Scott die Spinnen doch !!!

Eindeutige Diagnose, Dämpfer defekt. Meine Frage möchtest du mir helfen oder nicht, kannst du mir helfen?
Händler: Schönes Fahrrad, nur leider nicht bei mir gekauft. Mach ich auf keinen Fall oder nur für 60€. Ich habe einen mächtigen Aufwand damit, soll sich doch der Händler wo du es gekauft hast drum kümmern.
Ich: 60€ sind mir zu viel da Garantie
Händler: Mir egal , ich habs dir nicht verkauft, bin nur Vertragshändler.
Ich: Einen Weg muss es doch geben.
Händler: Ja , für 60€ mach ich das.
Ich: Was ist mit den anderen Rädern und dem Zubehör was ich bei euch in all den Jahren gekauft habe? ( 2005 MTB für Frau, Laufräder Mavic Ksyrium Sl, Mavic Crossmax Sl und 2 Stück Polar S725i sowie jedes Jahr Hosen und Trikots)
Händler: Nein ich kann da nichts machen.
Ich: Na dann, Tschüß.
Händler: Ja bis später, wann kommst wegen der Vermessung des Rennrades?
Ich: Später?? Kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Kling Klong und die Ladentür schließt sich hinter mir.

Nur Gut das ich 15 Minuten vorher angerufen habe , Er wußte doch das das Rad nicht von ihm ist weil er es eben nicht gleich liefern konnte.

So nun gehe ich ins Bett, muss ja morgen wieder etwas für mein Geld tun. ich melde mich wieder wenn ich eine Antwort von Scott oder dem anderen Händler habe.
 
Hi,

ich arbeite selber im Bike-Shop und will dazu auch mal ein paar Anmerkungen machen:

1. kann ich das Verhalten deines Händlers gar nicht verstehen. Wenn du wirklich ein solch guter Kunde bist und in den vergangenen Jahren für mehrere tausend, ja sogar zehntausen Euro Bikes und Zubehör gekauft hast, sollte für ein Bike, dass er selber nicht liefern konnte(!), ein einsehen haben und diese Garantieabwicklung als Service übernehmen. Da sollte er schon zwischen einem Stammkunden und einem Gelegenheitskunden unterscheiden.

2. Bekommt dein Händler für diese Service-Abwicklung kein Geld von Scott (wie von eigentlich allen Bike-Herstellern) für Garantieleistungen. Die Hersteller stehen da auf dem Standpunkt, das der Service durch den Fachhandel zu erledigen ist und diesen Service dann auch übernehmen muß, natürlich nicht das Material. Dafür aber Pauschal 60 € zu verlangen ist schon happig. Selbst wenn er das Teil aus- und einbauen muss und auch die Portokosten dafür trägt, kommen da keine 60 € zusammen.

3. Finde ich es generell problematisch irgendwelche Teile woanders (günstig) zu kaufen und dann beim örtlichen Händler den Service (am besten kostenlos) erledigen zu lassen. Schließlich ist der örtliche Fachhandel nicht die Servicestation für die Internetversender! Die streichen die schnelle Kohle ein und der Fachhandel hat die Arbeit. Das gilt natürlich nicht nur für Bike und Zubehör, sondern generell für alles, also auch TV, Hifi, EDV, etc. In solchen Fällen halte ich sogar eine Bearbeitungsgebühr ähnlich der Praxisgebühr beim Arzt für angebracht.

4. in deinem speziellen Fall ist's der Händler dann selber Schuld, wenn du dein Geld demnächst woanders lässt.

Grüße
kleinbiker
 
Wenn es wirklich wie in Deinem letzten Posting beschrieben lief, nehme ich alles zurück und sage: Dem Händler geht's zu gut ;)

Grüße
Ralph
 
ich habe mit im april 2004 ein trek fuel 95 gekauft. bis november 05 war der dämpfer (fox) dreimal und die gabel (manitou skareb) viermal defekt. fox, bzw. toxaholic, hat sich bei dem dritten defekt (einmal lo defekt und zweimal zusammengesackt -dichtung defekt-) geweigert die abwicklung über garantie zu machen. zufällig war der gebietsvertreter von trek im laden.
netter plausch, erfahrungsaustausch -ich fahre seit 1989 trek-, rad in augenschein genommen
und kurz über die qualitätsprobleme von manitou und das lächerliche verhalten von toxaholic gesprochen (habe mit der mantitou 1 meine gablekarriere gestartet).
am nächsten tag ruft mich mein händler an, ob ich damit einverstanden wäre, dass ich einen neuen rahmen bekäme. jedoch den 2005` er ex mit reba sl und dem mc 3 dämpfer.
ich überlegte kurz (hatte ja anfang oktober am schlammmarathon in st. wendel teilgenommen und der steuersatz und ein lager knirschten schon bedenklich :D ) und nahm das angebot an.
3, in worten drei, tage später hatte trek den neuen rahmen geliefert und mein händler das rad aufgebaut.
gekostet hat mich das ganze NICHTS.
HIER hat das zusammenspiel händler/hersteller funktioniert. trek hätte sich auch darauf zurück ziehen können, das dies das problem von manitou/fox, bzw. der representanten in deutschland, sei.

