angesagt, die fotografiert werden will:


Steve Peat auf Edge Felgen

viele Fotos:
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/28755
 
Ich persönlich möchte ums Verrecken keine Carbon-Felgen haben; das hat mit der Versagensart zu tun. Alu biegt sich erst mal sehr sehr weit bevors bricht; verbiegen gibts bei Carbon nicht. Da kommt nach der elastischen Verformung der Zustand "ab". Zusätzlich das Problem der schleichenden Delaminierung, die bei einer geringen Erstschädigung nach und nach die Festigkeit der Felge auffrisst, bis sie bei einer schlechten Landung etc. einfach bricht.


Das Argument mit dem höheren E-Modul lasse ich nicht gelten, weil dieser nur in Faserrichtung und nur auf Zug gilt, beides kann in Fahrradfelgen beinahe nicht realisiert werden. Einmal, weil die Speichen nunmal nach innen weggehen und daher eine Querkraft auf die Fasern bringen, und andererseits weil auch Seitenkräfte Quer zur Faserrichtung wirken. Natürlich lässt sich mit einer schlauen Lage der Fasern der Effekt vermindern, aber beseitigen nicht. Denn wenn die Fasern zu sehr quer gelegt werden kommt die Umfangsrichtung zu kurz, die aber ebenso steif sein muss. Im Endeffekt wird der Großteil des höheren E-Moduls in Zugrichtung also verloren gehen.

Im Rennsport ist sowas kein Thema, die wird einfach regelmäßig getauscht, auch wenn sie "noch ganz" ist. Einen Felgenbruch im DH/FR Bereich (besonders vorne) möchte ich nicht erleben müssen...

mfg
 
Wenn die Laufräder was taugen und dabei auch noch leicht sind, dann wird es genug geben, die dafür die Kohle aufbringen werden.
Schaut mal zu den Triathleten. Laufradsätze von Zipp für ab 2.000 € findest du mitlerweile bei jedem kleinen Rennen an irgendwelchen Bikes, von Mittel- und Langdistanzen nicht zu reden. Wer davon überzeugt ist, wird das Geld ausgeben.
 
Wie soll man die Dinger zentrieren? Oder ist Carbon so elastisch, dass wenn man mal nen paar Speichen zu fest anzieht, die Felge entsprechend nachgibt?
 
Auszentriert werden die wie alle anderen Felgen auch. Fein im Zentrierständer mit 0815 Speichen
 

oh, einer vom fach
wieso werden carbonteile dann so erfolgreich in den verschiedensten bereichen eingesetzt? die leute haben wahrscheinlich einfach keine ahnung.

edit:
oh, fast überlesen:
alu biegt sich sehr weit bevor es bricht?

da hätte man ja gar nicht mehr antworten müssen...
 
die edge AM sind 30mm breit und mit 28 speichen bereits deutlich steifer als eine stans flow felge. werden zudem mit deutlich hoeherer spannung eingespeicht. die flow ist 28mm breit.

d.h. die edge ist breiter, steifer und mit 100g (!!!) differenz deutlichst leichter (450g vs. 525g flow fuer 29er, sorry 26" raeder habe ich nicht mehr, zudem etwa 20g vorteil bei 28 loch).

breiter, leichter, steifer gegenueber der 2. besten felge. und gerade beim 29er rad ein riesenvorteil. kein wunder, dass die amis alle diese laufraeder haben wollen ...
 
im XC ist der unterschied zu einer stans uebrigens noch krasser. die edge XC wiegt 390g vs. 470g fuer eine 29er stans arch felge. dabei ist bereits die edge XC auf meinem singlespeed steifer als ein vergleichslaufradsatz von i9 mit flow felgen (!!!).

wir sprechen hier von einer anderen liga.
 
