SCOTT Genius 30 2009 vs. 2010

Registriert
27. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fully.

Ich fahre zurzeit noch ein ca. 17 Jahre altes Cannondale M600, dass jahrelang im Keller stand. Jetzt habe ich das Radfahren wieder für mich entdeckt und bin auf der Suche nach einem komfortablen Fully. Das M600 ist mir auch noch viel zu klein, weshalb mir die Handgelenke, der Rücken und auch der Nacken meist schon nach 1 1/2 Stunden schmerzen. Daher auch der dringende Wunsch nach Komfort.

Viel Komfort scheint oftmals mit viel Federweg einherzugehen. Leider sind die meisten Bikes mit viel Federweg aber auch recht schwer.

Das Genius 30 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, da ich diesen Sport in keinem Bereich hochprofessionell ausüben möchte, brauche ich keine Perfektion. Das Fully soll vielseitig und "anständig" ausgestattet sein. Mit unter 13 Kg für das 2009er Modell käme ich bei dem Federweg gut zurecht.

Da mich der Cabon-Rahmen (ich weiß, hat ein Alu-Heck) reizt, denke ich an das 30er Genius von SCOTT.

Die Preisdifferenz zwischen dem 2009er und dem 2010 liegt bei knapp 600 EUR, weshalb ich ins Krübeln gekommen bin, ob es unbedingt das neueste Modell sein muss.

Aus der Beschreibung die mir vorliegt gehen lediglich die unterschiedlichen Laufräder/Naben (DT Swiss XR35 in 2010 und Mavic Crossride Disc in 2009) die Bremsen (Avid Elixir R in 2010 und Avid Elixir C in 2009), 200gr. weniger Gewicht als in 2009 sowie die 2010 deutlich ansprechendere Farbe hervor.

Die sonstigen - aus meiner Sicht wesentlichen - Parts (Rahmen, Federgabel, Dämpfer, Schaltung, Kurbel, Umwerfer) scheinen identisch zu sein.

Ich bitte nun euch Kenner der Szene um Unterstützung bei der Wahl zwischen 2009 und 2010.

Herzlichen Dank!

Cu

JO

;)
 
Guten Morgen Feierkater,
guten Morgen Jackbeth,

besten Dank schonmal für eure Antworten und den Tipp für den Genius-Thread.

Bin gestern im Laden mal ein 2010er Genius 40 gefahren. Auch nicht schlecht.....

Carbon vs. Alu bleibt aber wohl ne Glaubensfrage.....

Die Komponenten des 40er waren besser als die des 30er....

Das wird noch ne schwere Geschichte...;-)

Würde bei 91 cm Schrittlänge und 184 cm Körpergröße eher zu einem XL-Rahmen tendieren, während mir der Verkäufer gestern eher zu einem L-Rahmen raten würde. Er wies mich darauf hin, dass bei einem Fully eher ein kleinerer Rahmen sinnvoll sei.

Was meint ihr?

Cu

JO

;)
 
Guten Morgen Feierkater,
guten Morgen Jackbeth,

besten Dank schonmal für eure Antworten und den Tipp für den Genius-Thread.

Bin gestern im Laden mal ein 2010er Genius 40 gefahren. Auch nicht schlecht.....

Carbon vs. Alu bleibt aber wohl ne Glaubensfrage.....

Die Komponenten des 40er waren besser als die des 30er....

Das wird noch ne schwere Geschichte...;-)

Würde bei 91 cm Schrittlänge und 184 cm Körpergröße eher zu einem XL-Rahmen tendieren, während mir der Verkäufer gestern eher zu einem L-Rahmen raten würde. Er wies mich darauf hin, dass bei einem Fully eher ein kleinerer Rahmen sinnvoll sei.

Was meint ihr?

Cu

JO

;)

Hi

ich kann dir am Samstag mehr dazu sagen dann werd ich das Scott wieder probefahren. Ich bin genauso groß wie du und die Schrittlänge ist ähnlich. Aber mir sagte man eher den L Rahmen zu.
 
Hi,

ich hab ein Genius 30 (09), bin genauso groß wie Du und es passt.
Das Schwarz-Grün ist eben das Geniale. Viele Räder sind Rot und Schwarz mit weißen Komponenten, aber das nur nebenbei.
Zu Twin-Loc kann ich nichts sagen, aber insgesamt ein sehr gutes Konzept, wobei ich meine, froh sein zu können, dass meine Fox noch einmal individuell einstellbar ist. Hinten ist das Trac-Loc-System top!
Komponenten und Gewicht: Das 40er ist besser ausgestattet, allerdings ist es teuerer zu tunen.
Ein 2009er Genius 30 gibt es schon für 2600 € bei Rabe-Bikes.de.
Hier die preisliche Differenz zum Genius 40 2010 nehmen und dafür leichte Laufräder kaufen, ist wirklich eine Option. Rahmen hat sich nicht geändert und Twin-Loc kannst Du irgendwann mal nachrüsten!