wenn die verfügbarkeit tatsächlich dein einziger beweggrund war das rad in österreich zu kaufen, würde ich an deiner stelle aber auch den händler wechseln. für so eine sitution hat meiner verständniss, was ich auch erwarte, da er IMMER mein erster ansprechpartner ist.

kh-cap
 
perponche schrieb:
Wenn ich in Düsseldorf einen Mercedes (Toyota, Saab, irgendwas) kaufe ... Bei Commencal habe ich gerade die positive gegenteilige Erfahrung gemacht, sogar ein Trinkgeld haben sie abgelehnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Specialized, Cannondale oder andere seriöse Hersteller das anders handhaben.
ich glaube nicht, dass genau die händler, die sich mit scott nicht beschäftigen wollten, ein specialized, cannondale oder commencal freudig übernommen hätten.
 
rpo35 schrieb:
@pongi: Ich habe meinen Partner in Belgien gekauft; Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich bei deutschen Vertragshändlern zwecks Reklamation ein gern gesehener Gast bin !?

Meine Eltern haben mit Ihrem "italienischen" A4 absolut keine Unterschiede zu einem "deutschen" A4 in Punkto Rückrufaktionen feststellen können. Kostet immer genausoviel (normale Wartung) oder wenig (gar nichts bei Rückruf) wie ein in D gekauftes Modell. Komisch das gerade bei Fahrrädern Fremdfahrzeuge so mies behandelt werden. Bei meinem gebrauchten Golf hat der örtliche VW Händler kostenlos das Radio ausgebaut, obwohl ich das Auto nicht bei Ihm gekauft hab und nur vor Jahren mal wg. einem Defekt bei ihm war (aber der hat nichtmal gefragt). Als es Ärger mit dem Auto gab, bin ich zu meiner Stammwerkstatt und die haben die VW-Gebrauchtwagengarantie abgewickelt ohne Mehrkosten, obwohl ich bei der Konkurrenz gekauft hab. Wenn das bei Vertragshändlern von Bikes nicht geht würd ich beim Konzern anrufen. Sollte der nichts tun, war das wohl mein letztes Bike von der Marke.

Grüßle Mark
 
Also meine Erfahrung mit Scott bzw. meinem Händler ist durchaus positiv.
Mein erstes Scott war ein FX 10 das ich gebraucht beim Händler gekauft habe.
Dieser hatte es in Zahlung genommen, d.h. er hat es auch nicht dem damaligen Besitzer neu verkauft. Als bei diesem Rad nach ca. 2 Jahren in meinem Besitz,
die Schwinge gebrochen ist, hat mein Händler bei Scott angerufen, die Seriennummer durchgegeben und 2 Tage später war die neue Schwinge da.
Umbau musste ich bezahlen, war vollkommen okay, die Schwinge nicht. Mein
aktuelles Rad (Genius MC 30) habe ich direkt über Scott bekommen, die Wartung macht weitehin anstandslos mein Händler. Das ich das Rad nicht beim ihm gekauft habe, stört ihn nicht. Ich kaufe ja alles andere bei ihm. Also ich habe Scott als sehr kulant empfunden. Habe allerdings auch einen guten Draht
dahin. Aber wie man in den Wald ruft ...

ps Beim einem Händler wie oben beschrieben, würde ich mir allerdings auch Gedanken machen. Aber was kann Scott dafür?
 
