Scott Spark LTD oder Spark 10

Hallo stehe gerade vor der Entscheidung Spark LTD 09 oder Spark 10.
Fahre meist längere touren ca 60-80 Km mit mit viel Trail die teilweise recht anspruchsvoll sind.Fahre ca 6-8 Rennen im Jahr und nehme an diversen Rundfahrten teil.Möchte das Bike auch zur Alpenüberquerung
nutzen.Wie sieht das mit der Altagstauglichkeit vom LTD aus.
Zur Zeit fahre ich ein Giant mit 80 mm Fahrwerk was ich immer als ausreichend empfunden habe. Mein Gewicht liegt bei ca 70 Kg, weiterhin
habe ich in verschiedene Test gelesen das die Steifigkeitswerte vom Spark
09 zur aktuellen version ( Modell RC ) verschieden sind, gilt das auch für
das LTD.
Werde mich Morgen Entscheiden also eilt etwas.

Gruß Wolfgang

Hallo Hajo
Mein derzeitiges Bike liegt bereits bei 12 Kg, customade hier und da hat mich aber letztendlich genau so viel gekostet wie direkt in besserer Ausstattung. Ich fahre ca 9000 Km im Jahr und
hätte aber gerne mal was anderes und habe mich für ein Spark entschieden.
Könnte das LTD für für einen guten Preis bekommen bin mir halt nicht so sicher wegen der
Altagstauglichkeit.Versenkbare Sattelstütze ist nicht so wichtig habe meine in den letzten 3 Jahren jedenfalls nicht verstellt.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

sind beide Bikes 09 Modelle? Das aktuelle Spark hat jetzt ja 120 mm vorne, ob da die Geo noch stimmig ist? Wenn beides 09 Modelle sind, dann ist wuerde ich das Spark 10 dem LTD vorziehen, da das 10er in meinen Augen wesentlich Alltagstauglicher ist, das LTD ist auf Rennen ausgelegt.

Hallo Madcrow

Beim Spark 10 handelt es sich um das aktuelle Modell,würde dann mit der Gabel aus meinem Giant tauschen, SID Team, hätte aber das Problem das die Geo an meinem Giant nicht mehr stimmt. Möchte das Giant aber als schlecht Wetter-Bike weiterhin nutzen.

Hallo Woga,
wie waere es wenn der Haendler dir eine 100 mm Gabel z.B. die SID einbaut, oder dir das 2008 Modell besorgt. Warum ein Race Fully wie das Spark jetzt auf einmal 120 mm an der Front benoetigt, das kann wahrscheinlich nur die Marketing Abteilung beantworten.
Wie ich auf der Webseite des Haendlers meines Vertrauens gesehen haben, gibt es auch ein 2009 Spark RC, das hat ebenfalls eine integrierte Sattelstuetze sieht aber ansonsten von der Ausstattung fuer mich alltagstauglich aus, vielleicht ist das eine Alternative fuer dich.

Hallo Madcrow
hatte vorab bereits für ein RC aus 09 nachgefragt war leider nicht mehr in meiner Größe
verfügbar. Habe mich jetzt für das LTD entschieden werde versuchen die Laufräder
zu verkaufen oder auf andere Felgen * umzuspeichen und das Rad etwas alltagstauglicher zu gestalten.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bei den Raedern handelt sich doch um die Carbon Felgen *, ob die nicht alltagstauglich sind ist die Frage. Da solltest du beim Haendler mal nachfragen ob DT dort irgendwelche Einschraenkungen macht. Ich bin gespannt wie die Gabel sich schlaegt, die DT Gabel ist die alte Pace Gabel und die haben nicht den besten Ruf.
Wuensche dir viel Spass mit deinen neuen Renner.

Stephan

Schreibe deine Antwort....
Zurück