MfG
 
Bin gestern im Laden mal ein 2010er Genius 40 gefahren. Auch nicht schlecht.....

Carbon vs. Alu bleibt aber wohl ne Glaubensfrage.....
Stimmt wohl...
Die Komponenten des 40er waren besser als die des 30er....

Das wird noch ne schwere Geschichte...;-)
Wenn du lieber einen Carbon-Rahmen haben willst, würde ich auf die besseeren Komponenten verzichten. Die kannste immernoch tauschen.
Würde bei 91 cm Schrittlänge und 184 cm Körpergröße eher zu einem XL-Rahmen tendieren, während mir der Verkäufer gestern eher zu einem L-Rahmen raten würde. Er wies mich darauf hin, dass bei einem Fully eher ein kleinerer Rahmen sinnvoll sei.
Ich würde sagen, das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn du lieber sportlicher unterwegs bist, nimm das größere, wenn du ein etwas wendigeres Bike willst, nimm das kleinere. Wenn du das nicht weißt und sowieso: Ausführliche Probefahrt (nicht nur einmal um den Block).

Gruß
 
Hallo zusammen,

nochmal Danke für eure Informationen.

Es wird wohl das neue 40er.....

Muss nurnoch ein paar Teile austauschen lassen....

Die Laufräder bleiben erstmal dran....da kommen dann Ende 2010 die Winterreifen drauf ;-))

Cu

JO

;)
 
Bin auch drauf und dran ein Genius 40 2010 zu kaufen. Ich finde einfach die Farbe total hässlich (komplett Weiss & Gold). Hast du deins in der Zwischenzeit gekauft? Hab bis jetzt erst I-net Bilder gesehen.

Was mir schon sehr gefällt ist das Twin-Lock System. Das 09-Modell Genius 20 hat diese auch schon.
 
Hallo yAzEE,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des 2010er Genius 40.

Die Farbe gefällt mir inzwischen echt gut....

Folgendes habe ich modifiziert:

Shifter: von SLX auf XT

Umwerfer: von SLX auf XTR

Bremsen: von Avid Elixir auf Magura Louise Carbon (203/180)

Der Rest bleibt erstmal wie er ist.....freue mich schon auf die erste Ausfahrt....wenn das Wetter endlich mal mitspielt ;)

Cu

JO

;)

Fast hätte ich es vergessen.....die Predale (SLX) habe ich noch gegen die Look Quartz (in weiß) getauscht.....
 
@JO600+yAzEE,

stehe auch kurz vor dem Kaufabschluss vom Genius 40 2010. Hab es jetzt live gesehen und finde es einfach HAMMER :daumen:
 
Hallo fone,

stimmt, sieht komisch aus wenn man das mit dem XTR-Umwerfer so ließt.

Ziel war die Komponenten möglichst alle von SLX auf XT umzustellen. Mein Händler hatte dann aber noch - woher auch immer - einen XTR-Umwerfer zur Verfügung und bot mir an, ihn zum selben Preis zu verbauen.

Und das Angebot wollte ich natürlich nicht ausschlagen.... ;)

@Elitespecie

Gefällt mir auch von Tag zu Tag besser.....wie es so in meiner Wohnung steht....

Schnee ist ja grundsätzlich i. O.....

ABER LANGSAM HABE ICH DIE SCHNAUZE VOLL!!

Und die Jungfernfahrt mit Einbremsen und so will ich schon bei besserem Wetter starten.....

Cu

JO

;)
 
:D:D:D:D endlich ist es angekommen :D:D:D:D.........nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Genius 40/2010:love: und nun muss nur noch der Schnee weg und der erste Ausritt kann beginnen.:hüpf:
 

Anhänge

  • CIMG1666a.jpg
    CIMG1666a.jpg
    27 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG1668a.jpg
    CIMG1668a.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 123
Hi Elitespecie,

Glückwunsch.....aber glaube mir.....es ist die Hölle....geiles Bike vor Augen und du kannst es nicht fahren...

Cu

JO

;-)
 
Hallo Experten,

ich habe mir heuer das Scott Genius 40 gegönnt. Ich bin 175 cm gross und wiege ca. 72 Kilo. Mein Verkaufsberater meinte, dass das L für mich noch OK ist.
Nun habe ich ab und zu nach Längerem fahren etwas Rückenweh in der Lendenwirbelsäule und weiss nicht ob es die Grösse ist. Kann mir jemand sagen was ich daran ändern kann bzw. ob das anfangs normal ist durch die statische Haltung?

Danke dir bzw. euch vielmals!
 
Zurück
Oben Unten