kleinbiker schrieb:
...2. Bekommt dein Händler für diese Service-Abwicklung kein Geld von Scott (wie von eigentlich allen Bike-Herstellern) für Garantieleistungen. Die Hersteller stehen da auf dem Standpunkt, das der Service durch den Fachhandel zu erledigen ist und diesen Service dann auch übernehmen muß, natürlich nicht das Material...
"DIE HERSTELLER stehen auf dem Standpunkt..." setz doch nicht solche Gerüchte in die Welt! Ich hatte vor gut einem halben Jahr einen Rahmenbruch an einem 14 Monate alten Wheeler Comp 20. Zum Wheeler-Dealer gebracht und nach 11 Tagen mit nigelnagelneuem Rahmen (neuer Jahrgang) wieder abgeholt. Ich dachte, der arme Dealer, jetzt hat er die ganzen Umbauarbeiten gemacht, kleiner Laden, darauf kann ich ihn nicht sitzen lassen und hab ihn gefragt. Strahlt er mich an, soll ich mir keine Sorgen machen Wheeler zahlt ihm voll seine Rechnung für den Umbau. Es gibt auch korrekte Betriebe und Wheeler ist nicht der einzige.

PS: Die Rechtsbeziehung zwischen Hersteller/Importeur und Fachhändler ist ein Kaufvertrag gemäß §§ 433 ff. BGB, nicht anders als das Rechtsverhältnis zwischen Fachhändler und Endverbraucher. Liefert der Hersteller/Importeur dem Fachhändler mangelhafte Ware, muss er seinerseits dem Fachhändler dafür gerade stehen. Wenn er nicht will dass der Fachhändler ihm das defekte Bike einschickt und sagt "mach mal" muss er sich dann schon bequemen den Fachhändler für dessen Arbeitsleistung zu entschädigen. Das kann der Hersteller auch nicht nach Belieben via Kleingedrucktes in seinen Verträgen komplett auf den Fachhandel abwälzen, wie kleinbiker anscheinend meint. Einige Klitschen versuchen das, schön doof wers mitmacht.

Ob es schon eine Brüsseler Direktive dazu gibt oder ob sie noch in Arbeit ist kann ich im Moment nicht sagen, aber wenn nicht kommt sie. Als erstes haben die Kfz-Hersteller vor Jahren eins auf die Nase bekommen und sind mit Bußgeldern zur Raison gebracht worden und ähnliches - Stichwort Handelshemmnis - wird den übrigen Branchen widerfahren.
 
Hi,

sagt mal - hat denn wirklich keine der namhaften Marken ein Vertragshändlernetz aufgebaut, das solche Sachen ähnlich wie im KFZ Handel reguliert? Wozu gibts dann Vertragshändler - nur des Gebietsschutzes wegen?

Was wäre denn gewesen, wenn stevens271 sein Rad bei dem Händler in D tatsächlich bekommen hätte un ein 1/4 Jahr später umgezogen wäre - dann würde sich auch keiner mehr für den Service verantwortlich fühlen?

Gruß
Peter
 
perponche schrieb:
"DIE HERSTELLER stehen auf dem Standpunkt..." setz doch nicht solche Gerüchte in die Welt! Ich hatte vor gut einem halben Jahr einen Rahmenbruch an einem 14 Monate alten Wheeler Comp 20. Zum Wheeler-Dealer gebracht und nach 11 Tagen mit nigelnagelneuem Rahmen (neuer Jahrgang) wieder abgeholt. Ich dachte, der arme Dealer, jetzt hat er die ganzen Umbauarbeiten gemacht, kleiner Laden, darauf kann ich ihn nicht sitzen lassen und hab ihn gefragt. Strahlt er mich an, soll ich mir keine Sorgen machen Wheeler zahlt ihm voll seine Rechnung für den Umbau. Es gibt auch korrekte Betriebe und Wheeler ist nicht der einzige.

PS: Die Rechtsbeziehung zwischen Hersteller/Importeur und Fachhändler ist ein Kaufvertrag gemäß §§ 433 ff. BGB, nicht anders als das Rechtsverhältnis zwischen Fachhändler und Endverbraucher. Liefert der Hersteller/Importeur dem Fachhändler mangelhafte Ware, muss er seinerseits dem Fachhändler dafür gerade stehen. Wenn er nicht will dass der Fachhändler ihm das defekte Bike einschickt und sagt "mach mal" muss er sich dann schon bequemen den Fachhändler für dessen Arbeitsleistung zu entschädigen. Das kann der Hersteller auch nicht nach Belieben via Kleingedrucktes in seinen Verträgen komplett auf den Fachhandel abwälzen, wie kleinbiker anscheinend meint. Einige Klitschen versuchen das, schön doof wers mitmacht.

Ob es schon eine Brüsseler Direktive dazu gibt oder ob sie noch in Arbeit ist kann ich im Moment nicht sagen, aber wenn nicht kommt sie. Als erstes haben die Kfz-Hersteller vor Jahren eins auf die Nase bekommen und sind mit Bußgeldern zur Raison gebracht worden und ähnliches - Stichwort Handelshemmnis - wird den übrigen Branchen widerfahren.

Ist bei Specialized auch so. Dem Händler wird der Umbau von Specialized komplett bezahlt.
 
Ein Blick auf die Scott Homepage unter Support/Dealer würde viel Fragen klären.

Es gibt viele Vertragshändler/Reference Händler in D. Des Weiteren wird auch beschreiben wie der Service beim Dämpfer abläuft.
Ein Blick des Eigentümers ins Handbuch des Dämpfers würde vielleicht auch nicht schaden.

Der Dämpfer wird vom Händler nur an das Service Center weiter geschickt, dieses nimmt alle Wartungs/Reparaturarbeiten am Dämpfer vor. Dieser Service, jährlich empfohlen, muss vom Kunden bezahlt werden. (wie bei Fox eben auch)

So weit zum Service...

Wenn ein Mangel am Bike besthet hat der Kunde natürlich anspruch auf Regulierung, wie das der Händler macht...ist wohl seine Sache.

Bin gespannt wie sich Scott in diesem Fall verhält.

Zum Thema Auto: Verschleißteile, man könnte den Dämpfer ja mit denen des Autos vergleichen, sind von der Garantie ausgenommen. Oder irre ich mich da???
 
DaBoom schrieb:
Zum Thema Auto: Verschleißteile, man könnte den Dämpfer ja mit denen des Autos vergleichen, sind von der Garantie ausgenommen. Oder irre ich mich da???

auf den konkreten Fall bezogen, irrst Du da sicher.

Gruß
Peter
 
Ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis für diesen Händler!

Da kann ich nur den Kopf schütteln, und die Unverfrorenheit wegen des Termins für die Rahmenvermessung zu fragen (so nach dem Motto, mit dem kann ich es ja machen) haut dem Faß ja wirklich den Boden raus!

Solche Händler dürfen sich nicht über zuviel Freizeit durch vergraulte Kunden wundern und bei einem VK von 4300.- für den geplanten Renner...was meinste wohl was er da in den Ascheimer getreten hat :o)

Wünsche Dir einen besseren Händler, der wenn möglich nicht zu weit weg wohnt und noch weiß was Service und positive Mundpropaganda ist und selbst gerne Rad fährt!

Empfehlenswert Radhaus Winterlingen und Sporthaus Schindele in Ronsberg!!!
 
Wenn bei einem Auto nach 2 Monaten das Öl aus nem Stoßdämpfer sabbert dann ist das genauso ein Garantiefall wie hier...

Bei MTBR gabs grad ein ähnliches Thema. Frage war, ob es üblich ist dass ein Kunde bei einem Rahmenbruch an seinem Komplettbike die Arbeitszeit für den Tausch des Rahmens ($100) bezahlen muss. Das Problem ist, dass nur wenige Hersteller dem Händler die Arbeitszeit für den Rahmentausch bezahlen. Andernfalls muss dieser das halt entweder als Serviceleistung auf eigene Rechnung machen, oder eben dem Kunden in Rechnung stellen.

Wie auch immer, in diesem Fall und bei so einem Stammkunden ist das Verhalten des Händlers wirklich total unverständlich, ich würde da auch nie wieder einen Cent liegen lassen. Man gibt doch nicht tausende Euros aus weil man zuviel Geld hat, sondern weil man dafür auch eine Gegenleistung erwartet.
 
Nun habe ich weitere Neuigkeiten für Euch. Nachdem ich ja gestern ein Fax an Scott gesendet hatte, war ich auf deren Reaktion gespannt. Die habe ich auch promt erhalten. Es gab ein nettes Antwortfax auf dem oben erstmal 12 Vertragshändler stehen. In einem kurzen Anschreiben wir mir folgendes mitgeteilt.

Leider können wir an Sport ..... keinen Dämpfer schicken, da dies kein Bikehändler ist. Bitte wenden Sie sich an einen Händler der oben aufgeführt ist. Diese können dann den Dämpfer auf schnellsten Wege bestellen.

Tja was soll ich sagen, bereits an zweiter Stelle der genannten Händler steht, na nun ratet mal!!!



Sport .......


