Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Hey,
sagt mal, der roco coil r der im fr 30 drin is ... :rolleyes: ....
da muss unsbedingt was anderes rein ... irgentwas gutes hinsichtlich auf preisleistung ( in 222mm einbauläne) erhältlich? ...

aber sonst is das Händling echt top und die 302 spricht eigentlich auch sehr schön an .... der dämpfer is echt das einzige was mich echt stört... die recoil einstellung verändert au fast nix...
 
naja dhx is etz auch ned des einzige..rocos gibts denk ich auch zu moderaten preisen (ich reden von Roco WC oder TST, ich fahre beide und bin zufrieden, bis auf die tatsache dass mir ne 300er (weicher gibts von zochi selber leider ned) fast zu hart is, habe des halb etz bei 241er länge auf roco air gewechselt) genauso wie vivids ( harmoniert denk ich mal sehr gut mim FR hinterbau weil er anfangs weng durch den hub sackt, sollte den hinterbau recht potent werden lassen denk ich mal, wobei er trotzdem ned durchschlägt aufgrund der kennlinie..vivid dürfte am günstigsten kommen da er auch neu der günstigste is
köntest auch noch nach nem revox schaun, solln top sein
 
so..ich weis echt ned wieso aber der roco wc air wirkt mal wieder komplett überdämpft..zwar nur beim "parkplatzt-testverfahren" aber die Stahlfedervariante war definitiv feinfühliger und einfach besser..irgendwie hab ich im voltage fr mit luftdämpfern kein glück..des einzige was da ordentlich funzt scheint n dhx zu sein..wenn mir etz wieder jemand erzählt bei ihm geht exakt der selbe dämpfer einwandfrei dann rast ich glaub ich aus..dieses niedrige übersetzungsverhältnis schont zwar den dämpfer aber es lässt alles sich extrem auswirken...das nervt iwie.
 
luftdaempfer kannst du vergessen im voltage, da kannst du gleich auf hardtail umsteigen.hab den fox rp 23, den dhx 5 air, und den zocchi roco wc air in allen möglichen und unmöglichen einstellungen ausprobiert und muss leider sagen der roco war für den hinterbau eine katastrophe.die anderen beiden luftdämpfer waren einigermasen ok, aber mehr auch nicht. fahr seit einem jahr einen billigen fox van r in 222mm ebl und 170mm federweg mit einer 3.25 anstatt 2.8er feder um die progression etwas raus zu nehmen. sag fahr ich mit guten 40%. die zugstufe hab ich nur 2 klicks zu gedreht. mit dem set up funktioniert der hinterbau ganz gut aber mach ich die zugstufe nur ein klick weiter auf oder zu, wird der hinterbau sofort wieder bockig.
 
naja ich hatte bisa etz eben den roco wc air und nen monarch 4.2..iwer hatte den dann im selben tune (d) auch drinne und meinte er geht wunderbar..bei mir war er richtig dick überdämpft, dagegen war der roco schon schön..es fehlt auch ned soo viel, mit bissl umshimmen könnte ma ihn wrs hinbekommen (druckstufenshims weng abschwächen) aber damit kenn ich mich leider zu wenig aus um des zu probiern und dann hinterher festzustellen dass ich gerade 190€ geschrottet habe weil ichs nimmer zambekomm^^ optisch macht er im 2010er fr 20 echt was her, allegmein die rocos..tja muss halt doch wieder die coil versoin rein...warum auch immer exakt der selbe dämpfer ne koplett andre dämpfung hat nur weiler luft komprimiert statt nen stahldraht zu tortieren..schon weng fail
 
ouuuu sorry ... hab mich grad "verdenkt" ... war grad gedanklich bei federhärte XD, weis auch nich wie ich druaf kahm ... aber erklär mir bitte wie sich die dicke der feder auf die progression bei gleicher federhärte auswirkt ...
 
naja mehr progression haste eh ned...stahlfedern arbeiten linear..die anlenkung des hinterbaus is progressiv....luftdämpfe rmit großem luftvolumen , sog high volume, neigen dazu annähernd linear zu arbeiten..je kleiner die luftkammer desto progressiver und höher der nötige luftdruck für die gleiche "härte"
 
nein..die 3,25 etc sind die angabe, für welchen hub die feder ausgelegt is..sprich für welche dämpferlänge mit ebendiesem hub von 3,25 oder 2,8 zoll...300 oder 400 oder 450 sind die federhärten
 
ich mein die zweite einheit auf der feder, ist also nicht die dicke sondern die länge der feder. die 2.8er feder ist so gewickelt das sie eben für den hub des 222mm dämpfers ausgelegt ist.- weniger hub, muss also auch früher progressiv werden. der 240mm dämpfer hat einen längeren hub und deswegen ist die feder so gewickelt das sie später progressiv wird. so stell ich mir das jedenfalls in meinem ahnungslosen kopf vor. und ob meine fahrwerk- theorie jetzt stimmt oder nicht, aber die feder für den längeren dämpfer verhält sich, wenn es holprig wird, definitiv besser. mittlerweile machen mir auch wurzel und steinfelder mit meinem voltage spass.
 
nein, jetzt hab ich dich glaub ich total durcheinander gebracht. 216er und 222mm dämpfer haben die gleiche feder nämlich 2.8er. die 3.25 er die ich in meinem 222mm dämpfer habe gehört da eigentlich nicht rein, sondern in einen 240mm dämpfer.
 
und wenn du dir eh einen vivid holen willst, dann nimm einen tune a (low compression) mit der dafür vorgesehen feder, dann kannst du dir das rumgekaspere mit zu langen federn und neu shimmen usw. sparen. kannst ja dann mal berichten wie sich das teil so macht.
 
Zurück
Oben Unten