Hi,

also die Dinger werden gekauft und gefahren. Hab einen Satz Edge AM Felgen an meinem Rad und bin schwer zufrieden. Wiegen echte 396 und 402 Gramm das Stück - bei einer Breite von 30mm (26 Zoll). Die Felgen können laut Edge mit 2000N Speichenspannung eingespeicht werden - das erlaubt Dir aber kein einziger normaler Nabenhersteller. Mit 32 Loch und 1200N eingespeicht (DT Aerolite) stehen die Dinger wie ne eins - wie hellocook schon geschrieben hat - das ist wirklich ne andere Liga! Übrigens: Einspeichen ist durch die extreme Steifigkeit überraschend leicht. Die Spezialalunippel sitzten von Anfang an perfekt.
Ich bin damit auch schon im Bikepark gefahren und hatte Durchschläge - an der Felge hab ich am Felgenhorn bis jetzt keinen Schaden feststellen können. Die Felge läuft immer noch extrem gut geradeaus, beschleunigt leicht und sieht fett aus.
Der Preis ist hoch - ja, aber man bekommt auch gute Qualität dafür.
Bisher eines der Produkte die mich wirklich richtig überrascht und überzeugt zugleich haben.


MFG

Wastl
 
Wäre auchmal interessant, wenn es was neues über die Carbon Feder gäbe, z.B. n Fahrbericht
 
Abgesehen vom Preis spricht da echt nix dagegen. Denke das Carbon über kurz oder lang im teuren Laufradbereich große Verbreitung finden wird. Nicht nur Felgen, auch bei Speichen und Naben.
Nur nicht im Downhill + Freeride, weil da der Verschleiß an Felgen einfach zu hoch ist und die Resistenz gegen Durchschläge vermutlich nicht die Paradedisziplin vom Werkstoff ist.

Das Argument mit dem Verbiegen ist bei Felgen nicht wirklich relevant. Alle zerstörten Alufelgen die ich bisher live oder auf Bildern gesehen habe sind einfach gebrochen. Ganz besonders die leichten und steifen Felgen aus relativ harten Legierungen halten so lange die Form bis sie komplett brechen.
 

uhhh, wie gefährlich... weißt du wieviele "geplatze" alufelgen ich schon gesehen habe?! passiert besonders gerne bei mavic das sich aufeinmal die ösen aus der felge verabschieden weils einfach ein zu sprödes alu ist...
DT hat sich auch nicht grad mit rum bekleckert... sage nur 90° winkel...

einziger nachteil ist halt das die carbonfelgen sündteuer sind(noch)... vorteile liegen aber auf der hand: bevor ne -gute- carbonfelge bricht, ist jede alufelge schon 100x übern jordan gegangen... desweiteren nimmt carbon belastungsspitzen deutlich besser auf als alu...
 
Wie soll man die Dinger zentrieren? Oder ist Carbon so elastisch, dass wenn man mal nen paar Speichen zu fest anzieht, die Felge entsprechend nachgibt?

da carbon sich plastisch nicht verformt(wenn ja, eh nen totalschaden), musst du im regelfall einmal einspeichen und das wars, schläge kommen dann nur durch gerissene/gelängte/gesetzte speichen.
 

gerade schläge sind die paradedisziplin bei carbon... nimm nen kunststoffhammer und klopfe da mal auf nen carbonrahmen ein... ausser kratzer im klarlack wird das material keinerlei schäden erleiden... wer jetzt mit "spitzen" gegenständen kommt... ihr habt wohl vergessen das zwischen stein/fiese wurzel und felge noch der reifen sitzt der das ganze zu einem stumpfen schlag macht, somit NULL gefahr fürs material.

carbon ist die zukunft... die leute die jetzt rumzicken sind die gleiche liga die damals rumgeheult haben, als alufelgen kamen und die stahlpendanten verdrängt haben... und kein mensch würde mehr dran denken eine stahlfelge zu fahren... zu weich, zu schwer etc. gleiches in 10 jahren, da fährt man halt keine alufelgen mehr... zu weich, zu schwer usw.
 
Materialgott evil_rider denkt sich Geschichten aus. Ich mag Deine ungewollt humorige Art.
 
oh, einer vom fach
edit:
oh, fast überlesen:
alu biegt sich sehr weit bevor es bricht?

da hätte man ja gar nicht mehr antworten müssen...

Danke... Ja auf sowas antwortet man einfach nicht.
Aber Manche Vorurteile halten sich lang weil es Leut gibt die keine Ahnung davon haben.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen