Scott Genius 900 Ultimate... Black Beauty 10,97 kg

Sehr lässiges Radl.

Aber wo liegt denn da das Gewicht begraben? Mein 5a altes Enduro wiegt um die 11,3 Kilo, mit Magic Mary Super Gravity Reifen und g'scheiten Flat Pedals. Ja, Deines ist 29" vs. 26".
Prinzipiell wurscht, dem Spaß tut es keinen Abbruch - aber es wundert mich einfach.

EDIT: Aaaaah! Auf der Waage steht eh 10,97 - Du hast da irrtümlicherweise 11,97 geschrieben. Dann passt's wieder!
 
Ja 11,97 war ein kleiner Tippfehler. Kalkulation letztes Jahr war um die 11kg glatt voll fahrfertig, die Gabel bringt einige Gramm mehr mit als gedacht. Dafür aber abwärts positiv spürbar die 36er.
 
Servus,
bis wieviel Kg ist denn der LRS freigegeben und welchen Einsatzbereich deckt er ab und was wiegt er und welche Speichen sind verbaut?
 
Der Laufradsatz besteht aus Newmen Evolution SL straightpull Naben, CX-Ray mit Alunippeln und Duke Lucky Jack Felgen.
Hat 28 Speichen und die Felge eine Innenbreite von 25mm. Ich habe das Genius Richtung Allmountain aufgebaut, fahre den 2,3er MK III und finde den Laufradsatz für mich (<70kg) mehr als ausreichend steif.
Habe aus 4 Felgen mir die leichtesten auswiegen lassen, Differenz war aber unter 15gr. In UD hätte ich noch viel länger warten und zusätzlich mind. 20gr Mehrgewicht in Kauf nehmen müssen.
Gesamtgewicht ohne Felgenband 1267gr
 
LRS ist Individualaufbau vom Spezialisten, eine Gewichtsfreigabe habe ich nicht (gefragt). Für richtig heftige BikePark Einsätze würde ich mir was anders einbauen: breiter/schwerer/andere Reifen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde mich hier gerne mit einbinden wenn ich darf.
Zu mir, ich wiege zarte 115kg und würde mich TROTZDEM gerne dem Leichtbau widmen. Ich bin mir trotzdem bewusst das die leichtesten Teile bei mir nicht in Frage kommen, alleine schon wegen den Gewichtsbeschränkungen.
Als Bike hab ich das Genius 920 in XL und das wiegt schlappe 14,5 kg.
Ziel wäre ne 11,xxkg oder knapp über 12kg.
Die Teile sollten für den Alltag sowie auch für den Enduroeinsatz in Frage kommen.
Preis ist jetzt erstmal egal, ich kaufe mir die Teile nach und nach...
Beim Laufradsatz habe ich jetzt schon einen Händler angeschrieben, mal abwarten was der empfiehlt.
Bei der Kurbel weiß ich nicht welche in Frage kommen. Die Race Face Next SL ist glaube ich zu schwach, die Sixc sollte den Einsatzbereich aber abdecken können. Gibt es noch leichtere Alternativen?
Lenker und Vorbau greife ich wahrscheinlich zu Newmen..
Bei den Laufrädern weiß ich nicht ob ich mir das mit zwei Laufradsätzen antun soll also 29" und 27,5" oder ob ich einen in 29" oder VR29"/HR27,5+" holen soll. Ich bin dankbar für alle Tipps auch was die anderen Komponenten angeht. Die Trickstuff Direttissima sollte als Bremse in Frage kommen, bzw die neue XTR Vierkolbenanlage...was meint ihr?
 
Hallo,
das mit den 11,xx bei einem 920er Rahmen wird sehr schwer werden. Das ist ein HMF Rahmen mit Alu Hinterbau, wird um die 700gr schwerer sein. Positiv die Gabel: die könnte soagr 100gr leichter sein weil nur eine 34er.
 
Als Basis wäre ein Genius Set mit einer 36er Gabel für dich besser, Komponenten evtl die neue XTR mit der 4 Kolben Bremse. Für dein Gewicht gilt es die Grenze zwischen leicht und zu leicht nicht zu überschreiten.
 
@giant6.8

Da hast du Recht. Mit der neuen XTR Linie liebäugle ich auch schon die ganze Zeit. Bin sowieso eher ein Freund von Shimano .
Mein Plan bis jetzt:
Newmen LRS A30 in 29" + Newmen Naben
XTR Gruppe incl Vierkolbenbremse oder Trickstuff Direttissima
Lenker und Vorbau: Newmen
Kurbel: RaceFace Next SL oder irgendeine andere stabile Kurbel
 
Den LRS lass ich mir wahrscheinlich mit den neuen Pi Rope Speichen zusammenbasteln wenn der Preis stimmt. Da sollten um die 1500g möglich sein.
Zu der Gabel: die 36er wäre mein Favorit. Evtl gibt's ja Gabel-Tuner die Gewichtstechnisch was rauskitzeln können und die Gabel optimal auf mich abstimmen können.
Hättest du denn weitere Tipps für mich, speziell was die Kurbel angeht? Sollte eine sein die bis Enduro alles abdecken sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch nachgewogen.
Gewicht in XL mit 125mm Sattelstütze und xt PD-M8020 Pedale
14,08 kg
Da sollte also schon noch was gehen.
Erste Massnahme: Umbau auf Flatpedale
Reverse Black One ...die hab ich gerade hier
 
Man kann einige Wochen Ketogen machen und dann in der Wettkampfphase wieder auf "Normal" umstellen. Das machen auch viele. Es gibt auch einen deutlichen Leistungsboost in den meisten Fällen.
 
Aber die ketogene Diät muss man doch beibehalten?! Sonst kommt doch der Scheiß gleich wieder drauf..
Quatsch. Entscheidend ist (egal bei welcher Diät) immer nur die Summe der aufgenommenen Kalorien. Bei einem Defizit nimmt man ab, bei einem Überschuss nimmt man zu. Ketogene Diät funktioniert wahrscheinlich deshalb so gut bei vielen, weil man mit der gleichen Nahrungsmenge wie bisher weniger Kalorien zu sich nimmt.
 
Also ich hab ja schon nen Arschvoll Diäten hinter mir, Low Carb, WW, Schlank im Schlaf, etc. Am schnellsten abgenommen hatte ich mit LowCarb und WW. Allerdings kam da relativ zugizder Rückfall und zwar bei beiden Varianten. Und ich muss sagen, zum Zeitpunkt der Diäten war ich zwischen 28-30 jetzt 39. Und ich arbeite im Kontischichtsystem. Da hat man dann gar keinen natürlichen Rythmus mehr.
 
Na wenigstens tust du was und bist nicht gleich beleidigt wenn man das anspricht :D Ich meine bei dem Gewicht und Leichtbauforum :D :daumen:

Das mit dem Ryhtmus ist wirklich nix...
 
Ich bin normalerweise darauf nicht gut anzusprechen weil das meine Achillessehne ist;-) aber wenn man darüber normal spricht ohne beleidigend zu werden dann nehm ich gerne Ratschläge an und versuch die umzusetzen.
 
Und ich muss sagen, zum Zeitpunkt der Diäten war ich zwischen 28-30 jetzt 39. Und ich arbeite im Kontischichtsystem. Da hat man dann gar keinen natürlichen Rythmus mehr.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das sind dann doch eher Ausreden (bzw. kleine Hindernisse), aber sicher keine Gründe, die verhinden, das Gewicht auf ein gesundes Maß zu bringen... "Diät" an sich ist halt eigentlich schon falsch. Du musst ein Essens-/Lebensstil finden, mit dem du zufrieden bist und den du dauerhaft durchziehen kannst. Ansonsten kommt der Jojo Effekt automatisch wieder. Eigentlich logisch.

Audauertraining/Biken kann außerdem kontraproduktiv sein, da es den Appetit anregt. Krafttraining mit Muskelaufbau ist besser, da es auch den Grundumsatz erhöht.

Aber jetzt lieber wieder Back to Topic, für weitere Diskussionen bzgl. Abnehmen sollten wir einen neuen Thread machen :)
 
bevor ich mir ein Enduro gekauft habe, musste mein Spark 900 RC einiges über sicher ergehen lassen um BBS tauglich zu werden. Dabei bin ich über die Maxxis Minion DHR 2 29x2.3 gestolpert. Gewicht zwischen echten (deutlich unter specs) 740 und 760gr in MaxxTerra und Dual Compound. Der Reifen ist einfach wahnsinnig gut und läuft auch überraschend leicht auf Teer. Die 29er Variante rollt dabei wesentlich besser als die 27.5er. Long Story short: Wenn Du das nächste Mal wechselst und optisch nen Tick mehr Enduro möchtest, probier sie mal aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bin ich über die Maxxis Minion DHR 2 29x2.3 gestolpert. Der Reifen ist einfach wahnsinnig gut und läuft auch überraschend leicht auf Teer. Die 29er Variante rollt dabei wesentlich besser als die 27.5er. Long Story short: Wenn Du das nächste Mal wechselst und optisch nen Tick mehr Enduro möchtest, probier sie mal aus !

Vorne und Hinten? Und hast du einen direkten Vergleich zum Highroller II am Vorderrad?
 
Zurück
Oben Unten