Also reden wir eigentlich nicht von Langlebigkeit/Qualität, sondern Gewicht? Ausschließlich?
beim rahmen: ja.
dir geht es offensichtlich um langlebigkeit und haltbarkeit.
qualität würde ich nicht gleichsetzen mit langlebigkeit. qualität spielt auch beim gewicht mit rein. aufwändig mehrfach konifizierte rohre sind qualitativ natürlich höher einzustufen als einfach konifizierte. das schlägt sich aber hauptsächlich beim gewicht nieder. einfache, schwere rahmen sollten genauso halten wie high end rahmen, wenn nicht irgendwas total schief gegangen ist.
schöne schweißnähte sind auch immer gut.
totale verhauene schweißnähte bzw. ausschuss erwarte ich bei markenherstellern nicht.
von der überlegenen, neue horizonte eröffnenden schaltperformance einer XTR-schaltung gegenüber einer deore merk ich immer noch nix. aber vielleicht ist meine XTR auch kaputt... oder meine deore. natürlich ist es anders, vielleicht auch besser. aber wenn man einfach nur mountainbike fahren will und sich nicht freakmäßig mit dem thema beschäftigt, dann braucht man das high ende zeug nicht zwingend.
edit: ich mag teure high-end mountainbike sachen. deswegen muss aber nicht jeder den kram kaufen.
edit2: wenn man dann erstmal blut geleckt hat kommt das freakmäßige oft von alleine

ich kenn aber auch genug leute, die vom tuningfieber nicht befallen sind, die kaufen ein bike. und dann fahren sie. jahrelang. geben es zum service, bremse machen,
reifen ersetzen...