Scott Genius RC 20 oder Spezialiced FSR 120 Expert?

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Da Weihnachen ist muss ein neues Bike her. Zur Zeit sind noch das Genius MC 20 und das Stumpjumper FSR 120 Expert im Rennen. Das Scott ist für 2550 Euro ui haben, das Spezi für 2250. Könnt ihr mir bei der Entescheidung helfen? Falls ihr Erfaahrung mit einem der Bikes habt, meldet euch doch. Der Einsatzbereich soll Touren und Alpencross sein.

Danke und schöne Weihnachten,
Beni
 
Ist es ein 05 erSpecialized oder 06 falls 05 auf gar keinen Fall für den Preis dann lieber 2006 er Modell viel bessere Ausstattung ansonsten kann hat das Spec eine viel viel bessere Beinfreiheit baut nicht so hoch

Gruss Markus
 
Tja, es ist das 05 er Modell. Es hat schon was, dass das Preis-Leistungsverhältnis des 06 er Jahrgangs besser ist. Gibt es noch andere Rückmeldungen?
 
hallo beni,
schliesse mich dem Markus vorbehaltlos an.
Das 05er habe ich vor ca 4 Wochen für 1650 € als "Vorführrad" gekauft, mit kompletter Garantie.. Der 05er Neupreis lag bei 2700 €
Das FSR Expert 06 ist ja nur noch als 120mm zu kaufen, hat eine viel bessere Ausstattung wie z.B. SRAM Schaltung und Trigger und kostet nur noch Listpreis 2500 €.
Da würde ich für 2250 auf keinen Fall kaufen, denn es ist kein Schnapp, dann lieber 100 drauf und Du bekommst garantiert das bessere und neuere 06er.

Hab selber noch keine anderen MTB`s außer zum Testen gefahren, aber das Spezi ist dazu eine wahnsinnserfahrung.
 
hallo,

ich als seit 5 tagen stolzer besitzer eines sj expert 2006 in braun kann dir das speci absolut empfehlen. die händler bieten genau dieses bike als testbike in grün an, was ich eine woche lang kostenlos zum ausgiebigen testen genutzt habe. danach war ich restlos davon begeistert. einzige einschränkung war der reifen mit sehr guter haftung aber grottenschlechtem rollwiederstand (hab jetzt schwalbe racing ralph drauf) und hinten hab ich die deore kassette gegen eine sram pg990 mit megaedler optik getauscht. sonst war das bike für mich über jeden zweifel erhaben. das fahrwerk die sitzposition hanling usw sind einfach nur gut und man fühlt sich darauf nach kurzer zeit sauwohl und will es gar nicht mehr hergeben. weiterer pluspunkt für mich war das der händler einen sehr guten service bietet wie z.b. die möglichkeit einen defekten dämpfer im urlaub per postversand auszutauschen u.ä. . bei service oder garantiefällen sind die leute von specialized wohl recht kooperativ.

ich hoffe ich hab dir etwas geholfen!?!?!

 
Das das 2006er Expert SRAM Trigger und SRAM-Schaltung hat stimmt nicht.
Der einzige Unterschied ist, das das 2006er eine XT-Kurbel hat (klarer Vorteil, kann man aber beim Kauf eines 05er Modells tauschen lassen) und das das 06er den RP3-Dämpfer und nicht mehr den Septune hat.

Ob nun der RP3 besser oder schlechter ist wurde hier schon des öffteren diskutiert, ich find den Septune super.

Ich finde also, wenn man dem Händler einen Preis beim 05er mit XT-Kurbel für günstiger als den 06er Preis entlocken kann, dann kann man das 05er genauso kaufen.

Sers, Chris
 
Vielen Dank allen die ihre Ferienzeit für meine Fragen opfern. Nun scheint das Speci ja wirklkich viele Fans zu haben. Kann mir noch jemand etwas über das Scott melden?

Danke und Gruss, Beni
 
Dass das 2006er Expert einen RP3 Dämpfer hat stimmt nicht. Es hat einen Fox Triad Dämpfer, welcher wie auch der Septune nahezu baugleich mit dem RP3 ist (bis auf die ProPedal Verstellung).

Wenn man auch im Winter fahren will kann ich das Stumpjumper nicht empfehlen, mein Fox Triad Dämpfer ist nun schon das 3. Mal in Reparatur, jedesmal nach Fahrten unter 0 Grad.
 
Bin die Scotts (MC10,20,50) und des Specie(Sj Expert 120) abwechselnd Probe gefahren.

Was mir besser gefallen hat, kann man meinem Profil entnehmen. :)

Konnte mich beim Specie nicht mit dem Fox-Dämpfer und dessen Einstellmöglichkeiten anfreunden. Im Vergleich dazu ist das MC vielseitiger, da man das Bike entweder vor der Tour oder vor dem Up- Downhill(<-All Mountain eher) perfekt einstellen kann, bzw. Hinterbau auch während dessen.

Meine Empfehlung:
Bikes Probe fahren und dann entscheiden.
 
Dass das 2006er Expert einen RP3 Dämpfer hat stimmt nicht. Es hat einen Fox Triad Dämpfer
@cos75 Sorry, Du hast Recht, war in Gedanken bei nem anderen Bike.

mein Fox Triad Dämpfer ist nun schon das 3. Mal in Reparatur, jedesmal nach Fahrten unter 0 Grad
Also ich bin mit dem Septune schon mehrmals bei um die -10°C gefahren und hatte noch nie Probs damit.
 
Also ich bin beide schon in L kurz gefahren und es ist ein sehr großer Unterschied in der Oberrohrhöhe, mir persönlich hat das Scott erst besser gefallen aber das Spec ist vermittelt im groben Gelände einfach mehr Sicherheit da dieses Oberrohr einem nicht so bedrohlich nahe kommt

Gruss Markus

Von daher testen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden
 
Den Tipp aus der MB, richtige Rahmengröße beim MC wählen, sollte man sich echt zu herzen nehmen...

Bin deshalb abwechselnd das MC in M und L gefahren. Hab mich dann für das MC in M entschieden, weil dort einfach mehr Platz für das beste Stück war und es trotzdem perfekt paßte. Vielleicht grad deshalb. :)

btw
Laut Tabelle von Scott wäre ich zwischen M und L gewesen ;-)
 
als info noch für die kaufentscheidung:
mein händler hat kurz vor weihnachten ein braunes sj expert fsr 2006 als testrad zu bike oder mountain-bike geschickt, welches dort dann wohl auch im heft veröffentlicht werden soll, kann ja auch interessante hinweise zur wahl des für dich richtigen bikes geben. bin mir nur nicht ganz sicher ob zu bike oder mountain-bike, sorry...
 
Zurück
Oben Unten