Daraufhin habe ich nochmals angerufen und diesmal wurde ich nicht von der tusse in der zentrale abgefertigt. Ich hatte ja nun einen Ansprechpartner und wurde dorthin verbunden. Ich habe Sie auf Ihre Nachricht angesprochen, ein kurzes Schlucken und dann " Warten Sie mal bitte kurz".
Nach kurzen Warten wurde mir dann mitgeteilt das Sport.... bitte Herrn ... bei Scott anrufen sollte. Dieser Herr weiß dann gleich bescheid und hat einen neuen Dämpfer den er heute noch verschickt. Nun hoffe ich, das ich mein Radl in der kommenden Woche wieder habe. Zum Thema Garantie wurde mir folgendes gesagt: Der Händler bekommt anstandslos ein Neuteil und bekommt seinen Aufwand vergütet. Wenn das alles so ist sage ich nur : Weiter so Scott!!
Mein alter Händler kann mir am A... lecken. Im übrigen habe ich heute meiner Frau den besagten Motorroller gekauft und verzicht in diesem Jahr auf ein neues Rennrad.
 
perponche schrieb:
"DIE HERSTELLER stehen auf dem Standpunkt..." setz doch nicht solche Gerüchte in die Welt! Ich hatte vor gut einem halben Jahr einen Rahmenbruch an einem 14 Monate alten Wheeler Comp 20. Zum Wheeler-Dealer gebracht und nach 11 Tagen mit nigelnagelneuem Rahmen (neuer Jahrgang) wieder abgeholt. Ich dachte, der arme Dealer, jetzt hat er die ganzen Umbauarbeiten gemacht, kleiner Laden, darauf kann ich ihn nicht sitzen lassen und hab ihn gefragt. Strahlt er mich an, soll ich mir keine Sorgen machen Wheeler zahlt ihm voll seine Rechnung für den Umbau. Es gibt auch korrekte Betriebe und Wheeler ist nicht der einzige.{/QUOTE]

Ja, wenn jetzt ein kompletter Rahmen umgebaut wird, da machen das manche Hersteller, wenn auch nicht immer freiwillig, sondern auch nur auf ausdrückliche Nachfrage. Aber für das verschicken eines Dämpfers oder einer Federgabel gibt's normalerweise nix. Schön, wenn das bei Wheeler oder Specialized anders gehandhabt wird. Es gibt auch Hersteller, die lassen defekte Teil abholen (wegen der Portokosten), die Arbeit hat der Händler aber trotzdem.

Grüße
kleinbiker
 
DH-Ralli schrieb:
Ist bei Specialized auch so. Dem Händler wird der Umbau von Specialized komplett bezahlt.
Ist bei Corratec auch so; Bei Rahmenbruch schickt man alles ein und bekommt es fertig auf neuem Rahmen montiert zurück.

Viele Grüße

Mischiman
 
kleinbiker schrieb:
Ja, wenn jetzt ein kompletter Rahmen umgebaut wird, da machen das manche Hersteller, wenn auch nicht immer freiwillig, sondern auch nur auf ausdrückliche Nachfrage. Aber für das verschicken eines Dämpfers oder einer Federgabel gibt's normalerweise nix. Schön, wenn das bei Wheeler oder Specialized anders gehandhabt wird. Es gibt auch Hersteller, die lassen defekte Teil abholen (wegen der Portokosten), die Arbeit hat der Händler aber trotzdem.
Wenn es innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren passiert: schön doof wer sich das gefallen lässt! Überleg doch mal: Du fährst mit einem nagelneuen Mercedes in Urlaub und in Sizilien macht es peng-knirsch und ein Kugellager der Pleuelstangen-Lagerung ist hinüber. Und dann soll sich Dein Recht als Verbraucher darauf beschränken, dass Du Dir in Sindfelfingen ein Kugellager für 6,50 Euro abholen darfst und das wars??! und Du bleibst auf den Montagekosten sitzen??? Und Du glaubst das ist in Ordnung? Wenn einige schwarze Schafe ihre Hausaufgaben im Verbraucherrecht noch nicht gemacht haben wird es höchste Zeit dass sie hier im Forum an den Pranger gestellt werden.
 
Ich habe gerade mein Rad inklusive einen nigelnagelneuen Dämpfer abgeholt. Am Ende ging das Ganze viel schneller als erwartet. Ich hoffe nun das der neue Dämpfer etwas länger halt.
 
Soweit ich weiß hast du ein recht darauf das dir der vertragshändler/die Vertragswerkstatt das Rad reparieren muss. Die bleiben ja auch cniht au ihren kosten sitze, das zahlt ja (oder müsste zahlen) die firma wo das her ist, indem fall scott
 
Zurück
Oben Unten